Beiträge von Iunia Attica

Die Tür öffnet sich und Adria steht im Türrahmen.

"Sei gegrüsst Adria.Wie es ausschaut komme ich wohl gerade etwas ungelegen, du wolltest weg? Verzeih, ich hätte meine Ankunft wohl besser noch einmal in einem Brief angekündigt...."

Nachdem sie ins Haus gegangen sind.

Wie es mir geht? Soweit gut, die Reise verlief angenehm und ohne Komplikationen, deshalb traf ich auch früher als erwartet ein. Nur das unerklärliche Verschwinden meines Cousins bedrückt mich noch.Ich hoffe, dass mich die Arbeit ablenken wird.

Endlich, war sie an das Ziel ihrer Reise gelangt, dass Haus des Consuls.
    Iunia klopfte an die Tür und wartete darauf, dass man ihr öffnete.

Erleichtert darüber, dass der Besuch im Castell so gut verlaufen ist kehrt Iunia nach Hause zurück. Hoffentlich werden sie wirklich etwas über den Verbleib ihres Cousins herausfinden können....Sie selbst kann leider nicht mehr viel tun und so zwingt sie sich mit dem Packen für ihre Reise nach Italia zu beginnen.

Nachdem Iunia sich von Meridius verabschiedet hatte, wandte sie sich an den Primus Pilus

"Ich denke, dass der Optio sicher noch viel zu tun hat und ich werde auch alleine sicher nach Hause kommen, ein Sklave hat mich bis zum Kastell begleitet, trotzdem bedanke ich mich für dieses Angebot."

Auch wenn die Worte sie nicht wirklich trösten konnten, so gaben sie ihr doch wenigstens etwas Zuversicht und das beruhigende und gute Gefühl, dass ihre Gens bei der Suche nach ihrem Cousin nicht mehr ganz allein auf sich gestellt war...und sie war ihnen dankbar, dass sie versuchten, dieses Gespräch so angenehm wie möglich für sie zu gestalten, sofern, dies eben ging.

"Ich möchte mich schon einmal bei euch für eure Bemühungen im Voraus bedanken und selbst wenn ihr ihn nicht finden solltet, so findet ihr vielleicht etwas mehr darüber heraus, was mit ihm geschehen ist, denn auch die Ungewissheit ist quälend....
    Besonders dir Meridius danke ich für dein großzügiges und edles Angebot, es tut gut zu wissen, dass ich mich im Notfall auch an dich jederzeit wenden kann. Wenn alles erledigt ist würde ich gerne zum Rest meiner Familie zurückkehren....ich werde sicher schon erwartet."

Sim-Off:

Wenn ich das richtig verstanden habe, weißt du nicht was sine Manus und Manus bedeutet...Der Unterschied ist eben, das bei einer Manus Ehe der Bräutigam die Mitgift bekommt, bei einer Sine Manus Ehe behält sie die Frau. Wir haben, dass so gemacht, weil bei einer Manus Ehe eben die Frau in die Gewalt des Ehemannes überging.

§ 4 Mitgift (dos)
    Jede Frau, die einen Pater Familias hat, muss von jenem mit einer Mitgift ausgestattet sein, die bei der Hochzeit der Frau mitgegeben wird. Sollte es eine “manus“ Hochzeit sein, wird die Mitgift direkt an den Bräutigam übergeben und er kann über die Mitgift nach Belieben verfügen. Sollte es jedoch eine Hochzeit “sine manus“ sein, hat ausschliesslich die Braut Vollmachten über ihre mitgebrachte Mitgift. Der entsprechende Betrag wird somit auf ihrem Konto hinterlegt, ohne, dass der Bräutigam irgendwelche Rechte daran hätte.

Es gibt keine Richtlinien für die Höhe der Mitgift. Die beiden Familienoberhäupter können selbst den Betrag festsetzen.

Der Betrag der festgesetzten Mitgift kann in der Signatur der entsprechenden Frau getragen, muss aber in jedem Fall in ihren Bürgerakten vermerkt werden.

"Salve Meridius. Nun leider kein schöner Anlass. Mein Cousin Flavius Iunius Valentius ist verschwunden und ich bin her gekommen um dies zu melden."

Iunia hielt es nun für besser die ganze Geschichte ausführlich zu erzählen.

