Beiträge von Iunia Attica

    "Ich würde sagen die Staatskasse über nimmt den Anteil, den der Cursus Publicus selbst nicht aufbringen kann. Bezüglich der Schiffe sollte man sehen, was sich dort machen lässt.


    Ja auf die Reise wollte ich auch noch mal zu sprechen kommen, aus welchem Grund nimmst du einen Praefectus und mehrere Tabellarii mit auf die Reise? Die genauen Kosten der Reise, werde ich wohl später der detailierten Abrechnung entnehmen können."

    Zwar wollte Iunia zwischendurch schon etwas einwerfen, wartet dann aber doch bis er geendet hat.


    "Ja zum Teil entspricht das was du sagst der Wahrheit, der Staat zahlt die Gehälter der Angestellten und hat auch ein eigenes Interesse an einer funktionierenden Post. Allerdings sind die Einnahmen durch die Postdienste beim Cursus Publicus geblieben, für die Instandhaltung der Mansios, den Kauf neuer Pferde, auch für Ausgaben über die wir gerade reden. Auf diese Art und Weise bleibt die Zahl der Transaktionen möglichst gering. Das ganze wird natürlich überprüft. Ich weiß ungefähr über wieviel Geld der Cursus Publicus verfügt und denke darum, dass er auch einen Teil der Kosten übernehmen sollte und kann."

    Was er wohl interessantes auf ihrer Tischplatte gefunden hatte...irgendwelche Kratzer?


    "Ich meinte eigentlich schon in finanzieller Hinsicht, aber du kannst auch gerne noch etwas zu dem anderen erzählen."

    Iunia hatte sich seine Ausführungen angehört.


    "Gut, allerdings hätte ich noch ein paar Fragen dazu. Welchen Eigenanteil trägt der Cursus Publicus an den geplanten Neuerungen? Und wo sollen die beiden neuen Schiffe eingesetzt werden?"

    Als Iunia in den Flur, der zu ihrem Büro führt einbiegt, sieht sie das dort schon jemand wartet. Auf dem Rückweg vom Saturntempel hätte sie sich wohl besser beeilt...Beim näher kommen erkennt sie Avarus.



    "Salve Senator,tut mir leid, dass du warten musstest."

    Etwas verwundert starrte Iunia erst auf die Quittung und dann den Besucher an. So wie sie sich an ein früheres Treffen erinnerte konnte die ganze Sache noch heiter werden...


    "Salve. Die Staatskasse erstattet den Magistraten, ihre Portokosten nur nicht."

    Iunia fragte sich gerade, ob sie die Papiere auf ihrem Schreibtisch nicht eigentlich anders geordnet hatte. Sie sollte Arbiter mal danach fragen...


    "Herein"

    Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus
    8o Iunia Attica?????????? DIE IUNIA ATTICA????? ?(
    Meine Lieblings-Iunia Attica? :D
    Warum macht sie das denn?
    @ Iunia Attica: Wenn er Dich dazu zwingt, dann sage es mir, ich helfe dann ;):D


    Gibt es hier sonst noch eine?;) Ich konnte einfach nicht mehr mitansehen, wie du ohne Ergebnis versuchst ihn auf seinen vollen Postkasten aufmerksam zu machen...Keine Sorge ich bin nicht sein Postsklave;)

    Attica war Arbiter gefolgt und betrat kurz nach ihm den Raum. Hmm hier hatte wohl jemand frischen Wind mit einem kühlen Lüftchen verbunden oder die Fußbodenheizung funktionierte nicht richtig.


    "Salvete" grüßte sie kurz und wartete bis sich die Männer untereinander bekannt gemacht hatten.

    Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla


    "Aus dem gleichen Grunde aus dem Leonidas gegen die Perser kämpfte."


    Sim-Off:

    Nur konnte ich schlecht kämpfen da ich irgendwie "gesperrt" bin.


    "Hmm nur hat Leonidas sich doch nicht grundlos aufgeopfert, wollte er nicht den Rückzug der Bundesgenossen decken.... bei Sulla fiel ihr allerdings kein Grund dafür ein."Aber ich nehme an das du beim nächsten mal wieder kandidieren willst?"

    Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Gut, ich gestehe, ihr habt mich auf frischer Tat ertappt. sagt Constantius in einem leicht irnonischen Ton.


    Dann lasst mich das wieder gutmachen. Könnte ich mich villeicht mit einem schönen Abend mit Trank, Speise, Musik und Unterhaltung bei euch entschuldigen?


    Er schien wirklich nicht locker zu lassen, eigentlich hatte sie ihn doch gar nicht dazu ermutigt....


    "Nein, du brauchst dich nicht auf diese Weise zu "entschuldigen"." wobei sie entschuldigen besonders betonte

    Attica klopft an und betritt Lucillas Büro.


