Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Der Ferrier schien nicht locker lassen zu wollen. Sedi grinste nur wenig hilfreich.

"Als einzelner Miles kann ich kaum irgendwo auflaufen zu irgendwelchen Bekundungen, wenn es darum geht möglichst viele Milites zusammenzubekommen, dann muß das weiter oben entschieden werden. Einem derartigen Befehl würde ich natürlich jederzeit gerne nachkommen."

Eine spontane Aktion Einzelner war sicher nicht zweckmäßig und wenn man in größerem Maßstab vorgehen wollte, so sollte man das tunlichst mit den ordnungsbewahrenden Einheiten absprechen, wenn man nicht plötzlich Ärger am Hals haben wollte.

Eine Untersuchung, das wurde ja immer besser. :D Aber das Spiel konnte er natürlich auch mitspielen.

"Man tut was man kann, um einem Kollegen zu helfen."

Da sich immer noch nichts hinter der Tür tat, klopfte er einfach noch mal kräftig an die Tür, auch wenn Sedi das sicher schon getan hatte.

"Ja, dann wollen wir mal. Ich hoffe es ist auch jemand da."

Vermutlich konnte ein Zivilist das einfach nicht verstehen. Er hatte auch keine Lust weiter zu diskutieren.

"Nein, ich beabsichtige keinen Streit. Ich hätte sicher auch kein Problem damit den Eid in aller Öffentlichkeit auf dem Forum zu wiederholen."

Er ließ sich ein wenig Wein nachfüllen und erhob den Becher.

"Auf unseren geliebten Kaiser!"

Und schon kam Minor in Sicht, der sich etwas wunderte daß Sedi gleich einige Milites mitgeschleppt hatte. :D Den Grund dafür konnte er allerdings noch später erfragen. Er erwiderte den Gruß der Milites und grüßte dann seinerseits Sedi, in Gegenwart der anderen etwas förmlicher als sonst.

"Salve Princeps. Ich habe es leider nicht eher schaffen können; aber verpasst habe ich wohl noch nichts."

Minor war froh, daß der Curator nicht darauf bestand weiterzugehen. Schon bald kam ein Schacht, den sie dann auch hochkletterten. Es schien kleine Probleme mit dem Deckel zu geben, aber schließlich hatte das Tageslicht sie wieder. Das helle Licht blendete Minor, aber die frische Luft sog er mit tiefen Zügen ein. Nun machte sich der Geruch der von dem tropfenden Soldaten ausging schon unangenehm bemerkbar. Der würde später auf jeden Fall als letzter in der Reihe marschieren. 8)

Dann wandte er sich dem Curator zu und wartete darauf dessen weitere Pläne zu hören. Die Strecke des heutigen Tages war für die Verhältnisse unter Tage sicher nicht schlecht gewesen, aber wohl nur ein Bruchteil des Kanalnetz von dem Roms Untergrund durchzogen war.

Zitat

Original von Caius Ferrius Minor
    "Ein Eid besitzt natürlich eine gewisse Bedeutung, doch er ist in erster Linie ein formaler Akt, der den Eintritt ins Exercitus Romanus oder den Cultus Deorum bekräftigt. Er ist Voraussetzung für Deinen Dienst.

Ein außerordentliches Treuebekenntnis - da mußt Du mir zustimmen - hat doch da eine ganz andere Relevanz."

Minor schüttelte entschieden den Kopf, man merkte deutlich daß der Ferrier noch nie gedient hatte. Den Feldzeichen kam eine quasi religiöse Verehrung zu und vor ihnen wurde der Eid abgelegt, wie konnte man da von einem bloßen Verwaltungsakt sprechen?

"Das tut mir leid, aber da muß ich dir entschieden widersprechen. Wie kann ein feierlicher Eid weniger wert sein als ein anderweitiges Bekenntnis? Ist er nicht gerade ein Bekenntnis in der höchsten Form für Worte überhaupt?

Für die Zivilbevölkerung mag ein solches Bekenntnis ein geeignetes Zeichen sein; ich glaube allerdings nicht daß der Imperator mehr von der Treue seiner Truppen überzeugt ist, wenn Milites diese Form wählen anstelle des Eides."

Zitat

"Aber ein öffentliches Bekenntnis auf Roms Mitte ist doch weitaus repräsentativer als mit Verlaub ein zu sprechender Eid. Wir bekunden damit, daß unsere Zuneigung gegenüber dem göttlichen Augustus, die weit über jeden Eid hinausgeht."

"Was könnte über den Eid gehen, mit dem ich mein Leben in den Dienst unseres gelliebten Imperators gestellt habe? Mit dem ich geschworen habe, jeden Befehl auszuführen der mir in seinem Namen erteilt wird? Oder willst du sagen, daß ein solcher Eid bloß eine lästige Verpflichtung ist?"

Zitat

"Naja, es kann doch nie schaden, seine Meinung öffentlich kundzutun, und der Kaiser wird sicher beruhigt sein, zu wissen, daß ihn seine aufrichtigen Kämpfer nicht in Stich lassen." ;)

Minor hatte dem Austausch schweigend zugehört, merkte dann aber trocken an.

"Daher erneuern wir regelmäßig unseren Eid. Was können wir da noch besseres tun?"

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja klar Minor, ich werde dann Deine Reste schon zusammenkratzen. :D

Grinste Sedulus der auch schlagartig wieder ernst wurde als es um Hispania ging.

