"Du solltest deswegen nicht beschämt sein, es ist nur ein kurzer Weg von der Casa Vinicia hier her, außerdem plane ich in Kürze zurück nach Hispania zu reisen, weshalb ich lieber sofort in die Casa Octavia kam.
Bevor ich aber darüber entscheiden kann ob du einen Kredit bekommst, müsstest du mir noch ein paar Fragen beantworten.
Weshalb möchtest du eine Klage bei Gericht einreichen? Und wie willst du den Kredit zurückzahlen, falls du den Prozess verlieren solltest? Gehst du hier in Rom einer Arbeit nach?"
Beiträge von Iunia Attica
-
-
Iunia nahm Platz.
Danke, aber Wasser wäre mir ehrlich gesagt lieber.
Sie wandte sich an den Gast.
Wie ist dein Name? In der Nachricht die ich erhalten habe stand leider nicht mehr als, dass in der Casa Octavia jemand auf mich warten würde der einen Kredit aufnehmen wolle.
-
Iunia trat in das Arbeitszimmer und begrüßte die beiden dort anwesenden Männer.
Salve.
Sie blickte zu dem ihr noch unbekannten Mann.
Ich nehme an, du bist derjenige der einen Kredit aufnehmen will?
-
Iunia klopfte an die Tür der Casa Octavia, ein Sklave hatte ihr eine Botschaft zu kommen lassen, dass ihre Dienste als Rationalis gefragt waren und es war kein sehr weiter Weg von der Casa Vinicia hier her gewesen.
-
Falco könntest du deinen Posteingang leeren?
-
Nein bis jetzt noch nicht,aber ich werde in den nächsten Tagen sicher bei ihm vorbeischauen. Es ist schon sehr schade, dass wir nicht mehr Nachbarn sind, aber da ich selbst nun auch des öfteren nach Rom muss, werde ich ihn zum Glück trotzdem noch regelmäßig sehen.
-
Zitat
Original von Marcellus Claudius Macrinius
In wie weit ist deine Rolle am Hof definiert?ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Ein Rationalis ist Abteilungsleiter der kaiserlichen Finanzverwaltung und kann für verschiedene Aufgaben eingeteilt werden, z.B. für die Aufsicht über das staatliche Bank- und Kreditwesen.
[/B]z.B. Vergabe von Krediten, Überweisen von Gehältern etc.
-
Ja, dass ist ein guter Rat, den ich hoffentlich nicht vergessen haben werde, bis ich ihn denn mal anwenden kann;)
-
Iunia ist es doch etwas unangenehm dieser Diskussion beizuwohnen. Sie schaut ein wenig zur Seite...Obwohl die Szenen einer Ehe können doch spannend sein.
-
Ich vermute mal das meine Anwesenheit auch erwünscht ist?[
Sim-Off: Auf Grund des Anfangspost des Marcellus dachte ich erst, der Thread richte sich nur an die dort erwähnten Personen...
-
Diese Nachricht lässt mich nicht unberührt. Mein Beileid an die Angehörigen und auch ich werde für Scribonia beten.
-
Iunia hat das ganze Geschehen ebenfalls mit angehört und wartet nun bis Hungaricus seine Unterlagen durchgelesen hat. Adria hatte mit ihren Einwänden sicher nicht ganz Unrecht, denkt sie so bei sich, aber es wird sich zeigen, wie er sich als Scriba machen wird...
-
"Ich weiß, ich habe mich bereits mit den Pflichten des Quaestor Consulums auseinander gesetzt. Gut, wir sollten dann bald einmal darüber sprechen, wenn auch nicht mehr Heute, wie diese Hilfe genau aussehen soll und welche Aufgaben, dort auf mich zu kommen.
Gern, deine Frau war ebenfalls schon so freundlich mir etwas anzubieten, doch kam ich dann nicht mehr dazu ihr zu antworten."
-
Die Unterhaltung können wir auch noch ein andern mal fortführen;), dass Geschäftliche hat nun mal den Vorrang.
Aber vielen Dank für das großzügige Angebot, ich würde es gern annehmen, denn ich habe in der Tat noch keine Unterkunft für die Nacht außerdem ist wohl praktischer wenn ich hier übernachte.
-
Verwundert blickten sich die beiden Sklavinnen an, wieso sprach ihr Dominus nur so zu ihnen, erst jetzt bemerkten sie das hinter ihnen ihre Herrin und ein Gast standen....
Iunia die sich gerade noch bei Adria für ihre Glückwünsche bedankt hatte, wandte sich nun dem eintretenden Hungaricus zu
"Ob es ein Vergnügen wird, wird sich noch zeigen schließlich bin ich zwecks Arbeit hier her gekommen. Aber ich sollte nicht so unhöflich sein und mich besser erst einmal vorstellen. Ich bin Iunia Attica, Quaestor Consulum und wollte beim amtierenden Consul vorstellig werden."
-
Grenzstreitigkeiten? Lieber nicht, sonst muss zum Schluss der Duumvir von Tarraco entscheiden und ich hab schlechte Karten.Denn dann stellt sich vielleicht noch heraus, dass mein ganzer Garten, den Scriboniern gehört;)
Das Loch in das ich gefallen bin, hatte einen Boden und Verbindungen gab es da keine. Aber lass Tonitrus bloß nichts von unterirdischen Verbindungen hören;)
-
Ich heiße dich ebenfalls herzlich im Ir und besonders in der Provinz Hispania willkommen, du wirst dich dort sicher recht bald heimisch fühlen;) Aber der Garten von dem der gute Curio da so schwärmt gehört meiner Gens;) auch wenn die Casa Scribonia ebenfalls einen sehr schönen Garten besitzt.
@Curio
Bring ihn nur nicht auf dumme Ideen;). Aber Cotta wird ihm die Geschichte sicher noch erzählen... -
Ich heiße dich auch in Rom willkommen. Und vielleicht kann dir der König von Tylus bei den Nachforschungen bezüglich deiner Familie helfen, ich glaube er erzählte einmal, dass er bei der Gens Annaea auf wuchs.
-
Ich heiße dich auch im Imperium Romanum willkommen.
-
"Gern würde ich dich, wenn ich die Zeit dazu haben sollte auf einen Einkaufsbummel begleiten, schließlich kennst du die hiesigen Märkte und weißt wo es die besten Angebote gibt.
Ja.Ich kann dir leider auch nicht viel sagen, nur soviel mein Cousin verließ das Haus um Schwimmen zu gehen, doch kehrte er davon nie zurück. Wir haben nach ihm gesucht, ohne Erfolg, nicht einmal eine Spur die auf seinen Verbleib hindeuten könnte haben wir gefunden. Nun hoffe ich, dass seine Kameraden von der Legio IX bei ihrer Suche mehr Erfolg haben werden.