Beiträge von Kaeso Caecilius Macro

Dann wird es erst recht Zeit, dass wir mal zusammen losziehen.

Sim-Off:

Ich bin auch grad etwas verwirrt, warst du nich eben erst angekommen??!? hmm...wir sollten den thread vllt langsam (auch gerne zu Gunsten eines anderen) schließen..

Zitat

Er ließ sich vom Grinsen seines Bruder anstecken:

"Da haben sohl so einige unter uns gelitten. - Jetzt scheinst du deine Vorgehensweisen ja in dem Zusammenhang geändert zu haben... " ;) :D

Du etwa nicht?

Ich begann einen Kieselstein vor mir herzukicken undseine Bahn mit den Augen zu verfolgen.
    Es wird doch bestimmt eine geben, von der du mir erzählen musst.

Zitat

Die Soldaten standen vor dem Zelt und warteten. Lucullus dreht sich zu Macro und zwinkert ihn zu. "Na! Alles fit im Schritt?" Lucullus grinst und reibt sich die Hände. Schön das nicht nur Lucullus an der Kälte litt. "Weißt du, worauf ich jetzt Lust hätte? Auf einen warmen Becher Gewürzwein und einen Wagenrennen in Rom. Das wäre es jetzt..." in seinen Gedanken malt sie Lucullus aus wie das jetzt wäre. Seinen Verein anfeuern, nicht verdünnten Wein trinken und auf Brautschau gehen. Er hätte das leben vor der Legion mehr auskosten sollen.

Ich glaube es ist noch nichts abgefroren. Ich versuchte ein fröstelndes Grinsen.
    Ja, mein Freund, das würde mir auch gefallen, was glaubst du wie lange diese Vergnügungsveranstaltung hier noch dauern wird? Ich kann diese eingebildeten Affen in Vollmontur -ich nickte zu Nero rüber- nicht mehr ertragen.
    Mag schon sein, dass etwas Neid in meiner Stimme mitschwing :D

Meine Finger waren eiskalt und ich hielt sie mir vor das Gesicht um mir in die Faust zu pusten, aber das half auch nichts. Meine Pranken also heftig aneinander reibend, machte ich mich auf zum Marschlager, wo wir uns aufwärmen konnten, aber bald darauf schon wieder unsere Ausrüstung zu putzen hatten.
    Nach einiger Zeit und nahdem das alles erledigt war, lief ich (mit immer noch klammen Fingern) neben Bursa, Lucullus und den anderen Probati, wie vom Centurio angeordnet und von einem der Legionäre angeführt, vor Avitus Zelt auf.

Jah...
    Ich nickte eifrig und lächelte. Marcella, sie ist die Nichte von Crassus. Erinnerst du dich noch an sie? Ich tat es kaum, leider. Sie ist hier eingezogen und Crassus übernimmt nun den Vormund für sie. Ich schätze ihr Alter auf... vielleicht 17, 18 Jahre und so schön wie sie ist kann ich mir eigentlich kaum erklären, wie sie sich meinen Erinnerungen entwinden konnte.

Wieder breit grinsend nahm ich noch einen Schluck Wein.

Es liegt wohl daran, dass es die Zeit war, in der unser einzigeer Gedanken im Zusammenhang mit Mädchen war, wie wir am besten Zikaden in ihr Bett schmuggeln konnten :D

Er schien recht zu haben. Vielleicht brauchte ich ja etwas Druck...
    Mit einem kurzen Kopfnicken stellte ich mich wieder in meine Reihe und widmete mich dem Holzpflock. Der Centurio ließ uns lange daran üben, diese Übung war ihm wohl besonders wichtig. Mein Arm mir aber auch und gerade deshalb machte ich mir Sorgen um ihn, denn er schien geradezu abzufallen.

Die "Schwimmkenntnisse" meiner Kameraden waren recht unterschiedlich. Als Avitus' Aufforderung kam, mit dem Schwert den Fluss zu durchqueren, brauchte ich einem Moment um mir klar zu machen, wie man soetwas anstellen könnte. Ich beobachte einen anderen mir (noch) unbekannten Probati und tat es ihm gleich: Mit einer Hand hielt ich den Gladius frei nach oben, mithilfe der anderen und den Beinen bewegte ich mich vorwärts.

Jetzt zählts, dachte ich mir und versuchte mich zu konzentrieren, mir wirklich vorzustellen, dass dieser dämliche Holzpfahl mein Feind war.

Ausfallschritt-Zustechen-Deckung...Ausfallschritt-Zustechen-Deckung..Ausfallschritt-Zustechen-Deckung...Ausfallschritt-Zustechen-Deckung!!!
    Ich stach zu, nur um gleich darauf wieder zurückzuweichen, mich hinter das Schild zu ducken und bereit zu sein.
    Bereit für den nächsten Angriff.

Ich beobachtete Bursa der sich gekonnt im Wasser bewegte, aber auch ich fühlte mich in dem -zugegebenermaßen saukalten- Nass wohl und wollte das zur Schau tragen. Metellus, Marcus und ich hatten fast jeden Sommer in kleineren Nebenflüssen verbracht und versucht uns gegenseitig so lange wie möglich unter Wasser zu halten. Sowas härtet ab :D Ich kraulte auch einige Bahnen und sah zu wie die anderen sich anstellten.

