Aber wie soll das belegen, dass die DDR nicht pleite war? Das hat nichts mit dem Grundmittelbestand der DDR zu tun, sondern mit der Fähigkeit ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen und das konnte die DDR nicht. Ich kann dazu auch gerne noch etwas zitieren.
Beiträge von Iunia Attica
-
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Also sollten wir bei den Tatsachen, den Wirtschaftswissenschaftlern, bleiben, als uns beliebig interpretierbare politische Aussagen um die Ohren zu werfen.Hmm dann solltest du aber auch bei dem bleiben was Wirtschaftswissenschaftler behaupten, nämlich das die DDR pleite war, zum einen weil sie sich zu stark im Ausland verschuldet hatte. Außerdem kann man nicht einfach die Pro-Kopf Verschuldung vergleichen, da spielen auch immer noch Sachen wie zum Beispiel das BIP eine Rolle.
-
"Oder man sorgt so gut wie möglich selbst für die Sicherheit der einzuzahlenden Summe."
Es dauerte etwas bis sie dann die entsprechenden Unterlagen beisammen hatte um seine nächste Frage zu beantworten.
"Es wurde von allen, außer Prudentius Dacien eingezahlt"
-
In dem Fall werden wir auf dein Angebot zurück kommen und du wirst sicher auch vom Ausgang der ganzen Sache erfahren.
Lächelnd wandte sie sich seinem zweiten Anliegen zu.
"Die Frage kann ich dir so leider nicht beantworten, nur wieviel tatsächlich bei uns angekommen ist. Ich zeig dir mal eben die Unterlagen zu deinem Sparkonto."
Nachdem sie aufgestanden und die Schriftrolle geholt hatte, reichte sie diese Furianus.
Entspricht das der Summe die du eingezahlt hast?"
-
"Gut, aber ich dachte er würde darüber informiert, wenn ungewöhnlich viele Vigiles krank würden. Nun gut ich werde mich mit ihm wegen des Etats und dem Krankenstand in Verbindung setzen und dann entscheiden. Ich danke dir jedenfalls für den Hinweis."
Iunia machte sich ein paar kurze Notizen.
-
Iunia dachte einen Moment nach und versuchte sich an das zu erinnern was sie von Furianus Lebenslauf wusste. Vor seiner Amtszeit als Aedil war er Quaestor gewesen, also lag seine Zeit als Optio wohl schon länger zurück...
"Mich wundert nur, dass es nicht vom Praefectus Vigilum an mich herangetragen wurde, wenn das Problem scheinbar schon länger zu bestehen scheint. Hält er es nicht für so dringlich?"
-
Es war das erstemal das Iunia davon hörte.
"Von wem hast du dass denn gehört? Weil niemand von den Vigiles hat diesbezüglich bei mir vorgesprochen. Und hast du irgendwelche Unterlagen die das belegen z.B. den erhöhten Krankenstand bei den Vigiles?"
Sie nahm sich vor nachzusehen, wieviel die Vigiles verdienten.
Sim-Off: Ja, simoff könnte ich das auch nicht.
-
"Salve"
begrüßte Iunia den Aedil, ebenfalls lächelnd und setzte sich ein wenig gerade hin
"Da sie vermutlich länger dauern wird, nimm doch Platz. Worum soll es denn gehen? "
-
Iunia ließ die Schriftrolle mit Aristoteles Erörterungen, des Wertes, des Geldes und des Zinses lieber schnell verschwinden als es an die Tür klopfte, dann rief sie:
"Herein"
-
Zitat
Original von Marcus Artorius Valerianus
Ich schreibe auch von Zeit zu Zeit, dummerweise reicht es bei mir nie zu einer wirklich runden Geschichte. Meine Stärken liegen einwandfrei auf dem "Design" von Charakteren, Vehikeln, Nutzgegenständen und Welten - aber mit einem Roten Faden, der ja für eine gute Story unverzichtbar ist, habe ich so meine lieben Probleme.Mein bislang umfangreichstes Werk ist eine eigene Fantasy-Nation, die ich mal für ein Rollenspiel-Projekt entwickelt habe, welches dann leider den Bach herunterging. Eigentlich schade dass nun alles so brach liegt (habe das Archipelago bereits so ziemlich fertig geschrieben, inklusive Religionswelt, Beschreibung der Einwohner, Technik, wichtige Persönlichkeiten, Regierungssystem, Geschichte, Konzeptskizzen etc) aber vielleicht bietet sich ja irgendwann noch eine Möglichkeit, das woanders zu verarbeiten.
