Beiträge von Appius Iunius Lucullus

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    "mutate" ~ Wechsel
    daraufhin machte Avitus einen kleinen Schritt zur Linken und zog sich eiligst zwischen den Rotten in die hintere Reihe zurück.hallte es wieder, begleitet von dem dazugehörigen Signal des Cornicen, und
    "Probatus, es wäre deine Aufgabe gewesen, den Platz ohne Verzögerung einzunehmen. Aber gut, das üben wir jetzt..."
    sagte Avitus.

Lucullus blickt verdutzt zum Centurio und nickt. "Jawohl, Herr. Wird nicht wieder passieren, Herr."

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    "parate... aequatis passibus pergite..." ~ Achtung... im Gleichschritt Marsch
    Er führte die Einheit zu einer Reihe Holzpfähle, die ihnen als Gegner dienen würden, darauf achtend, dass die Formation nicht durcheinander geriet.Als sie nah genug waren, mit dem Holzgladius zuzustechen, folgte der nächste Befehl.
    "consistite... ictus recte... mutate" ~ Halt... Hieb gerade... Wechsel

Nach der kurzen Instruktion durch den Primus Pilus, marschierte die Einheit geschlossen zu den Holzpfählen. Lucullus machte halt, wie ihn befohlen, und wartete den nächsten Befehl ab. Dies ließ nicht lange auf sich warten und er stach auf seinen "Gegner" ein mit seinen Holzgladius. Hoffentlich würde es nicht mehr lange dauern, bis er endlich sein echtes Gladius im Kampf erproben könnte. WECHSEL! Der Befehl erschallte und Lucullus zog sich zurück. Er presste sein extrem unhandliches Schild an seine Brust und drückte sich durch seine Linien zurück. Aller Anfang ist schwer und so blieben die Rekruten oft irgendwo hängen oder stolperten und sprengten damit die Formation. Erst nach langen Üben ging es fast reibungslos und jeder wusste, wo sein Platz war und was er zutun hätte.

Die Soldaten setzten sich mühselig und fast gelangweilt in Bewegung und sammelten ihre Übungsspeere ein. Als der Cornicen erneut das Signal zum werfen gab, taten sie es. Lucullus tat es, wie es ihm gezeigt wurde vom Centurio. Allerdings schaffte er es diesmal auch nicht weiter. Egal, die hinteren Reihen gaben die Speere nach vorne durch und irgendwann hätte auch Lucullus es endlich drauf. Er dachte sich, beim Speerwerfen, vielleicht brauchte er etwas mehr Muskelmasse? Das würde es sicherlich sein, er müsste mehr Trainieren, mehr für seinen Körper tun.

Nach drei weiteren Durchgängen fing die Schulter an zu schmerzen und zu pochen, aber Lucullus hatte es bereits auf knapp 20 Meter gebracht.

Alles sauber? Hatten die Waffen Schäden? War auf dem Schrank noch Staub? Alles in bester Ordnung! Lucullus hatte sich so gut es nur ging auf diese Stubenkontrolle vorbereitet und hoffte auf eine Abnahme durch seinen Offizier vom Dienst. Schnurgerade wie auf dem Exerzierplatz stand er neben seinen Bett und wartete, bis er an die Reihe kam.

Lucullus eilte los, griff zu seinen schweren Schild und den Wurfspeeren. In einer Linie angetreten machte er sich bereit die Übung auszuführen. Als endlich das erlösende Kommando über den Platz hallte, warf Lucullus mit vollster Kraft seinen Speer dem imaginären Feind entgegen. Besonders weit war es wieder nicht, gerade mal 16 Meter, wenn es hoch kam... Eilige blickte sich Lucullus um und überprüfte mit scharfen Blick die Trefferergebnisse seiner Kameraden. Besonders besser waren sie auch nicht. Lucullus war etwas erleichtert.

Lucullus folgte mit seinen Augen den Patienten die die Flucht antraten und schüttelte den Kopf. Diese Feiglinge... dachte er bei sich. Der Medicus hatte sicherlich nur einen kleinen Scherz gemacht... hoffentlich... Etwas mulmig wurde Lucullus dann doch im Bereich seines nervösen Magens. Er rutschte hin und her auf seinen Stuhl, wollte aber abwarten bis der Medicus wieder kam. Den würde er aber was erzählen! Knochensäge, heißes Pech zum ausbrennen der Stümpfe! Diesen Kurpfuscher würde Lucullus so schnell nicht an seine wunden Füße lassen mit einer Knochensäge in der Hand.

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Hiob wandte sich an Probatus Lucullus.
    „Und weswegen kommst du?“

"Unfreiwillige Wehrkraftzersetzung, Medicus..."
    Lucullus hob seinen Füße an und deutete mit seinen Blick auf die geschundenen Quadratlatschen die aussahen, als sei die gesamte Legio darüber marschiert im Gewaltmarsch.

