Beiträge von Appius Iunius Lucullus

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus schaute auf und begutachtete den Mann kurz.

> So, du möchtest dich auf die Stelle des aquarius bewerben. Nun, soweit ich weiß, ist diese Stelle besetzt, doch kann ich nicht sagen, ob der procurator aquarum noch weiterer Leute bedarf. Setz dich doch bitte. Kannst du mir sagen, welche Voraussetzungen du mitbringst? <

"Er brauch bestimmt noch Leute, wir haben über 10 Wasserleitungen und Aquädukte allein nur für die Stadt Rom..." Sagte Lucullus der sich dann aber auf die Lippen biss. Der Comes wusste das bestimmt besser als er. Lucullus brauchte ihn nicht belehren. Er nahm erst einmal Platz und lächelte. "Meine Familie hat eine lange Tradition was Wasserversorgung angeht. Mein Vater war Aquarius in Colonia. Mein Urgroßvater war ebenfalls Aquarius. Er hat damals unter dem großen Agrippa mit geholfen beim Bau der Aqua Julia. Beide starben wie ein echter Aquarius, an einer Bleivergiftung.... ( :D ) Das achte Buch von Vitruvius Pollio über Wasserleitung kenne ich bereits auswendig seid meiner Jugend. Ich möchte diesen Beruf ausüben."

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    ...und diese folgte schon bald.

> Bitte, tritt ein! <

"Es geht los..." Lucullus holte tief Luft und öffnete vorsichtig die schwere Tür. "Salve!" Grüßt er und stellt sich aufgeregt vor den Tisch und faltet seine Hände vor dem Bauch. "Ich bin Iunius Lucullus und möchte mich um eine Stelle bewerben. Ich möchte Aquarius werden."

Es ging auf den Mittag zu und die Gänge und Räume füllten sich mit Warmer Luft. Langsam wurde es auf der Bank unangenehm und Lucullus stand auf um sich die Beine zu vertreten. "Etwas Wasser...." er schaut sich um... "etwas Wasser wäre jetzt nicht schlecht." Er lief die Treppe der Curia Italica hinunter zum Ausgang. Wenige Schritte von dieser entfernt, erblickte er einen öffentlichen Brunnen an den er sich etwas kühles Wasser holte. "Nicht zu glauben, hier ist es ja heißer als im Gebäude." Er streift mit seinen Arm über seine Stirn und ging wieder hinauf um zu warten.

Iunius Lucullus erreichte die Curia Italica um den Comes zu sprechen. Er war extra früh aufgestanden um der erste zu sein, leider war jemand schneller. Und so blieb ihn nichts anderes übrig als zu warten. Er nahm auf einer Bank Platz die im Gang stand und wartete geduldig auf Einlass.