Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Der zuständige princeps trat auf den scriba zu und überreichte einen Brief. Der Schreibtisch schien reichlich voll mit Arbeit sein.

"Salve, wie gehts? Hier ist ein Brief für den praefectus. Tut mir leid, daß ich noch mehr Arbeit bringe."

An den
    Praefectus Urbi
    GAIUS OCTAVIUS VICTOR

Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria
    Roma, Italia

Salve Praefectus Urbi!

Ich schreibe dir mit einer Bitte, die einer meiner Centurionen vorbrachte.

Es geht um den Centurio und Medicus Gaius Iulius Raeticus.

Er hat den Wunsch nach einer Versetzung zu den urbanern nach Rom geäussert und ich würde dieser zustimmen, so du den Mann in deiner Einheit gebrauchen könntest.
    Er ist ein pflichbewusster Soldat, immer loyal und treu dem Kaiser und hat seine Aufgaben immer nach bestem Wissen und Gewissen erfüllt.

Um dir ein genaueres Bild zu machen, sende ich dir seine Vita als Anhang.

So Bitte ich dich also um Prüfung dieser Versetzung und bei positiver Entscheidung deinerseits auch gleich um die Zustimmung des Imperators, die ja in solchen Fällen nötig ist.

Mögen die Götter mit dir sein, Vale!

Anhang: VITA

Ein erfreutes Lächeln trat auf Minors Gesicht.
    "Salve vigintivir!"
    Er nahm die gebotene Hand.
    "Wie könntest du stören? Ich hatte mit irgendwelchem Verwaltungskram gerechnet. Gut geht es mir, bis über die Ohren in Arbeit, aber das wird dir wohl auch nicht anders gehen."
    Mit einer Handbewegung lud er Sedi ein in seinen Arbeitsraum zu treten.
    "Darf ich dir etwas anbieten? Du kommst doch sicher nicht nur um mich zu begrüßen und dann wieder wegzugehen."
    Es klopfte an der Tür und ein miles brachte Brot, Käse und Räucherfleisch. Minor holte zudem zwei Krüge mit Wasser, Wein und zwei Becher hervor.
    "Ich wollte gerade etwas essen nach der Plackerei auf dem Exerzierplatz. Es reicht genauso gut auch für zwei."

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Quintus, habt ihr bei den Urbanern nicht etwas vergleichbares oder besondere Anweisungen oder so etwas? Wundert mich ja fast...

Er schüttelte den Kopf, da er erst noch ein Wachtelei schlucken mußte.

"Nein, bisher wurde noch keine Ausgangssperre verhängt. Oder meinst du ich wäre dreist genug mich hier sonst blicken zu lassen?"

Er grinste kurz, war aber gedanklich weiterhin bei der baldigen Abreise des Kaisers. Insgesamt war es ziemlich wahrscheinlich, daß der praefectus urbi bald ebenfalls eine Ausgangssperre verhängen würde.

"Vielleicht ist die Anordnung irgendwo auf dem Schreibtisch seines Schreibers zwischen die andere Arbeit gerutscht."

Am besten würde er die Übungen seiner Centurie noch weiter intensivieren, bis die milites viel zu geschafft waren, um die castra noch verlassen zu wollen. :D

Der miles schreckte schuldbewußt hoch und winkte einen Kameraden heran.

"Salve, mein Kamerad wird dich zum Officium des praefectus urbi geleiten, deine Begleiter können hier draußen warten."

Der andere miles trat auf den Fremden zu und wies ihm den Weg.

Derweil grübelte die Wache darüber nach, wie wichtig ein procurator aquarum wohl sein mochte und ob der praefectus ihn empfangen würde. Schließlich verwarf er seine Gedankengänge und schimpfte lieber wieder mit seinen Kameraden über den princeps.

Sim-Off:

Entschuldige, total übersehen.

Minor hatte das Eintreffen seiner Männer ebenfalls genau beobachtet. Gedanklich hatte er schon ein paar Kandidaten für Strafarbeiten gesammelt, die er später mit Bibulus abgleichen würde. Da er nun aber vor seiner Centurie stand blieb ihm nichts weiter übrig als abzuwarten, daß der Tribun seine Worte an sie richten würde.

Minor nickte Bibulus knapp zu.

"Oculos prosam! Movemini!

Milites, auf der Straße von Ostia nach Rom hat es einen Überfall auf eine patrizische Sänfte gegeben. Wir werden unverzüglich aufbrechen und diesen Vorfall aufklären. - Irgendein Schreiberling der acta diurna hat einen schwachsinnigen Bericht verfasst, der unsere Einheit in den Dreck gezogen hat. Ich erwarte also von jedem von euch allerhöchsten Einsatz, so daß wir nicht nur gründlich sondern auch noch zügig aufklären was dort passiert ist!

Milites state! Parate vos ad iter!"

Während seine Befehle ausgeführt und die Marschbereitschaft hergestellt wurde, winkte er den Stallburschen zu sich heran. Es war ein komisches Gefühl sich jetzt auf sein Pferd zu schwingen, aber ein centurio ritt eben im Normalfall.

"Aequatibus passibus, pergite!"

An der Spitze seiner Centurie ritt Minor zum Tor, wo sie den Tribunen treffen sollten.

Sim-Off:

Habe das etwas beschleunigt, damit wir schonmal aufbrechen können.

