Beiträge von Lucius Decimus Philippus

    Endlich stand Philippus wieder im Officium, welches ihm wohl noch eine längere Zeit seines Lebens begleiten würde. Er klopfte sich schnell noch einmal den Staub von seiner Tunika ab und räusperte sich dann, um zu zeigen, dass er wieder hier war. Was alles während seiner Abwesenheit passiert war, kam ihm noch gar nicht lange her zu Ohren. Tiberia Honria wurde auf eigenen Wunsch entlassen und dieser Gracchus war nun ein neuer Magister Sciniorum. Es schien fast so, als würde solche Dinge erst in seiner Abwesenheit passieren. Vielleicht bildete er sich das auch nur ein und genau genommen interessierte es ihn auch nicht wirklich. Schließlich wartete er einfach darauf, dass einer seiner beiden Vorgesetzten auf ihn zukommen würde.

    "Nun, wenn ich am besten heute noch losfahren würde, käme ich pünktlich an. Und da die Feier an sich ja auch nicht allzu lange dauert, werde ich auch baldmöglichst meine Arbeit hier fortsetzen können!"
    So genau wusste er gar nicht, wie lange man von Rom nach Germania fahren muss, aber es würde schon alles klappen.


    Sim-Off:

    *hust* Feier ist eigentlich schon heute, aber Tiberia Honria war ja nicht da ...

    "Also ..." Philippus hob die Faust vor den Mund und räusperte sich einmal, bevor er weitersprach. "Eigentlich ganz simpel. In Germanein heiratet ein verwandter von mir und ich wollte gerne dort zur Feier. Tiberia Honoria habe ich schon länger nicht mehr gesehen, deshalb konnte ich sie nicht fragen."
    Er wusste gar nicht, wieso ihm das so peinlich war, schließlich war es eine einfache Frage. Weil er seinem neuen Chef schon grad fragte, ob er abreisen konnte? Er wusste es nicht und wartete einfach auf die Antwort des Claudiers.

    "Intern zu bewältigende Aufgaben? Hm, also ich bin selbst noch nicht lange in meinem Amt und war auch gleich nach meiner Ernennung in Misenum für einen Bericht, aber Helvetius Gracchus hier..." Philippus deutete auf einen älteren Mann am anderen Ende des Raumes ... ist schon länger hier und müsste deshalb wissen, was es zu bewältigen gibt. Aber Probleme an sich ... fallen mir spontan keine ein."


    Der Decimer strich sich einmal durch den Bart, bis ihm noch etwas einfiel, was er auch grad zur Sache bringen konnte, denn Tiberia Honoria war nun eine Zeit lang nicht da, da konnte ihm der neue Magister sicher helfen. "Aber eine kleine Frage hätte ich ..."

    Als der Decimer schließlich alle Papyri sortiert hatte, drehte er sich um und nickte freundlich. "Salve ... wie war der Name gleich? Naja egal. Du bist der neue, oder ein neuer Magister Scriniorum?" fragte er vorsichtshalber nach. Vielleicht war Tiberia Honoria ja entlassen worden und schließlich sagte er ja auch "der" neue M.S.


    "Entschuldige, ich bin Lucius Decimus Philippus, Scriba Regionalis. Du bist also mein Vorgesetzter! Wurdest du schon eingewiesen?"

    "Ähm ... Theater ... Misenum? Darüber weiß ich nichts. Ich war zwar da, aber nur wegen dem Bericht über die Villen. Den werde ich noch fertig verfassen und dann Tiberia Honoria geben ..." antwortete Philippus ein klein wenig verdutzt.


    “An sich ja gerne, aber ich hab absolut keine Informationen darüber!“

    Den Artorier hinter ihm, verließ Philippus das Officium des Magistratus und wandte sich dann draußen zu ihm um, nachdem er einen Seitwärtsschritt machte, um Corvinus Platz zu machen, damit er dann die Führung übernehmen konnte. Mit einem vielsagenden, vorallem aber fragenden Blick schaute der Decimer zum Magistrat und wartete darauf, dass er ihn zu den frisch erbauten und bestimmt prächtig anzusehenden Villen von Misenum brachte.

    Kaum, als Philippus aus Misenum zurückgekehrt war, stand auch schon der Erste im officium. Zu seiner Überraschung niemand weniger, als der Comes. "Salve Comes. Kann ich helfen?"
    Das passte ihm zwar gar nicht, musste er ja noch einige Berichte schreiben, aber das ging wahrscheinlich vor, sonst würde der Comes nicht persönlich vorbeikommen.

    "Wenn du mich hinführst ... ich weiß nämlich nicht, wo es hingeht." antwortete Philippus und musste leicht lächeln. Auch er stand schließlich auf und blickte den Artorier erwartungsvoll an. Er war schon mächtig gespannt, die Villen zu sehen...

    "Dann soll es so sein." antwortete Philippus. So könnte man sich ein Bild davon machen und die ein oder andere nützliche Information aufschnappen, was natürlich mehr als nur sinnvoll war. Der Decimer erhob sich von seinem Sitzplatz und schaute dann einen kurzen Augenblick zu Corvinus.


    "Wollen wir ... direkt gehen?" So schön diese Stadt auch sein mochte, er wollte nicht länger bleiben, wie unbedingt nötig.

