Beiträge von Iunia Attica

"Soll Sulla nicht so etwas ähnliches gesagt haben wie, dass die jenigen die nun Gnade für Caesar bitten würden, es eines Tages noch einmal bereuen würden?"

Merkwürdiger Weise hat Iunia das Gefühl, als wenn irgendwelche Blicke auf ihr ruhen würden, naja wahrscheinlich ist das alles nur Einbildung....

"Was deine Vermutung betrifft, Caesar sei möglicher Weise ein Sohn Sullas gewesen. Spricht doch für mich einiges dagegen, so hatte Sulla doch rötliches Haar während Caesar blond gewesen sein soll, zudem weisen ihre Büsten nicht allzu viele Ähnlichkeiten auf, während Caesar doch einige Züge seiner Iulischen Familie trägt."

Aber es ist schon interessant über Vergangenes zu sprechen, so ist es doch möglich, dass sich gewisse Wendungen wiederholen.

"Wenn es um Marius geht, würde ich schon sagen, dass das Gespräch sicher kein so ganz unwichtiges für dich ist;) Auch ich bin der Meinung, dass Marius großes geleistet hat, doch kann ich eben nicht vergessen und verzeihen wie seine letzte Amtszeit als Konsul endete und wie sehr er da auf seine eigene Macht bedacht war. Weshalb ich ihn nicht als Helden sehen kann.Gibt es nicht dieses Gerücht, dass er Caesar zum Flamen dialis gemacht hat, damit dieser keine Karriere als Feldherr machen konnte und ihn später vielleicht noch übertrumpfen?
    Am glücklichsten waren meiner Meinung nach jene Jahre, als er und Sulla noch zusammengearbeitet haben.

Iunia hatte sich entschlossen Curio einen kurzen Besuch abzustatten und wird nun vom Janitor in den Innenhof geführt, wo sie Matinius und Curio in ein Gespräch verwickelt vorfindet.

"Ich hoffe ich störe euch nicht bei einem wichtigen Gespräch"

Iunia hört gerade noch, dass hrmm ihres Bruders, so kommt ihr wieder in den Sinn, dass sie ihren Bruder doch noch mal daran erinnern sollte....So ruft sie ihm hinter her:

"Vergiss nicht etwas gegen deine Erkältung mitzubringen!" Leider ist ihr Bruder in letzter Zeit ziemlich erkältet, weshalb er auch des öfteren vor sich brummelt.

"Wann wirst du ungefähr zurück sein?"

Irgendwie passt es so gar nicht zu ihrem Bruder das er das Haus verlässt, während sie gerade einen Mann zu Besuch hat...Mhh vielleicht liegt es an der Erkältung. Iunia blickt ihrem Bruder besorgt hinterher. Hoffentlich ist es wirklich nur die Erkältung...

Iunia, die den Hintersinn von Curios Frage durchaus verstanden hatte, antwortete

"Wenn du herein kommst, kannst du selbst feststellen worin ihre Kunst besteht. Die Bauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen und man sollte doch schon einiges erkennen können."

Sie hatte Curios Geschichte bruchstückhaft aus einigen nicht gerade glaubwürdigen und zuverlässigen Quellen gehört und es nicht wirklich glauben können, etwas ganz anderes war es jetzt dies von ihm selbst erzählt zu bekommen.

"Dafür dass du solange fort warst, bist du aber recht gut über die Geschehnisse in unserem Haus unterrichtet. Du bestichst doch wohl hoffentlich nicht unsere Sklaven?" Iunia musste grinsen."Aber Cotta wollte uns weder etwas verkaufen, noch sich handwerklich betätigen oder gar Wasserleitungen verlegen, er war auf unsere Einladung hier zu Besuch und ist auf dem Weg nach Hause im Dunkeln unglücklicher weise in ein Loch im Garten gestürtz." Das ihr kurz darauf das gleiche wiederfahren war, verschwieg Iunia bewusst, es war ihr doch zu peinlich, dies vor Curio zu erwähnen.

"Aber da du ja einzig und allein aus dem Grund gekommen zu sein scheinst unseren Garten zu besichtigen, wollen wir ihn doch endlich einmal aufsuchen."

Mir ist aufgefallen, dass hier bei einer Eheschließung die Frau immer den Namen der Gens des Mannes annimmt und so steht es auch in den Spielregeln. Aber bei den Römern war es doch so, dass die Frau zwar in die Gens ihres Ehemannes wechselte, aber ihren ursprünglichen Namen behielt. Sollten wir uns im IR dann nicht auch daran orientieren und die Frau somit ihren ursprünglichen Namen behalten. Schließlich versuchen wir ja so historisch wie möglich zu sein.

Iunia, die inzwischen ihre Sprache wieder gefunden hat antwortet:

"Nein du störst nicht, ganz im Gegenteil du bist mehr als willkommen,ich habe auch keinen Besuch, wenn man mal von den Handwerkern hier absieht. Aber du hörtest ich hätte einen Garten?
    Ich hörte du seist tot..."

Klopf, Klopf machte auch Iunias Herz, als sie das vertraute Klopfzeichen Curio´s an der Tür hörte. Aber das konnte doch nicht sein...sollte das ein übler Scherz sein. Ihr Herz klopfte immer schneller als sie zur Tür eilte und sie aufriss, doch vor der Tür stand tatsächlich Curio. Iunia blieb für einen Moment sprachlos der Mund offenstehen.