Verdammt, er hatte mich beobachtet. Einmal mehr trat ich mit zusammengebissenen Zähnen heraus.

Ja, Centurio, das ist meine Absicht.

antwortete ich ernst. Nach einer kleinen Pause, in der ich verbissen nach einer gelungenen Antwort suchte, hob ich meine Stimme wieder an.

Ich fürchte, ich bin etwas unterfordert... und wahrscheinlich zu ungeduldig. Ich sehne mich nach Übungen mit einer echten Waffe.

Ich hatte das dumpfe Gefühl, dass das NICHT die richtige Antwort gewesen war und biss mir auf die Unterlippe.

Ich hatte die Augen einen Moment geschlossen und öffnete sie erst wieder, als ich angesprochen wurde.
    Ein junger Mann mit dunkelblondem Haar lächelte mir freundlich entgegen.

Jahh..das kann man wohl sagen.

Meine Arme an den Rand gelegt, blickte ich ihm in die Augen. Ein Aurelier...eine angesehene Familie, vermutlich hatte mein Gesprächspartner keinen niedrigen Rang in der Gesellschaft.

Freut mich mein Name ist Caecilius Macro, lächele ich jetzt auch und tauchte noch etwas tiefer ins Wasser ein.

Ich war müde und alles tat mir weh, endlich mal wieder ein freies Wochenende zu Hause, dachte ich. Meine Füße schmerzten vom ewigen Marschieren, meine Arme von den Liegestützen und mein Hals vom ewigen Herumgeschreie in der Legio. Ganz so hatte ich es mir nicht vorgestellt, obwohl ich natürlich wusste, dass die Armee kein Zuckerschlecken werden würde.

Ich warf mich auf mein Bett und schloss kurz die Augen, dann rief ich krächtzend nach einem Sklaven und tat mir selber etwas leid, fest in dem Glauben, alles Recht dazu zu haben.

Den Gladius in der Hand fühlte ich mich doch schon fast als festes Mitglied der Legio.
    Er war schwerer als ich vermutet hatte und ich schloss meine Finger fest um den Griff, so dass meine Knöchel weißlich hervortraten.
    Als wir zu den Pflöcken hinüber gingen und Avitus' Befehl zur Übung kam, versuchte ich den Bewegungsablauf des Artoriers nachzuahmen, kam mir aber etwas unbeholfen vor, nachdem ich mehrfach abrutschte ohne großen Schaden anzurichten.
    Noch einmal: Ausfallschritt-Zustechen-Deckung. Ein Blick zur Seite verriet mir, dass sich die anderen Probati nicht ganz so ungeschickt anstellten. Doch schon nach eingen weiteren Versuchen wurde ich sicherer.

Es war noch recht früh als ich mich auf den Weg zu den Thermen machte um endlich mal wieder, mehr als nur die Bäder unserer Casa zu sehen. Gleich als ich das riesige Gebäude betrat, kamen mir heiße Dampfschwaden und der Geruch nach feinen Ölen entgegen.

Ich atmete tief ein und freute mich auf ein paar Stunden Erholung. Nachdem ich mich ausgezogen und dem Sklaven am Spint etwas Kleingeld gegeben hatte, machte ich mich auf zu einem der größten Becken, angenehmster Temperatur.

Froh über die kleine Pause ließ ich mich ins Wasser gleiten und atmete angenehm auf. Das Wasser hatte wieder einmal die perfekte Temperatur.

Mein Grinsen war nun nicht mehr künstlich.

Ach eigentlich erträglicher als ich dachte, wirklich. Wir waren in der Taberna und einer von ihnen will einen Lupaner in Mantua aufmachen.

Lachend warf ich den Kopf zurück.

Ich hoffe ja, dich werden sie hart rannehmen und nicht aufgrund deiner Verwandtschaftsverhältnisse bevorzugt behandeln! Oder ist etwa das deine Motivation zur CU zugehen? Denkst du du wirst es leichter haben wegen Crassus?
    Ich zwinkerte ihm verschwörerisch zu, in der Hoffnung uns nun beide wieder auf andere Gedanken zu bringen.

Sim-Off:

ach kein problem, hoffe das war nich die letzte begegnung^^

Etwas überrascht trat ich aus der Reihe heraus und versuchte mich an den genauen Wortlaut des Befehls zu erinnern. Als er mir einfiel, gab ich im militärischen Drill und vor allem in gehöriger Lautstärke ein "Milites! Parate... pila sursum... tollite pila... mittite"
    von mir.

Woraufhin die Probati wieder zielgesteuert Pila warfen oder weiterreichten.

Sim-Off:

Ich stand nun rechts außen in der zweiten Reihe. Auf den Befehl des Centurio hagelte die erste Salve gleichmäßig und erschreckend wirkungsvoll los und nachdem ich gleich danach, wie auch die anderen mein Pilum an den Vordermann weitergreicht hatte auch die Zweite und ließ keinen Zweifel an ihrer Wirkung in einem Gefecht.