Er wollte gerade den ersten Schritt zur Bank machen und Celeste wiedersprechen, als er im Augenwinkel eine Bewegung von ihr sah. So blieb er stehen und sah sie wieder an. Kurz blickte er zwischen ihr und ihrer Hand hinundher. Schließlich ergriff er sie und hielt sie sanft fest, um ihr beim verlassen des Beckens behilflich zu sein.
Beiträge von Manius Pompeius Severus
-
-
"Man soll ja eigentlich auch nicht den ganzen Tag im kalten Becken verbringen, sondern nur immer kurz rein gehen." meinte Severus mit einem schmunzeln und beobachte dabei die Ringe, die er auf der Wasseroberfläche verursachte.
Erst als sie ihm Anbot das Becken zu verlassen blickte er wieder auf, und zog die Hand aus dem Wasser. "Ohh nein..." versuchte er sich mit einem lächeln zu entschuldigen. "entschuldige, ich will dich nicht vertreiben. Ich hab dich dazu eingeladen, so sollst das auch so lange machen dürfen wie du willst."
Er erhob sich aus der Hocke und sah zu der Bank rüber, wo er zuvor gesessen hatte. "Ich setzte mich davorne erstmal wieder hin, ich kann ja nachher noch baden."
-
Noch immer hockte Severus am Beckenrand und schmunzelte sie an, wobei das Schmunzeln nun mehr einem Grinsen ähnelte.
"Zuerst ins kalte Wasser zu gehen gehört nurmal zum normalen Badevorgang dazu." Er deutete in eine Ecke des Raumes, wo sich ein weiteres Becken befand. "Normalerweise sollte man ja dort vorher zur Reinigung rein. So wie es sich gehört. Und erst dann hier rein. In das warme Becken zum entspannen. Aber ich kürze das meistens auch ab und gehe nur in das Warme."
Bei seinen letzten Worten lies er seine Hand ins Wasser gleiten und bewegte sie in kleinen Kreisen. -
"Ja solltest du wirklich ausprobieren, ich hole dir welche." sprach er und erhob sich. Kurz blickte er zu ihr, aber als er merkte das sie nun das Handtuch ganz abgelegt hatte blickte er zur Tür und verlies das Balneum.
Kurzer Zeit später kam er mit einer Schale Weintrauben zurück. Er bemühte sich zwar sie nicht allzu oft anzuschauen, aber dies war auf dem Weg zum Becken leider unausweichlich. So ging er an das Becken ran, ging in die Hocke und stellte die Schale neben dem Becken ab. Er blickte ihr schmunzelnd ins Gesicht. "Lass es dir schmecken." -
Skeptisch beobachtete er sie noch einen Moment, wie sie an dem Handtuch rumnestelte und schüttelte daraufhin den Kopf. Bequem sah das wirklich nicht aus. Ihr krampfhaftes getue sah er so aus, als wenn sie das anstrengen würde. Und das konnte ja wohl nicht der Sinn der Sache sein. "So wird das nichts Celeste, ich glaube es ist doch besser wenn ich mich umdrehe. Dann kannst du dich völlig zwanglos hinsetzen und hast nicht soviel mit dem Handtuch zu kämpfen" sprach er mit einem schmunzeln und drehte ihr den Rücken zu.
"Möchtest du eigentlich etwas zu essen? Jetzt oder später? Ich esse beim Baden häufig Trauben. Sehr lecker..." -
"Irgendwie sieht das aber anders aus... du sitzt da wie bestellt und nicht abgeholt. Du sollst dich doch entspannen und nicht so verkrampft rumsitzen." meinte er dann leicht amüsiert und mimte sie kurz nach, in dem er sich Kerzengerade hinsetzte. Grinsend fuhr er fort. "Setz dich vernünftig hin, sonst kannst du dich doch gar nicht richtig entspannen und du klagst nachher, dass das Bad nichts gebracht hat. Lehn dich zurück und entspann dich. Ohne Handtuch klappt das aber normalerweise besser. Das ist eh für etwas anderes gedacht." Kurz stellte er sich vor, wie sie wohl ohne Handtuch aussehen würde. Schön war sie, ganz gewiss. Aber er verdrängte den Gedanken aber schnell wieder und fügte hinzu "Ich drehe mich auch gerne um und wende dir für den Rest des Bades den Rücken zu, wenn es dir lieber ist."