"Den Gerüchten nach ja, so soll er Cato auch wesentlich ähnlicher gesehen haben als seiner Schwester.Aber wo das Erbe dann wohl abgeblieben ist....in unserem Familienzweig ist davon jedenfalls nichts angekommen"

Nachdem Iunia gerade noch auf die letzte Äußerung ihres Bruders eingegangen ist, wendet sie sich wieder an Colonius.

"Man hat dich in letzter Zeit kaum auf den Straßen Tarracos gesehen, du scheinst viel zu tun zu haben, so dass du praktisch an dein Arbeitszimmer gefesselt bist."

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa

Ja, dabei handelt es sich um den selben. Servilia wird es wohl nie verkraftet haben, dass ihre Mutter einen Porcius Cato, mit zweifelhaften Vorfahren geheiratet hat. Aber falls man den Geüchten glauben darf, hat sie ihren Bruder aus dem Weg geräumt, damit Brutus, das Vermögen erben kann.

"Ja ich glaube mich zu erinnern, dass einer seiner Vorfahren eine Freigelassene geheiratet hat, die ursprünglich seine Sklavin war. Die Verwandschaftverhältnisse römischer Familien sind wirklich kompliziert, die Familien sind ja auch oft mehrfach durch Eheschließungen miteinander verbunden...Aber jener Marcus Claudianus hatte doch auch eine sehr bekannte Tochter, weißt du ob Servilia Minor die Mutter war oder möglicher Weise seine zweite Ehefrau, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht einmal weiß ob er zweimal verheiratet war?"

Iunia sah wie Colonius in den Garten getreten war und so steuerte die Gruppe auf ihn zu.

"Hallo Colonius, schön, dass du Zeit gefunden hast uns zu besuchen und unserer Einladung gefolgt bist."

"Ah, du meinst jenen Caepio, der in Wirklichkeit der Bruder Catos gewesen sein soll und nicht wie offiziell verkündet dessen Halbbruder. Servilia soll es ja auch gar nicht gepasst haben, dass jener Caepio, dass Vermögen ihres Vaters geerbt hat."

Näturlich muss Tonitrus näher darauf eingehen....aber sie ist daran ja auch nicht ganz unschuldig.

" An deiner Stelle würde ich nicht so grinsen lieber Bruder...das gleiche hätte dir widerfahren können."

Die dreier Gruppe nähert sich allmählich dem Garten...

"Vielen Dank, Matinius für dein Kompliment und auch dir Tonitrus, aber ich habe dies ja nicht allein gemacht und Tonitrus hat mir auch geholfen. Allerdings hätte ich ja eher gedacht, dass nicht die Schönheit des Gartens, sondern ein paar Unfälle das Hauptgesprächsthema in Taracco währen, aber wir scheinen doch gute verschwiegene Sklaven zu haben..."

"Ach, dich würde ich immer Erkennen, das bringt die jahrelange Erfahrung einer Schwester mit sich;)
    Das Loch, ähm so genau weiß ich das gar nicht mehr, wo das war."

Sie hatte es gleich am nächsten Morgen danach eilends zu schütten lassen, damit nichts mehr von ihrem Missgeschick zeugte, doch erinnerte sie sich leider nur zu gut an die Stelle, um diesen Ort möglichst schnell verlassen zu können meinte sie:

"Ich muss noch in die Stadt einige Besorgungen erledigen"

Tonitrus und Iunia schlugen den Weg Richtung Stadt ein.

"Kaum zu Hause und schon gehst du wieder unter die Brummbären, pass auf eines Tages landest du noch irrtümlicher Weise im Circus;)"

Iunia hatte wohl gehört, was ihr Bruder gesagt hatte, aber sie sah überhaupt keinen Grund sich deswegen ihm gegenüber zu rechtfertigen. Sie hatte Creticus einmal bei Adria kennengelernt und dann hatten sie zufällig das gleiche Schiff nach Hispania genommen...

Iunia wollte gerade zu einer Antwort ansetzen, doch wurde sie in diesem Augenblick gerade von ihrem Bruder überrascht, damit hätte sie nun wirklich nicht gerechnet...Sie kann nicht anders als ihren Bruder noch einmal zu umarmen.

"Danke, die Kette ist wirklich schön. Du hast genau meinen Geschmack getroffen."

Sie strahlt ihren Bruder an und gibt ihm noch einen Kuss auf die Wange.

"Ein Grund sich noch mehr über deine Rückkehr zu freuen, so fern das überhaupt geht;)"

Aber was heißt von anderen Herren, es geht nur um einen einzigen und er hat mich in keiner besonderen Angelegenheit besucht, er wollte mich nur wieder einmal treffen."

Iunia ist ebenfalls mehr als erfreut darüber, dass ihr Bruder wieder wohlbehalten zurückgekehrt ist.

"Ah, du bist also schon informiert worden, wenn auch nicht allzu genau. Ja, der Volkstribun kam auf einen Besuch vorbei, als er sich auf Grund der Hochzeit von Messalina und Catus in Hispania aufhielt. Von unseren Verwandten habe ich in letzter Zeit leider nichts mehr gehört."