    "Salve Lucilla, ich müsste wiedereinmal einen Brief nach Germanien verschicken, die Witterungsbedingungen sind nicht zufällig besser geworden?"


    Duumvir
    Valentin Duccius Germanicus
    Moguntiacum
    Germania



    Salve Valentin Duccius Germanicus


    Ich kann dir nun mitteilen, dass ein Sparkonto unter deinem Namen eingerichtet wurde, die Antragstellung per Post war auch kein Problem. Dein Geld kannst du beim Pasceolus Imperialis einzahlen und dort wird es dir auch auf deine Bitte wieder ausgezahlt. Weitere Informationen habe ich angefügt.

    Sim-Off:

    PN


    Vale bene


    Iunia Attica


    Sim-Off:

    20 Sz bezahlt

    Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Ich kenne ihn sogar sehr gut er ist nämlich mein geliebter Onkel. sagt er anerkennend und zu Arbiter schauend.


    Schmeicheln, Ich? Ich schmeichle euch nicht, ich sage nur die pure Wahrheit! Einer solch wunderschönen, jungen und intelligenten Dame wie ihr es seid, Attica, kann ein Mann wahrlisch nur schwer schmeicheln. sagt er mit sanfter, säuselnder, liebevoller Stimme.


    Das Ganze wurde vor Arbiter nun doch etwas peinlich...


    "Streiten nicht viele Ertappten ihre Tat ab und du bist sogar Wiederholungtäter.." sein Tonfall ließ dies zumindest erahnen, war er doch ein wenig übertrieben.



    Zitat

    Original von Marcus Claudius Arbiter"Sehr verehrter Comes. Wenn es sich geziemen sollte, so verlasse ich wohl den Raum?"


    "Ich wüsste nicht warum, es sei denn es besteht bei dir kein Interesse mehr unser Gespräch von vorhin fortzusetzen."


    Um nicht den Respekt des neuen Rationalis zu verlieren, der vermutlich eh nicht von weit her ist, verzichtet Iunia lieber darauf auf den Flirtversuch von Constantius zu reagieren.


    "Oh mir geht es gut, du brauchst mir also nicht zu schmeicheln. Ich bin gerade dabei den neuen Rationalis in seine Aufgaben einzuführen."


    Den Brief legt sie unterdessen auf dem Schreibtisch ab

    Noch bevor Iunia Arbiter antworten konnte, klopfte es an die Tür und Constantius trat ein. Allerdings scheint er sie selbst nicht wahrzunehmen.


    "Salve Constantius, es ist noch nicht soweit, dass man vorher mit Arbiter sprechen muss um mit mir reden zu können.Du kannst mir das Schreiben also gern geben."

    "Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem Gesetz nicht so viel halte, wenn auch aus ganz anderen Gründen also du, zum einen wegen dem Verwaltungsaufwand." gut dafür hatte sie ja nun ihn "und so hoch werden die Spenden der Patrizier nicht sein."


    Unverschämt Neugierig, war ihr neuer Rationalis auch noch, keine gute Eigenschaft, aber solange er nichts ausplauderte.


    "Die Kontodaten müssten irgendwo dazwischen sein, die Unterlagen sind alphabetisch geordnet und nicht danach wer am meisten besitzt. Man könnte meinen du willst jetzt schon heraus finden, wen du später auf irgendwelche Proskriptionslisten setzen willst." scherzte sie.


    Auch wenn sie selbst einen ungefähren Überblick hat, aber das wird sie ihm nicht auf die Nase binden und schon gar nicht Namen nennen.

    "Ja genau dieses Gesetz. Wir werden darüber sicher auch noch mal ausführlicher sprechen"


    Sie mustert ihn ein wenig skeptisch, eigentlich müsste ihm das klar sein...Oder hatte er bis jetzt einfach zu wenig, als das es sich gelohnt hätte sich damit näher zu beschäftigen...


    "Gut dann fangen wir doch einfach damit an.


    Sie deutet auf die Regale hinter ihr.


    "Das sind die Unterlagen über die Sparkonten bei der kaiserlichen Bank, die wir verwalten. Größere Summen bewahre ich hier aber nicht auf."

    Hätte er seinen letzten Satz nicht in ihrem Büro ausgesprochen sondern in anderen Räumlichkeiten, man hätte ihn glatt für unverschämt halten können...


    "Es scheint als würdest du über reichlich Arbeitseifer verfügen, den sollten wir nicht ungenutzt lassen, deine Hauptaufgabe wird es sein, dass neue Gesetz zur Patrizierspende umzusetzen."


    Mal sehen ob ihm das gefallen würde...


    "Aber ich sollte dir vielleicht erstmal eine allgemeine Einführung geben..."