-
Langsam drehte sich Severus wieder zu ihr um und sah wie sie in dem Becken saß. Ein kurzes Lächeln huschte über seine Lippen. "Du hast Angst in großen Räumen? Aber das ist doch gar nicht notwendig... hier bist du sicher." versicherte er ihr. Etwas unschlüssig, ob er sich auf die Bank neben dem Becken setzen, oder doch den Raum verlassen sollte, blieb er zunächst an der Tür stehen. Schließlich entschied er sich für die Bank, da sie es ja selbst hatte. So setzte er sich hin und warf ihr einen leicht fragenden Blick zu: "Angenehm?"
-
Warten? Hatte er das gerade richtig gehört? Schlechte Ohren hatte er nicht, also musste es so wohl gewesen sein. Er blieb stehen und nickte etwas, auch wenn sie es wohl nicht sehen konnte. "Ähm, ja ich warte... was ist?" Dabei fragte er sich wirklich was sie wollte und wieso er sich nicht umdrehen sollte. Wobei das konnte er sich eigentlich schon vorstellen und es beschlich ihn die Lust sich einfach umzudrehen. Aber er blieb standhaft, blickte zur Tür und wartete ab.
-
Severus beobachte wie die Sklavin das Balneum verlies und wendete sich dann nochmal mit einem schmunzeln an Celeste.
"Ich werde dich nun auch alleine lassen. Wenn was ist, dann ruf... es wird sich jemand in der Nähe aufhalten. Ansonsten, lass es dir gut gehen... aber lass dir nicht zulange Zeit, ich will heute auch noch einmal."
Langsam drehte er sich um, und schritt Richtung Ausgang, um sie allein zulassen. -
"Da ist ja endlich unser Essen" meinte er als der Wirt es brachte und die zahlreicehn Sachen auf den Tisch abstellte. Am liebsten würde er sofort zum Brot greifen und sich davon etwas in den Mund stecken. Aber da dies etwas unhöflich und so lauchte er erst ihrer Erzählung, wodurch er wieder lächeln musste. Der Gedanken mit der fliegenden Aviana schlich sich wieder hervor. Mühsam verdrängte er ihn wieder um es dann ihr gleich zu tun. Er griff zu seinem Becher, in dem sich bereits der Wein mit etwas Wasser verdünnt befand, und erhob ihn in ihrer Richtung. "Auf deine Kletterkünste"
Daraufhin nahm er einen kleinen Schluck und stellte das Glas wieder ab. Er schenkte ihr noch ein kurzes Lächeln und streckte dann seine Hand nach den Brotkorb aus, um sich ein Stück abzubrechen. -
"Nagut... dann bin ich ja beruhigt. Aber das mir nachher keine klagen kommen"
Sie gingen weiter durch die Gassen Roms, bis sie schließlich die Casa erreichten. -
Nachdem sie in der Casa angekommen waren gab Severus kurze Anweisungen, woraufhin ein Bad vorbereitet wurde. Kurze Zeit später auch schon bekamen sie bescheid das alles hergerichtet wurde.
So führte er Celeste ins Balneum. Es war ein größerer großzügig eingerichteter Raum, bei dem in der Mitte ein Wasserbecken eingelassen war. Der Raum wurde von vielen Kerzen erhellt. Ein süßlicher Geruch lag in der Luft.
Severus lies kurz seinen Blick schweifen und versicherte sich so, dass alles seine Richtigkeit hatte. Lächelnd wand er sich an Celeste. "So... das ist das Balneum. Ich hoffe es gefällt dir so wie es ist. Wenn dir etwas fehlt oder so, dann zögere nicht zu fragen." -
Severus wurde von ihr lächeln angesteckt und lächelte zurück. Zwar nicht so stark wie die die Sonne, aber er freute sich das sie sich freute und zeigte dies auch.
"Dann sollten wir wohl keine Zeit verlieren."
Kurz schaute er sich um und schlug dann den kürzesten Weg zur Casa Pompeia ein. "Sofort baden wird aber nichts. Schließlich dauert es etwas bis alles vorbereitet ist. Ich hoffe dir macht das nichts?" -
"Ähm... jetzt?" Kurz dachte er nach ob noch irgendwas anliegen würde und nickte dann schließlich. "Von mir aus können wir gerne gehen. Ich habe nichts mehr vor" Eigentlich war er gar nicht auf sowas vorbereitet, aber jetzt noch einen Rückzieher zu machen ging auch nicht. So blieb ihm nichts anderes übrig als das nun durch zuziehen. Langsam erhob er sich und hielt ihr seine Hand hin. "Wollen wir?"