Demnach dürfte dich eigentlich http://www.weltenbastler.net interessieren, für den Fall das du es nicht schon kennst.
-
-
"Das ist in erster Linie dein verdienst."
Iunia erhob sich ebenfalls.
"Dann bis zum nächsten Mal."
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Ich habs vielleicht 5 mal gespielt, hatte dann aber keine Lust mehr daraufBei mir wars so ähnlich ich habs vor einem Jahr einige Male gespielt, hatte dann aber keine Lust mehr.
-
"Gut ich wollte auch nur einen ungefähren Anhaltspunkt haben. Die Auszahlung der 5000 Sz ist kein Problem, ich werde dafür sorgen, dass du das Geld sobald wie möglich bekommst. Damit wären dann noch 25.000 Sz auf deinem Konto."
Sim-Off: Die 5000 Sz hab ich dir überwiesen.
-
Sie nickte bestätigend.
"Ja natürlich ist das möglich, welchen Zeitraum sollen denn die Auszahlungen umfassen? Deine Amtszeit?"
-
Zitat
Original von Spurius Sergius Sulla
Hi,
da ich jetzt wohl bald wieder mehr Zeit habe möchte ich schonmal Anspruch auf die Besitztümer meines verstorbenen VatersSimoff hatte der Spieler deines Vaters auch schon etwas festgelegt und du hast da auch schon etwas bekommen.
-
Sie lächtelt verschmitzt.
"Gut, auch wenn ich natürlich gern weiter darauf achtgegeben hätte."
Sie öffnet die Tür zu ihrem Officium und lässt Macer herein. Sie folgt ihm und geht gleich zu einem der Regale die an der Wand stehen.
"Nimm ruhig platz, ich werde gleich nachsehen um welche Summe es sich überhaupt handelt."
Schließlich hat sie die entsprechende Rolle gefunden und nimmt auf der anderen Seite des Schreibtisches platz.
"Wie viel Geld möchtest du denn ausgezahlt bekommen?"
-
...als sie wieder zurück kommt, wartet schon der nächste Besucher auf sie.
"Salve, Spurius Purgitius Macer, was kann ich für dich tun. Tut mir leid dass du warten musstest."
Dann wendet sie sich an den Magister Memoriae.
"Danke, dass du dich solange um ihn gekümmert hast."
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
"Gut ich danke dir. Wir werden uns bemühen es effizient einzusetzen. Wäre die staatliche Werft kooperativer, könnte es zwischen den öffentlichen Unternehmungen auch zu geringeren Ausgaben kommen, doch so sind wir auf Hilfen angewiesen."Kratzt sich am Kinn und fügt hinzu:
"Dann möchte ich deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen. Auf dem privaten Markt gibt es sicher auch nichts Neues zu hören? Eine kleine lukrative Investitionsmöglichkeit vielleicht?"
Sie überlegt einen Moment.
"Nein nicht das wüsste, aber vielleicht findest du ja selbst etwas."
Sie verabschiedet sich von Avarus und verlässt ihr daraufhin ebenfalls bald...
-
Nahm man Avarus Worte genau, hatte der Cursus Publicus mehrere Jahrhunderte nichts mehr in diese südlichen Provinzen investiert, wie viel würde es da wohl noch zum inspizieren geben. Im übrigen leuchtete ihr auch nicht ein, warum der Cursus Publicus, eine wohlhabende Provinz Africa Proconsularis, mit entsprechendem Handel so vernachlässigen sollte. Es kam aber immer wieder vor, dass einige Leute bei ihren Ausführungen etwas übertrieben, weil sie dachten so mehr Geld herausschlagen zu können....
"Ja, dass bin ich und ich werde dem Cursus Publicus das Geld bald möglichst zukommen lassen."