Zitat
Original von Caius Octavius Sura
"Ja, gerne. Es macht Spaß mal wieder zu diskutieren.", grinste ich ihn an. So etwas war viel zu lange her, als ich es das letzte mal gemacht hatte. War glaube ich in einer Taberna. "Und von mir aus kannst du gerne es nochmals versuchen. Nur sind die Ermittlungen schwer, das sollte dir gesagt sein."
Er nickte. "Ich werde mich gerne der Herausforderung stellen! Die Akten stehen mir frei zur Verfügung, nehme ich an?"
Dann lächelte er leicht, als es um das Diskutieren ging. "Centurio, zunächst sollte eine Frage geklärt sein: Sind die Verbrechen in den letzten Monaten wirklich mehr geworden, oder kommt es der Bevölkerung, allen voran der Acta und auch den CUlern selber nur so vor, weil die Verbrecher dreister wurden. Da müssen unsere Ansatzpunkte liegen. Wenn sie wirklich quantitativ mehr geworden sind, müssen wir uns fragen, wieso ist dem so?! Was ermäglicht es den Verbrechern sich auszubreiten? Ist es ihre eigene neue Frechheit? Womit wieder der Aspekt Dreistigkeit kommt, oder liegt es daran, dass sich vielleicht neue Organisationen gesammelt haben? Oder liegt es wirklich nur an der neuen Art der Ausübung, derer, dass sie publik wird und nicht mehr so stringent im Schatten durchgeführt wird."
Er holte kurz Luft. "Man muss sehen, was sind es für Verbrechen, in welchem Bereich haben sie sich verstärt oder fallen mehr auf. Vielleicht gibt es Zusammenhänge. Ich bringe gerne ein Beispiel: In Eryx, einem Ort auf Sizilien, hat es im vergangenen Jahr ein paar scheinbar unzusammenhängende Unglücksfälle mit tödlichem Ausgang gegeben. Es stellte sich später heraus, dass es sich dabei um die Racheaktion einer Familie handelte, darum, dass sie willkürlich sich einige Leute aus den unterschiedlichsten Berichen und Familien aussuchten, die dann einem Unfall zum Opfer fielen. Doch konnte man herausfinden, das alle Opfer einen Zusammenhang hatten, der dann zu den Tätern führte. Dies war ein glücklicher Umstand und nur eine zufällige Entdeckung. Leider habe ich mich damals noch nicht genug um das Thema im Allgemeinen gekümmert, aber dennoch hat es mich gelehrt, dass ein plötzlicher Anstieg von Verbrechen oder Unfällen oder einfach eben Toten, nicht selten auch in Zusammenhang steht."
Er sah den Centurio offen an. "Kannst Du dazu etwas sagen, so dass man diese Möglichkeiten entweder ausschliessen oder in Betracht ziehen kann?"