"Bin dabei!", anwortete er, mußte dann aber grinsen: "Und wer fragt nach? - Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, in welchem Zustand der PP uns morgen freigibt..." Er hatte da so ein lebhaftes Bild vor Augen, wie sie zu dritt in die Stadt humpelten, weil der PP mal wieder einen schlechten Tag hatte. Aber die Aussicht auf Wein würde ihnen ja vielleicht selbst dann noch Flügel verleihen.
Beiträge von Quintus Caecilius Metellus
-
-
"Hm, irgendwo müßte ich welche haben", sagte Minor und wühlte in seinen Sachen. Nach einer Weile beförderte er mit einem zufriedenen "Ha!" Würfel ans Licht. Dann sah er allerdings etwas ratlos in die Runde: "Bin allerdings nicht wirklich so der große Würfelspieler..." na ja, und Geld hatte er sowieso keins.
-
Metellus schlenderte durch die Straßen Roms zum Forum Romanum, um sich die Wahlkampfreden anzuhören. Plötzlich jedoch fühlte er einen dumpfen Schlag und wurde zu Boden gerissen.
-
Metellus Minor mußte sich sehr zusammenreißen, nicht ein fettes Grinsen aufzusetzen - sollte sich der PP etwa derart von der Anwesenheit eines höheren Offiziers aus der Fassung bringen lassen, daß er sich versprach.
-
Metellus Minor sah auch etwas fragend zum PP - was sollte Sedi machen?!? Gepannt wartete er ab, erleichtert, daß er seine Übung ohne Tadel des PP überstanden hatte.
-
Auf ging es - links um - los marschiert: eins, zwei, drei und vier. Rechts um -weiter marschieren! Eins und zwei und wieder rechts um und weiter marschieren: - eins und zwei und drei und vier und eins und zwei und drei und vier - und eins und zwei und drei und vier - und eins und zwei und drei und vier! Und angehalten - auf der Stelle umgedreht und weiter marschiert: eins und zwei und drei und vier und eins und zwei und drei und vier und endlich angehalten. Hoffentlich hatte er nichts verkehrt gemacht.
-
Dankend nahm er einen Becher und erwiderte: "Auf dein Wohl - auf das Wohl der Caecilier!"
Er nahm einen großen Schluck Wein, ehe er grinsend fortfuhr:
"Nun, mein Princeps Prior bei den Urbanen - ich hatte es wohl etwas zu eilig und habe den Fehler begangen etwas weiterzudenken und nicht nur einen Befehl auszuführen... habe das mit dem Denken erstmal auf Eis gelegt bis zum Ende der Ausbildung..."
Er hoffte, daß Crassus ihn nicht mißverstehen würde - schließlich mußte er über seine Ungeduld grinsen und wollte sich nicht über seinen Vorgesetzten lustigmachen.
Er nahm noch einen Schluck - wirklich ein ausgezeichneter Wein.
-
Ups - er schüttelte sich innerlich, nicht rumträumen, sondern anständig zuhören - was für ein Glück, daß er nichts gesagt hatte.
-
Sollte er jetzt tatsächlich antworten? - Aequatibus passibus kannte er wohl, aber ob der PP das wirklich hören wollte...
-
Metellus Minor folgte seinen Kameraden, stand stramm und erwartete weitere Befehle.
-
"Denke schon, mal sehen was unser lieber PP dazu sagt..." erwiderte Metellus und räumte seine Lappen weg.
-
Metellus Minor sah in ein wenig skeptisch an - da er noch nie in Germanien gewesen war, hatte er auch noch nie Bier oder Met getrunken. Wein erschien ihm da sicherer - andererseits, warum nicht mal was neues probieren.
-
"Ich dachte bei den CU wäre das Lachen komplett verboten und ich hätte mir das bloß noch nicht abgewöhnt", meine er. - So wie er auf seiner Rüstung rumpoliert hatte, dürfte die mitllerweile fast durchgescheuert sein, aber ob der PP das auch so sehen würde...
-
"... zu sehr einer von den Frühaufstehern mit viel zu guter Laune mitten in der Nacht?" beendete er den Satz.
-
Na besser Meti als Mini dachte er und polierte weiter - immerhin war er nicht wieder alleine den Launen seines PP ausgesetzt und Wein würde sicher mit den Kameraden auch besser schmecken als alleine.
-
"Gut Sedi - solange du mich nicht Mini nennst!" erwiederte er grinsend und machte sich ebenfalls ans Polieren.
-
Nachdem der PP die Unterkünfte verlassen hatte, beschloß er erstmal die Namen seiner Kameraden in Erfahrung zu bringen: "Der Tag hat ja toll angefangen - ich bin übrigens Quintus Caecilius Metellus, auch Metellus Minor genannt."
-
Metellus nahm Haltung an und wartete auf den Befehl mit der Reinigung zu beginnen.
-
Etwas betreten blickt er den PP an, weiß aber nicht so recht was er antworten soll...
-
Beim Herkules, der Tag ging ja gut weiter. Sorgfältig legte Metellus seine Ausrüstung aus, war aber nicht so sicher, daß sein Ausbilder zufrieden sein würde mit dem Zustand.