Beiträge von Iunia Attica

Der Ianitor führte Paulus ins Atrium.

"Ich werde dich meiner Herrin melden und ihr das Emfehlungsschreiben zeigen. Warte hier einen Moment."

Nach einer Weile kam der Ianitor zurück.

"Sie will dich sehen, folge mir bitte ins Tablinum ."

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Wie hoch sind eigentlich die Zinsen der Kaiserlichen Bamk, da liesse sich doch sicher was für einen armen Praetor machen ... =)

Das hängt davon ab welche Sicherheiten du bieten kannst.
    Naja und der Verwendungszweck scheint mir auch nicht so seriöus;)

"Es muss dir nichts leid tun, diese Information hilft mir durchaus weiter."

Sie dreht sich um und kramt in den Fächern hinter ihrem Schreibtisch, in dem sich etliche Schriftrollen nach Namen sotiert befinden. Sie greift eine und zieht sie heraus.

"Hier haben wir auch schon den passenden Eintrag dazu....Es stimmt Gnaeus Fabius Antistes hat seiner Zeit 4000 Sz als Geldanlage für ein Tempelprojekt eingezahlt. Du hast nicht zufällig ein Schreiben des Cursus Deorum oder ähnliches, dass dich bevollmächtigt das Geld abzuheben?"

"Danke"

Iunia nahm ebenfalls ihren Becher und trank einen Schluck.

"Interessant, ich bin erst vor kurzem aus Rom zurückgekommen und bin über die neusten Entwicklungen in Tarraco noch nicht so informiert.
    Aber ich denke schon, dass ich dir weiterhelfen kann....Aber Geldanlage für den Tempelbau? Du kannst mir nicht zufällig sagen wer seiner Zeit das Geld eingezahlt hat?"

"Nein, du störst nicht. Keine Sorge."

Sie rief einen Sklaven und bat ihn zwei Becher und Wasser zu bringen.
    Sie lächelte

"Wenn es um geschäftliche Dinge geht, trinke ich auch nur Wasser. Du sagtest du kommst wegen der Geldanlage für das Tempelprojekt?"

"Natürlich. Folgt mir bitte in mein Arbeitszimmer."

Als sie das Arbeitszimmer erreicht hatten, bot sie Martinius an auf dem Stuhl vor ihrem Schreibtisch Platz zu nehmen und wartete bis er sich gesetzt hatte.

"Darf ich dir etwas zu trinken anbieten?"

"Danke,schön dir weitergeholfen zu haben.Damit wäre ja nun fürs erste alles geklärt.Ich wünsche dir jedenfalls, dass der Prozess in deinem Sinne ausgehen wird.

Iunia erhob sich um sich von Aelius Quarto zu verabschieden.

"Das wird nicht gehen. Die Prozessgebühr muss mit dem Einreichen der Klage entrichtet werden. Du schickst mir am besten eine Nachricht wenn du die Klage einreichen willst, dann werde ich das Geld der Staatskasse übergeben lassen."

"Nun es ist nur eine Einschätzung meinerseits. Es geht um Details bezüglich der Rückzahlung eures Kredits, wobei wir die wohl besser erst genau besprechen wenn du über ein festes Einkommen verfügst. Wann willst du denn die Klage einreichen?

Zu Anton gewandt:

"Sicher, eure Anwesenheit ist hier ja nicht dringend erforderlich."

Dann zu Aelius Quarto:

"Nun die Tatsache, dass du keiner geregelten Tätigkeit nachgehst, spricht nicht gerade dafür dir einen Kredit zu geben, wie du sicher einsehen wirst. Allerdings glaube ich ebenfalls, dass deine Klage nicht ganz chancenlos ist, von daher werde ich dir einen Kredit gewähren. Wir müssten allerdings noch die Details für den Fall klären, dass deine Klage vor Gericht doch scheitern sollte."