    "Nein, ich glaube ich kann ihm vertrauen, wenn du ihm vertraust. Aber kannst du mir irgendetwas über die Villen berichten? Etwas, was ich meinem Bericht beifügen könnte?"
    Ob Tiberia Honria begeistert davon wäre, wenn Philippus mit einem fast blankem Stück Papyrus wiederkehren würde? Zumindest konnte er sagen, dass es nicht viel mehr zum Schreiben gab, denn seine Aufgabe gestand darin, herauszufinden, wie weit der Bau der Villen war und ob Misenum Hilfe aus Rom brauchte, da die Antworten diesbezüglich nun recht kurz ausfallen würden, war natürlich auch der Bericht an sich recht klein. Der Decimer hoffte innerlich, dass sich das nicht schlecht machen würde, wenn sein erster Bericht alles andere als eine Glanzleistung ist, aber vielleicht konnte man das auch nutzen. War es nicht so, dass je mehr Zeit man für etwas hatte, es umso kürzer werden würde? Kurz aber pregnant, Philippus könnte versuchen, so viele Informationen wie nur möglich in einen kleinen Text zu pressen.


    "Ansonsten würde ich die Baustel... die Villen dann doch gerne einmal betrachten, um mir einen näheren Blick darüber beschaffen zu können."
    Er nahm den Weinkelch und schwenkte ihn leicht, dann nahm er noch einen kleinen Schluck. Langsam näherte sich das Trinkgefäss dem 'leer-sein'.

    Nach kurzer Zeit kam der Artorier auch wieder in das Officium und sah tatsächlich leichjt überrumpelt aus. Das Schmunzeln passte nun gar nciht dazu, aber jeder hatte ja seine eigene Art. Innerlich zuckte er mit den Schultern und hörte dann den Wortes von Corvinus zu, auch wenn er diesen nicht richtig glauben konnte, nachdem er sie aussprach.
    "Wie? Die Villen sind fertig? Was soll ich denn dann in den Bericht schreiben?!"
    Man war sich in Rom noch gar nicht sicher, ob die Bauarbeiten angefangen haben und nun bekommt man gesagt, dass sie fertig seien und es nichts mehr zun tun gibt. Der Bericht würde wohl sehr spärlich ausfallen müssen.

    Philippus nahm einen Schluck des verdünnten Weines und hörte dem Artorier aufmerksam zu. Die Schritte vor der Türe vernahm er erst, als Corvinus aufstand und sich und ich Richtung der Tür hinter Philippus ging. Der Magistrat persönlich maschiert durch die Gänge um Leute zu empfangen? Normalerweise hatte man dafür doch scribae - obwohl nein, der war ja nicht da.
    Ein tiefes Nicken war die Antwort auf die Frage des Magistrats und ein paar Worte warf er noch hinterher.
    "Natürlich, ich werde solange warten."

    "Nein, nur den Bericht über die Bauarbeiten der Villen. Maximal war eine Woche mit Hin- und Rückreise eingeplant, aber wenn noch ein wenig mit der Verwaltung hier zu kämpfen ist, könnte sich das wohlmöglich noch etwas ziehen."


    Philippus strich sich langsam über den Bart, was wiedereinmal zeigte, dass er nachdachte. Manche sagte, er wurde dadurch berechnend, andere sagten, er mache das auch oft nur, damit er sein Gegenüber verunsichert, aber in diesem Fall dachte er einfach nach.


    "Von diesem Apollonius von ... Samothrake habe ich noch nichts gehört. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht lange in Italien bin, aber wenn man von ihm nur Gutes hört, dann sollten auch die Bauarbeiten gute Fortschritte machen." So hoffte er zumindest.

    Über diesen Vorschlag brauchte er nicht lange nachzudenken, denn dahin musste er sowieso. Es hörte sich allerdings schon so an, als sei der Bau bereits im vollem Gange und somit konnte Philippus bereits den ersten Punkt auf seiner Liste abhaken. Zustimmen nickte er Corvinus zu.


    "Das ist eine gute Idee."


    Er hob den Kelch zu seinen Lippen um etwas vom roten Saft zu sich zu nehmen, bevor er in wieder runtergleiten ließ.

    "Das hatte man allein schon daran gesehen, dass ich nur bei diesem scriba warten musste..." murmelte Philippus und erwiderte schließlich lauter: "Kein Problem ... gerne einen stark verdünnten Wein."
    Der Decimer setzte sich, wie ihn der Artorier bat und kam auf seine Frage hin auch grad zum Thema.
    "Ich weiß nicht, wie weit du mit dem Bau der Villen hier vertraut bist, aber ich wurde von der Magister Scriniorum beauftragt einen Bericht über die Bauarbeiten anzufertigen."
    Falls der neue Magistratus nicht einmal aus Misenum kommen würde, könnte er ihm wohl herzlich wenig darüber berichten.

    Mit leicht hochgezogener Augenbraue folgte Philippus dem Fremden zum Officium des Magistrates und wartete dann darauf, dass sich der Artorier ihm als solchen vorstellte und er ihm eben zum Magistrat brachte. Er konnte ja nicht ahnen, dass er direkt vor ihm stand.
    "Salve, ich bin Lucius Decimus Philippus und ich suche einen Magistrat von Misenum." sagte er dann schließlich doch noch, um ihm wenigstens klarzumachen, was er wollte.