Minor betrat den Exerzierplatz, auf dem sich schon die ersten milites einfanden. Er vertrieb sich die Wartezeit, indem er das Gepäck einiger schon angetretener milites überprüfte. Schließlich war die Centurie vollständig und Minor ging kurz noch einmal durch, was er gleich zu ihrem Auftrag sagen wollte.

Edit:

Sim-Off:

Ich mach das jetzt mal hier, damit wir nicht mit den Übungen im anderen Thread durcheinander kommen. :D

Mit seinem Gepäck beladen betrat Minor die Stallungen. Vielleicht konnte er sich ja demnächst ein eigenes Pferd leisten, obwohl er vorher nochmal über die Zweckmäßigkeit einer solchen Anschaffung nachdenken mußte.
    Ein Stallbursche trat auf ihn zu.
    "Centurio Caecilius Metellus, ich brauche ein Pferd - aber ein anständiges!"
    Er blickte sich um und entdeckte das Pferd, das ihn schon einmal nach Ostia getragen hatte.
    "Das da vorne will ich. Sattele es, lade mein Gepäck auf und bring es auf den Exerzierplatz!"

Nach der Unterredung mit dem Tribun betrat Minor seine Unterkunft und packte die notwendigen Sachen zusammen. Lange dauerte es nicht und er hatte alles beisammen. Zwischendurch informierte er noch Bibulus über den bevorstehenden Abmarsch, als der zur einer von Minor anberaumten Besprechung eintraf. Schließlich verließ Minor mit seinem Gepäck die Unterkunft und begab sich zu den Ställen, um sich ein Pferd zu holen.

Mit dem fertigen Plakat - oder zumindest seinem Vorschlag- begab sich Minor zum Büro des praefectus urbi. Wieder einmal steuerte er den Schreibtisch des Schreibers an.

"Salve. Der praefectus urbi hat mich beauftragt mich um die Erstellung des Plakats für die Militärfestspiele zu kümmern."

Er überreichte das besagte Plakat.

Audite! Audite Romani!

ANTE DIEM III NON IUN DCCCLVII A.U.C. (3.6.2007/104 n.Chr.)

laden die Cohortes Urbanae und die Vigiles ein zu großen

Militärfestspielen!

In spannenden Wettkämpfen hat jeder Einwohner Roms die Möglichkeit sich mit den Milites zu messen. Zeigt euer Können beim Waffenlauf, Ringen und Tauziehen! Den Gewinnern winken neben dem Ruhm, auch Geld- und Sachpreise.

Ob ihr die Herausforderung annehmt oder dem Spektakel als Zuschauer beiwohn: Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Zuschauer wird großzügig gesorgt.

Dem Befehl Crassus kam er natürlich nur allzu gerne nach. Er ließ sich endlich seinen Helm abnehmen und legte sich auf eine der Clinen. Schon hatte er einen Becher Wein in der Hand und erhob ihn, um Crassus Trinkspruch zu erwidern.

"Auf die Caecilier in Rom! Auf deine siegreiche Rückkehr!"

Kurz tauchten die Bilder seiner Brüder vor seinem Auge auf, aber das hatte nichts auf der Willkommensfeier für seinen Großcousin zu suchen. Er wandte sich dem anderen Metellus zu.

"Ich danke für deine Nachricht, Tiberius."

Bei der Erwähnung Maiors verdunkelte sich sein Gesichtsausdruck allerdings kaum merklich und er antwortete in neutralem Tonfall.

"Ich habe keine über ihn verhängt, aber vielleicht der Princeps Prior."

Mit einem Mal standen lauter Köstlichkeiten vor ihnen und Minor bediente sich, nachdem Crassus den Anfang gemacht hatte.

Äußerlich blieb Minors Gesicht regungslos, als der Gefangene anfing rumzuheulen. Glück für ihn, daß es nicht sein Verwandter war, der brauchte dringend etwas Drill und Disziplin um ein richtiger Mann zu werden.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    „Gut…. richte Victor….ähm…. den Praefecuts Urbi aus, dass es sich bei dem Gefangenen um meinen Neffen handelt und das ich mitnehme und zur Casa Decima bringe. Er soll sich bitte mit Meridius in Verbindung setzen. Ich werde den jungen Mann in seine Obhut übergeben. Er wird sich dann auch um alles kümmern.“

So ohne weiteres konnte er selbst einen Legaten und Senator nicht mit einem Gefangenen abziehen lassen. Er kam sich schon fast wie ein Jurist vor, fragte aber noch einmal nach:

"Ich übergebe also den Gefangenen in deine Obhut, Legat, beziehungsweise in die des Senators Decimus Meridius. Der Senator wird für die Anwesenheit eures Verwandten bei eventuellen rechtlichen Vorgängen und für die Zahlung eventueller Strafen bürgen?"

Zur angegebenen Zeit fand sich Minor wieder auf dem Exerzierplatz ein. Seine Rüstung war auf Hochglanz poliert. Kritisch musterte er das Aussehen seiner Männer. Die Centurionen wechselten kurz einen Blick und mehrstimmig donnerte über den Platz:

"Milites venite!

Milites state!

Aciem dirigite!

Oculos prosam!

Nuntio!

Oculos vostros ad sinistram!"

Der centurio der ersten Centurie trat auf den Tribunen zu.

"Tribunus, ich melde die I. Cohorte wie befohlen angetreten!"

Sim-Off:

Ich habe jetzt mal angenommen, daß du nicht nur die IV. Centurie sehen willst. :D