Varus nahm nach dem Ende seiner Grundausbildung ebenfalls am Training der Legionäre teil.
Beiträge von Marcus Germanicus Varus
-
-
Ganz nebenbei verkündete der Optio das Ende der Grundausbildung. Auf diesen Moment hatten die Probati lange gewartet, sie werden jetzt den Thermen einen kurzen Besuch abstatten und sich diesen Abend dann ordentlich vollaufen lassen.
-
Als die Probati hörten dass diese Übung sich dem Ende zuneigte, strengten sie sich noch einmal besonders an, den Meisten merkte man dies auch an, doch bei einigen wenigen half auch das nichts.
Als jeder die befohlenen 5 Schüsse hinter sich gebracht hatte begannen die Probati mit dem Abbau der Scorpione.
-
Die Probati holten die Ziele und bereiteten anschließend den Scorpion vor, als sie sich vergewissert hatten dass das Schussfeld frei war betätigten sie den Auslöser und das Geschoss traf das Ziel. Sie wiederholten das Ganze noch vier Mal und schossen dabei einmal am Ziel vorbei.
-
Der Medicus den Varus auf Befehl des Optios geholt hatte traf nun im Carcer ein und betrat die Zelle der Gefangenen. Varus bekam von den Vorgängen in der Zelle nichts mehr mit, denn er und Maxentius waren vom Centurio angewisen worden, sich zu entfernen.
-
Die Probati bereiteten das Geschütz mit den gleichen Handgriffen vor, zielten aber diesmal auf das Feld nach dem Exerzierplatz und betätigten schließlich den Auslöser.
-
Die drei Probati machten sich also ans Werk, man konnte ihnen ansehen dass sie im Umgang mit dem Gerät noch nicht sehr erfahren waren, sie imitierten ziemlich genau die Handgriffe des Optio und betätigten schließlich den Auslöser. Alle anwesenden Probati wissen dass sie mit diesem Gerät noch viel Erfahrung auf dem Feld sammeln werden.
-
Varus war ziemlich sprachlos und konnte es erst gar nicht richtig fassen, aber er hatte es geschafft, er hatte die Grundausbildung in der Legion erfolgreich beendet.
-
"Salve!"
Varus nahm die Schriftrolle entgegen und begann zu lesen, nebenbei bedankte er sich noch bei der Wache.
Obwohl er seinen Verwandten Tacitus nicht kannte war er von dieser Nachricht sehr geschockt, er muss ein guter Mensch gewesen sein, einer den er gerne kennengelernt hätte.
-
"Ich bin Marcus Germanicus Varus!"
-
Die Probati schauten dem Optio aufmerksam zu und hörten sich seine Ausführungen an, er würde sicher gleich von ihnen verlangen das Belagerungsgerät zu bedienen.
-
Die Probati gingen gemeinsam zur Horrea und kehrten nach kurzer Zeit mit dem Scorpion zurück.
-
Als die Reitausbildung beendet war ging Varus auf den Optio zu und sprach ihn an.
"Optio Petronius, welche Disziplinen stehen noch auf dem Ausbildungsplan?"
-
Varus und die anderen Probati verließen den Kavallerieübungsplatz und machten sich wie jeden Tag nach Dienstschluss auf den Weg in die Thermen.
-
Um seinem Kameraden ein Verfahren zu ersparen trat Varus, der sich bisher im Hintergrund gehalten hatte, an die Gefangene heran und zog ihr mit einer schnellen Bewegung die Tunika aus, dabei versuchte er so gut es ging wegzusehen. Er musste seine Übelkeit unterdrücken und verfluchte den Tag an dem er der Legion beitrat, doch wo hätte er sonst hingehen sollen?
-
Der Probatus stieg auf das Pferd und ritt langsam los. Er steigerte sein Tempo kontinuierlich bis zum Galopp, er machte dabei eine alles andere als elegante Figur und es sah aus als würde er jeden Moment aus dem Sattel fallen, doch der Probatus hielt sich tapfer hielt sich tapfer bis zur Wendemarke und kehrte im gleichen Tempo zurück. Als er ankam und vom Pferd abstieg konnte man ihm deutlich ansehen dass er froh war diese Übung geschafft zu haben.
-
Varus stieg auf das Pferd und ritt langsam los, er war zwar kein begnadeter Reiter und würde es nie sein, doch er schaffte es sich im Sattel zu halten. Er beschleunigte das Reittempo ein ein wenig und ritt wieder zum Ausgangspunkt zurück, als er sich dem Ziel näherte ließ er das Pferd langsamer werden und kam schließlich ganz zum Stehen. Schließlich stieg er ab und machte Platz für den nächsten Probatus.
-
Varus wusste schon lange dass er nicht zur Reiterei gehen würde, er musste diesen Teil der Ausbildung aber zur Zufriedenheit des Ausbilders beenden, also hörte er den Ausführungen aufmerksam zu und wartete darauf dass es losging.
-
Varus war zwar nicht gerade der Kräftigste, doch zusammen mit Maxentius hielt er die Gefangene mühelos fest. Die Zweifel die Varus an der ganzen Sache kamen versuchte er so gut es ging zu verdrängen. Damit hätte er rechnen müssen als er der Legion beitrat, es werden Befehle befolgt ohne Fragen zu stellen.
-
Die Probati nahmen diese Schinderei widerspruchslos auf sich, denn sie wussten dass der Marsch bald hinter ihnen lag. Nach ein paar Minuten war das Castellum auch schon in Sichtweite.