Die tägliche Schinderei auf dem Exerzierplatz war für Heute endlich beendet und Lucullus humpelte ins Lazarett. Seine beiden Füße schmerzten fürchterlich und er nahm platz im Wartezimmer bis er dran war. Dem Pfleger am Eingang hatte er sich bereits zu erkennen gegeben und wartete nun mit schmerz verzehrten Gesicht. Seine Füße waren garnicht wieder zu erkennen, überall rote stellen von aufgestochenen Blasen, Hornhaut und wundgescheuerten Stellen. Hoffentlich würde der Arzt eine Salbe für ihn haben.

Zitat

Original von Marcus Flavius Aristides
    „Das ist richtig, probatus...Iunius...Lucullus, war das nicht so?“

"Jawohl, Optio!" Lucullus stand kerzengrade und bestätigte die Frage des Unteroffiziers.

Zitat

Original von Marcus Flavius Aristides
    probatus Iunius? Nehmen wir mal an, Du wärst der Kommandant dieses Haufens hier. Wie würdest Du ihnen befehlen wollen, die Doppelsalve zu üben und auszuführen?“

"Herr?" Lucullus verzieht sein Gesicht und grübelt. Denk nach Lucullus, denk nach... "Herr, der Rekrut weiß darauf keine Antwort..." Woher auch? Schließlich hatten sie das noch nie geübt und Lucullus wollte es tunlichst vermeiden etwas falsches zu sagen.

- De Bello Gallicio
    - Vitruv (Zehn Bücher über Architektur)
    - Rom - Land und Volk der alten Römer
    - Die Kriege der Römer
    - Die antike Stadt (Das Leben in Athen & Rom)

- Im Zeichen des Adlers
    - Im Auftrag des Adlers
    - Der Zorn des Adlers
    - Die Brüder des Adlers

Edit: Alle Teile von "Römische Geschichte" von Mommsen (noch nicht gelesen) und das Kochbuch des Appius

Lucullus meldet sich, tritt vor und nimmt Haltung an. "Eine gute und gründliche Ausbildung erlaubt es den Feind effizienter zu bekämpfen und die eigene Sicherheit im Gefecht zu erhöhen. Das Pilum selbst gehört zu einer effektiven Fernkampfwaffe welches erlaubt, seinen Feind bereits von Weiten zu bekämpfen. Es tötet und demoralisiert zugleich. Also weniger Arbeit für das Schwert. Aber eine Waffe ist nur so gut wie sein Besitzer, deswegen lernen wir den Umgang mit dieser Waffe, Optio."

Zitat

Original von Quintus Octavius Varus
    Ich schätze, wenn einer der Decimer entführt wurde, weiß unser Legat genau wen er zu schicken hat... ;)
    Die Besten der Besern = LEGIO II

Die Besten der Besten... deswegen sind sie auch nur die II und nicht die I...... :D

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Er hat keine neue Regel vorgeschlagen, daher sind solche Totschlagargumente eigentlich nicht angebracht.

Ich selbst finde den Vorschlag zwar auch übertrieben, aber eher wegen dem technischen Aufwand.

Ach Lucidus, nimm es mir bitte nicht krumm, aber haben wir nicht schon genug Gesetzte und Verordnungen im IR? ;) Ich komme mir langsam vor wie in einen deutschen Amt, wo man nur ein Antrag zum Ausfüllen abholen will und von Schalter zu Schalter rennt. Sim On wie Sim Off. :D Sicher, Regeln sind wichtig, aber was Cyprianus vorschlägt ist nun mal übertrieben. Nicht nur aus technischer Sicht. Allein der Gedanke verursacht bei mir ein Schütteln. Das hier ist doch auch eine RPG und ich hätte auch keine Lust immer nur in der Kaserne zu schreiben. Alles hat seine Grenzen, ich muss nicht unbedingt mehr in Roma schreiben als in meiner Kaserne, aber ein bissel ausgeglichene RPG kann doch nicht schaden. Ich sehe es an mir, ich bin viel inaktiver geworden seit ich bei der Legion bin. Das Los eines Soldaten, gelle? Ich hab kaum Kontakt zur Familie noch zu Freunden Sim On, da sollte man es uns nicht all zu krumm nehmen, wenn wir mal ein bissel wo anders schreiben.

Der Centurio machte knallhart weiter mit den Training und Lucullus beendete eben seinen zehnten Durchgang. Die angespannten Muskeln seiner Oberarme pochten und wollten sich nicht mehr bewegen. Zum Glück waren vor ihn zwei weitere Rekruten die an der Reihe waren, so das er eine kurze Zeit zum Verschnaufen hatte.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Kann man nicht irgendwie nen "Popup" Fesnter machen, wenn man zum Beispiel in Mantua wohnt und in Rom postet, welches dann sagt:" Achtung du brauchst eine Woche um nach Rom zu kommen mit dem Pferd weniger usw."
    Das problem mit der Streckeneinschätzung würde ja dann entfallen.
    Vielleicht nicht unbedingt dann als Popup sondern halt wie mit der Warnung wenn man als Einwohner Roms sich nicht umgemeldet hat und in Spanien postet

Find ich extrem übertrieben.