"Er hat gesagt, dass er ans Meer gehen wolle, wohl auch um zu Schwimmen. Als er abends nicht zurück war, dass war ja nun nichts Ungewöhnliches machten wir uns keine Sorgen. Allerdings schon, als er dann am nächsten Tag immer noch nicht nach Hause gekommen war. Wir haben dann nach ihm gesucht, aber ohne Ergebnis. Und soweit ich das feststellen konnte, sind seine Sachen auch noch da, also er hat nichts mitgenommen, was darauf schließen lassen könnte, das er geplant hat weg zugehen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Wir wissen nicht, ob er einen Unfall hatte, ob er überfallen wurde oder .... "

Iunia sprach lieber nicht weiter.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

„Seit gegrüßt! Kann ich euch irgendwie helfen?“

In dem Mann der sie gerade ansprach erkannte Iunia Marcus Decimus Livianus

"Salve. Ja das wäre sehr freundlich. Allerdings kann ich nur für mich sprechen. Ich bin hier her gekommen um meinen Cousin Flavius Iunius Valentius ... Iunia machte eine kleine Pause [I] nunja vermisst zu melden, er hat hier in der Legion gedient."

In der Zwischenzeit bemerkte Iunia einen zweiten Mann der sich der Gruppe zu nähern schien.

"Und ich weiß nicht genau wohin ich mich diesbezüglich wenden muss, du kannst mir da hoffentlich weiterhelfen."

Der zweite Mann, Iunia kannte ihn nicht, hatte nun die Gruppe erreicht und erkundigte sich ob es ein Problem gäbe. Da es sich dabei um einen Soldaten handelte, dachte Iunia, dass sie am besten Livianus die Antwort darauf überließ...

Iunia stand noch ganz in Gedanken versunken da, als sie plötzlich von hinten angesprochen wurde, so zuckte sie erschreckt zusammen:
    "Salve, nun so wie es aussieht schon;). Aber von wollen kann eigentlich keine Rede sein, ich muss leider. Es geht um meinen Cousin..."
    Iunia brach mittem im Satz ab, ihn ging es ja nun nichts an, was mit ihrem Cousin war.

Iunia hatte sich auf den Weg zum Castellum der Legio IX gemacht, es war kein erfreulicher Anlass der sie dorthin führte, aber es musste alles seine Ordnung haben. Während sie so ihren Gedanken nach hing, kam sie zum Tor des Castellums, sie hoffte, dass sie dort bald den richtigen Ansprechpartner an den sie sich wenden musste finden würde...

Ich möchte mich hiermit für eure Glückwünsche bedanken, ganz besonders bei Curio, für seine ermunterden Worte, seine Unterstützung und alles, dass ich vergas hier noch zu erwähnen und dem ich ebenfalls zu seiner Ernennung gratulieren möchte, der er sich zweifelsohne, so wie ich ihn kenne als würdig erweisen wird.

Kein Problem;) Nun es hängt davon ab welchen Weg du nehmen willst, wenn du den Weg über die Nordsee und den Atlantik nehmen willst dann dauert es länger....Ich habe wohl das falsche Wort gewählt und hätte besser von Schiffahrt gesprochen, nun ich denke es gibt in Germanien auch Flüsse die schiffbar sind, so wie auch in anderen Provinzen...und wenn du dich an in einem gallischen oder italischen Hafen nach Hispania einschiffst, solltest du wenn du in eine Stadt in Küstennähe reisen möchtest, sicher schneller da sein, als allein auf dem Landweg.

Bürger Roms

In diesem Wahlkampf habt ihr bereits viele neue Gesichter gesehen, die ein politisches Amt anstreben, auch ich möchte mich darunter einreihen. Und für viele mag ich wahrlich ein neues Gesicht sein, denn es ist gut möglich, dass sie es noch nie auf dem Forum gesehen haben. Dennoch habe ich bereits versucht mich im Imperium Romanum einzubringen, indem ich an der Erstellung zweier Gesetze mitwirkte.

Doch möchte ich hier nicht allein von meinen bisherigen Taten und mir sprechen, denn ihr werdet euch sicher fragen, welche Ziele ich für mein Amt habe und wie ich es auszufüllen gedenke. Ich sehe es als meine Pflicht an, dass Amt so sorgfältig und gewissenhaft wie möglich auszuführen, gleichzeitig bringe ich die nötige Zeit hierfür mit. Im Falle meiner Wahl werde ich es mir zur Aufgabe machen den Reiseverkehr zwischen den Provinzen des Reiches so angenehm und schnell wie möglich zu gestalten, indem ich versuchen werde, die unterschiedlichen historischen Transport- und Reisemöglichkeiten, mit in die Reiseregel einzubeziehen.

Sim-Off:

Mir schwebt dabei eine Differenzierung zwischen Land- und Seeweg vor: So soll man die Zielprovinz auf dem Seeweg wesentlich schneller ereichen können, wofür der Reisende dann allerdings etwas zahlen müsste.