-
Für einen winzigen Moment wirkte er etwas überrascht. Hatte er sie wirklich gerade zu sich zum baden eingeladen? Hatte sie das Angebot angenommen? Tatsache... so war es gewesen. Ein Lächeln stahl sich wieder auf seine Lippen, denn irgendwie erfreute ihn die Tatsache.
"Dann solltest am besten einfach vorbeikommen, wenn du Lust und Zeit hast." -
"Ja, da hast du vollkommen recht. Es hat schon seine Vorteile." meinte er und beobachtete weiter das Spiel von Licht und Schatten auf ihrem Gesicht. Es war wie förmlich ein Kampf, der die Sonne mit der Baumkrone führte, der sich auf ihrem Gesicht wiederspiegelte. So langsam began die Sonne die Überhand zu gewinnen und verdrängte die Schatten, genauso wie Severus die schmerzlichen Gedanken an seinen Bruder verdrängte .
"Du kannst gerne auch gerne mal vorbeikommen und die Vorteile nutzen." meinte er ohne darüber nachzudenken, was er gerade sagt. -
"Eigentlich gehe ich, wenn ich denn gehe, in die Thermae Agrippae, oder in die der Societas Pompeiana. Letztere sind eigentlich vollkommen leer und hätte ich für mich ganz alleine." Sein Gesichtsausdruck veränderte sich von dem Lächeln in Trauer und wand den Blick von ihr ab. "Aber mein Bruder hat da so richtig scheiße gebaut. Ich war nun schon länger nicht mehr dort..."
Eine zeitlang schwieg er. Als er wieder zu ihr sah zwang er sich zu einem Lächeln. Er beobachtete kurz das Spiel von Licht und Schatten auf ihrem Gesicht ehe er leise fortfuhr. "Meistens bin ich aber halt in der Case. Ist zwar sehr klein, aber immerhin warm und man muss nicht durch die halbse Stadt laufen." Die halbe Stadt war sicherlich übertrieben, eigentlich waren es nur ein paar Straßen weiter, aber meistens war er doch so bequem gewesen, dass er den Weg nicht auf sich nahm. -
Decemviri litibus iucandis, Basilica Ulpia - Roma, ItaliaSalve Decemviri litibus iucandis,
in der Erbschaftsangelegenheiten Gnaeus Pompeius Scaurus wurde ich als einer der Miterben genannt und möchte hiermit meine Bereiterklärung zur Erbschaftsannahme bekannt geben.
Vale!
Manius Pompeius Severus
-
"Wenig Leute in den Thermen?" fragte er nach und hob eine Braue. um dann zu grinsen. "Die Zeit musst du mir unbedingt einmal verraten. Immer wenn ich bisher da war, war es überfüllt. Und du musst mir glauben, ich hab schon viele Zeiten ausprobiert. Es sei denn in der letzten Zeit hat sich dort viel geändert. Haben die eigentlich schon etwas gegen dieses hässliche dunkle Mosaik getan?"
Warum er letzteres fragte wusste er nicht genau, schließlich gab es nie ein solches Mosaik. Aber das wusste sie wahrscheinlich selbst... -
Severus zögerte seine Antwort etwas hinaus und bemühte sich skeptisch aus zusehen. Gespannt lasuchte er dabei ihren Worten. Schließlich nickte er und lächelte wieder freundlich.
"Nagut... wenn das so ist, dann bleibe ich natürlich. Schließlich haben wir ja schon bestell. Und ausserdem ist es auch gar nicht meine Art jemanden sitzen zu lassen." meinte er, als sich wieder sein Magen mit einem Knurren meldete. Woraufhin er schmunzelnt hinzufügte: "Ganz davon abgesehen bin ich viel zu hungrig um noch woanders hin zu gehen."
Er lauschte den weiteren Ausführungen wie Aviana zu der schmutzigen Tunika kam und konnte sich dabei ein Schmunzeln nicht verkneifen. Als er versuchte sich das bildlich vorzustellen musste er sich sogar bemühen nicht los zulachen. Es war schon ein lustiger Anblick vor seinem geistigen Auge, wie sie bei einem Ast den halt verliert, durch die Luft segelt, dabei mit den Armen schlägt, als wär sie ein Vogel, um dann anschließend bauchlinks in einer großen Pfütze zu landen. Erst als er sich wieder von der Vorstellung losreissen konnte, war in der Lage zu antworten und meinte mit einem breiten Grinsen: "Das musst du aber nochmal üben"