Hm. Einer Kreuzigung würde ich auch mal gern beiwohnen. Mir fielen bestimmt auch noch weitere nette Foltermethoden ein. :D

Dann blieb wohl nur noch zu hoffen, daß Stücke zum zusammenkratzen übrigblieben. 8)

"Schon mal überlegt dich bei den Praetis zu bewerben? Vielleicht könnte ich ja für die auch eine kleine Führung durch die Castra arrangieren, allerdings weiß ich nicht ob ich dir das Versprechen geben kann da wieder heile rauszukommen. :D

Aber mal im Ernst; ich glaube nicht daß die einfach nach Hispania gestürmt sind, schon eher daß sich dort gerade die Schlinge langsam zuzieht, damit kein einiziger entkommen kann."

Edit: wörtliche Rede

Minor musste von dem vielen Staub husten und brauchte einen Moment bis er die Gestalt in dem Raum ausmachen konnte. Plötzlich flog irgendein Gegenstand auf ihn zu, den er aber mit seinem Gladius blocken konnte. Er setzte zum Sprung an, ehe die Gestalt eine Tür aus dem Raum heraus finden konnte. Da fiel ein Mondstrahl auf die Gestalt und Minor erstarrte kurz im Sprung als er sah, daß er die ganze Zeit eine Frau verfolgt hatte.
    Dann aber stürzte er doch auf sie zu, als sie sich erneut nach einer Waffe umsah, der blanke Hass in ihren Augen verriet ihm, daß sie auf keine seiner Worte hören würde.

Unten auf der Straße drängten sich die Milites an der Tür hinter Lupus. Von weiter hinten rief ein Ungeduldiger.

Lass uns rein Frau, ein Mörder hat in deinem Haus Zuflucht gesucht! Oder willst du, daß er dich auch noch umbringt?

Minor grinste als der Ferrier von einer Familienkrise sprach.

"Wenn es meinem Großcousin nicht gefällt, werde ich das bestimmt merken. Du kannst mich dann aufsammeln Sedi. ;) Allerdings ist schon mindestens einer meiner Verwandten in einer anderen Factio und hat es überlebt."

Dann nickte er Sedi zu.

"Irgendwann finden wir die Zeit sicher, haben ja auch noch die ein oder andere Feier nachzuholen."

Minor war froh, als nur zwei Techniker in einen Abzweig geschickt wurden, der doch äußerst niedrig war. Die Zustände in ihrer Röhren wurden allerdings auch immer ungemütlicher. Mehrmals entging seine Fackel nur knapp dem Wassertod, seine Tunika war allerdings ziemlich gezeichnet.

Den Miles der hinter ihm ging, traf es allerdings noch härter: Er hatte nicht aufgepasst und hatte einen vollen Schwall Abwasser abbekommen. Der Mann fluchte laut und verlor dann für einen Moment den Halt, doch Minor konnte ihn noch gerade so festhalten, seine Fackel hatte der Miles allerdings verloren.

"Alles in Ordnung?"

Es fiel Minor nun doch ein wenig schwer ernst zu bleiben. Der Anblick war einfach zu herrlich. :D

Der Miles stieß noch einige Flüche aus, nickte aber.

Minor überlegte auch gerade, inwiefern der Beitritt in eine Factio gleich das weitere Schicksal beeinflussen würde.

"Mein Großcousin ist zwar Princeps der Praesina, aber wenn die Veneta Verwendung für mich hat. Kannst mich ja mitnehmen, wenn dein alter Herr schon in der Veneta war, kann es wohl kaum schaden. :D "

Zitat

"Ich bin dabei, mich auf mein Tribunat vorzubereiten. "

Also noch so einer von denen, die ein Tribunat nur als erste Stufe im Cursus Honorum ansahen? Minor nahm noch einen Schluck aus seinem Becher.

Beim Thema Germanien schien Sedi wieder ganz in seinem Element zu sein. :D

"Da bieten sich doch immer wieder Themen wie Gladiatorenkämpfe oder Wagenrennen an."

erwiderte Minor grinsend.

"Es sei denn ihr wünscht über die Politik zu sprechen."

Allerdings konnte er an diesem Thema nichts sonderlich entspannendes finden.

"Aber wie viele Leute wären denn in Ostia zusammengekommen? Außerdem wären die von dir erwähnten Einheiten doch auch noch als Verstärkung vor Ort gewesen."

Sedis Gesichtsausdruck nach zu urteilen, hatte der nicht wirklich Lust länger bei dem Thema zu bleiben.

"Aber lass uns doch die Arbeit beiseite lassen und über angenehmes sprechen."

Minor zog die Augebrauen kritisch hoch. Eine Maßnahme des P.U. einfach so als lächerlich zu bezeichnen...

"Also wenn ich an diesen Auftand neulich auf dem Forum denke, so ist lächerlich wohl nicht ganz der richtige Ausdruck. Ich bin mir sicher der P.U. hatte gute Gründe Milites der C.U. vor Ort haben zu wollen. Das es grottenlangweilig war, weil nichts passiert ist und ihr auch noch krank geworden seid, ist natürlich ärgerlich. Hast du jetzt schon konkrete Pläne?"

Während er auf Sedis Antwort wartete hielt er einen Sklaven an, der gerade Nachschub an Trauben und Käsebroten brachte. Er bediente sich.