Iunia hatte beobachtet, wie sich die ganze Sache entwickelt hatte und dann plötzlich eskalierte. Jedoch ging alles so schnell und wahrscheinlich war sie auch ein wenig geschockt gewesen, so dass sie in der ersten Zeit gar nicht reagieren konnte. Sie wandte sich nun jedoch auch Matinius zu.

"Hestia kannst du sagen ob die Verletzung dauerhafte Folgen haben wird?"

Aber sie fragte sich auch, wie es mit der Sklavin weitergehen würde...wie sollte sie nach diesem Vorfall weiter in diesem Haus leben können?

Zu Curio gewandt.
    Du brauchst dir keine Sorgen um deine Existenz als Tonlieferant zu machen;), so schlecht ist unsere Situation nicht, wir stecken keineswegs in einer finanziellen Krise, wir können uns alles leisten, dessen wir momentan zum Leben bedürfen...nur wäre ein neuer Sklave eben eine zu große zusätzliche finanzielle Belastung, aber danke für dein großzügiges Angebot, vielleicht kann ich mir Antiope einmal ausleihen, wenn wir ein Fest haben sollten und mehr Personal benötigen....

Iunia hat allerdings doch noch ein paar Zweifel ob Antiope in diesem Fall wirklich eine große Hilfe im Haushalt wäre, denn zumindest an den Tätigkeiten dort schien sie keine große Freude zu haben...
    Iunia warf einen Blick zu der Sklavin hinüber, ein wenig überrascht stellte sie fest, dass diese sie zu betrachten und zu mustern schien, hatte sie sich deshalb schon des öfteren beobachtet gefühlt?Aber warum schien sie gerade so ein Interesse an ihr zu haben? Gut sie hatten gerade über sie gesprochen, vielleicht lag es daran....
    Iunia wandte sich nun jedenfalls wieder dem Gespräch zu:

"Ja das stimmt wenn auch einen mitunter recht bösen Humor, zumindest wenn ich da an den armen Metellus denke, den Sulla gerade wegen seines Stotterns zum Priester machte, wobei man die religiösen Formeln ja ohne einen einzigen Fehler sprechen muss....Aber das Böse hat mitunter ja auch einen gewissen Reiz auf die Leute....Aber gibt es nicht sogar ein Gerücht, dass Sulla Kinder mit einer Germanin gehabt haben soll?

Als die Sklavin ihr kurz zugenickt hatte, lächelte Iunia ihr zu, obwohl diese doch einen recht finsteren Blick hatte. Man merkte jedenfalls deutlich an ihrem Verhalten, dass es wohl eine recht neue Sklavin war...

" Wer bei uns die Finanzen etc. verwaltet weißt du doch sehr wohl;) Aber eben ich verwalte sie nur, die Entscheidungen treffe ich trotzdem mit Tonitrus zusammen, zumindest sofern er zu Hause ist und ich ihn fragen kann;) Nun bis jetzt brauchten wir noch keinen neuen obwohl Cyprus schon langsam in die Jahre kommt...aber wenn die Preise in letzter Zeit wie du sagst so gestiegen sind, werden wir wohl auch weiterhin noch etwas warten müssen, der Bau des Hauses verschlingt auch einiges an Geld. Dafür leben unsere Sklaven auch schon seit Jahren in unserem Haushalt und ich muss mich nicht sehr viel mit ihnen herumplagen, die Abläufe haben sich im Laufe der Zeit eben eingeschliffen.

Nun bei den Wahlen hast du recht, aber ich glaube es gab noch nie solche Tumulte wie dieses mal, noch nie kämpften die Kandidaten so verbissen gegeneinander, noch nie war das Volk so kritisch wie dieses mal, was die Programme der Kandidaten betrifft...und es soll ja sogar zu einem Mordversuch gekommen sein, allerdings war kein Kandidat darin verwickelt"

"Ja ich habe heute noch so gut wie nichts gegessen, umso mehr werde ich nun hoffentlich von diesem Essen genießen können. Dein Verwalter meinte als Vorspeise würde es einen Birnenauflauf geben und danach Perlhuhn mit Linsen und sozusagen als süßer Abschluss des Essens, Globuli-Mohnkugeln. Du hast eine neue Sklavin, ich habe sie glaube ich noch gar nicht gesehen... Nun ich wusste gar nicht das die Preise so gestiegen sind in letzter Zeit haben wir keinen Sklaven gekauft, die die wir haben sind noch aus den Jahren als mein Vater pater familias war. "