Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ich wäre lieber duch die Kanalisation gestiefelt als sinnlos in Ostia rumzuhängen, das kannst Du mir aber glauben! Alles war ich dort bekam war diese verfluchte Grippe!

Minor grinste kurz, weil die Grippe ja nicht wirklich alles war, was Sedi dort begegnet war.

"Jedenfalls gut, daß du wieder hier bist."

Weiter sagte er zunächst nicht, da Verus sich ja nach Sedis Auftrag in Ostia erkundigt hatte.

Ein Sklave versorgte ihn mit Wein und Minor prostete Verus und Sedi zu.

"Dann auf unseren Gastgeber und deine Gesundheit! Gut dich wieder auf den Beinen zu sehen! Ich hatte unter anderem das Vergnügen Decimus und den Curator Aquarum auf einem Kontrollgang in die Kanalisation zu begleiten."

Sein Gesicht verzog sich bei der Erinnerung an den stinkenden durchnässten Zustand, in dem sie den Kontrollgang beendet hatten.

Er betrat den Raum, den ihm der Sklave gezeigt hatte. Die Feier schien tatsächlich schon im vollen Gange zu sein. Suchend schweifte sein Blick umher, ob er nicht irgendwo den Gastgeber entdecken konnte. Ein wenig überrascht entdeckte er ihn im Gespräch mit Sedi. Er trat auf die beiden zu und begrüßte sie.

"Salve Verus, hab Dank für deine Einladung und glückwunsch zu deinem neuen Posten. Salve Sedi, kaum runter vom Krankenbett schon auf die nächste Feier? ;)"

Auch Minor stimmte ein und wiederholte die Worte des Eides, den er das erste Mal als Probatus im Sacellum abgelegt hatte.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Vor der Basilica Iulia

"Gib weiter: Die V. Centurie soll sich rechts im Durchgang zwischen der Basilica Iulia und dem Tempel von Castor und Pollux postieren, dann lasst ihr dort immer mal wieder eine Lücke entstehen und die leute in unsere Arme entkommen. Lasst euch von den Speculatores die Rädelsführer zeigen und fragt nach denen, die ein Problem mit dem Praefectus Annonae haben, der erst kann gehen.

Ach, und verhindert jetzt mit allen Mitteln, dass sich noch mehr Demonstranten aus dem Staub machen. Wir machen uns hier ja lächerlich und das will ich nicht."

Minor hatte es mit Hilfe seiner Nachbarn geschafft sich aus der Reihe zurückzuziehen, ohne daß es einen Durchbruch gab. Er salutierte vor dem Praefectus. "Jawohl Praefectus!" Und schon eilte er zum Centurio der V. Centurie.

Die V. Centurie - Durchgang zwischen der Basilica Iulia und dem Castor & Pollux Tempel

Minor salutierte vor dem Centurio der V. und wiederholte die Befehle des Praefectus. Der nickte knapp und rückte mit seinen Leuten zu dem Durchgang. Nach einer Weile Hin- und Hergeschiebe ließen sie es zu einem scheinbaren Durchbruch kommen. Dahinter wartete jedoch eine Überraschung in Form einiger Urbaner, die bereit waren alle festzunehmen, die die Reihen durchbrochen hatten.

Minor lief inzwischen schon wieder die Reihen entlang und feuerte die Milites an, ja keine Demonstranten entkommen zu lassen. Da die Reihen stabil schienen, gab es einige Kleingruppen von Milites, die gezielt auf der Jagd nach denen waren, die sich aus dem Staub machen wollten.

Zitat

Original von Maxerius

Salve! Mein Name ist Maxerius und ich bin Sklave im Dienste des Tribunus Classis von Germanien Lucius Sabbatius Sebastianus! Ich wünsche den Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor zu sprechen!

Die Wache blickte den Sklaven abschätzend an. Sklaven waren kaum die üblichen Gesprächspartner des Praefectus, aber wenn er im Auftrag des Tribunen kam... An den konnte er sich natürlich nur allzugut erinnern. Sollte der Scriba des Praefectus die Entscheidung treffen.

"Ich werde dich zumScriba des Praefectus Urbi bringen, Sklave."

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Nein, das machen wir nicht jetzt. Wir sind nur zur Inspektion hier und schicken später dafür einen Arbeitstrupp runter."

"Gut", meinte Minor knapp, in dem Unrat herumzuwühlen war nicht sein größer Herzenswunsch. Wenn das also warten konnte, um so besser.

Dieser Kanal schien ihm keinen besonders guten Zustand zu sein, soweit er das als Laie beurteilen konnten. Mal sehen was er noch so mit sich brachte. Ihm fiel wieder ein, daß er ja besonders auf Schritte oder Ähnliches achten wollte.

Der Wirt schien nicht sehr erpicht auf ihren Besuch zu sein, aber das war sein Problem. Ein kurzer Blick ins Innere sagte ihm, daß hier im harmlosesten Fall ein ausschweifendes Gelage mit anschließender Prügelei stattgefunden hatte. Wahrscheinlich war allerdings eine weniger harmlose Erklärung. Kühl blickte Minor ihn an.

"Wir hatten nicht vor hier etwas zu trinken. Aber es wäre unklug von dir Mitgliedern der Cohortes Urbanae den Zutritt verwehren zu wollen. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Wenn du dich entschließt nicht zu kooperieren, werden wir deinen Laden erstmal einer genauen Kontrolle unterziehen, ob er den Gesetzen bis auf den letzen I-Punkt entspricht. Und bei dem Zustand gibt es bestimmt jede Menge Gründe ihn zu schließen."

Er machte eine fast kurze Pause, um das Gesagte sacken zu lassen.

"Du könntest uns aber auch ein paar kurze Fragen beantworten und dich wieder deinem Geschäft widmen."

Edit: Tippfehler

"Ja, wir sind immer noch unterbesetzt, wir haben noch nicht einmal genug Boten." ;)

Er hob die Schultern.

"Hat etwas gedauert bis ich alle Fälle den jeweiligen Prätoren zugeordnet hatte. Wenn es noch Fragen gibt, weißt du wo du mich erreichen kannst. Ich habe bei einer Reihe von ihnen selber ermittelt."

Er nickte seinem Verwandten kurz zu.

"Dann werde ich dich mal nicht weiter von der Arbeit abhalten und zu meiner zurückkehren. Vale!"

"Den wünsche ich auch dir!"

Ein Ehrengast? Das war zuviel der Ehre. ;)

"Vale bene, Verus. Ich werde deine Gastfreundschaft sicher wieder einmal mißbrauchen, wenn ich es einrichten kann."

Er ließ sich vom Sklaven zur Haustür geleiten und verließ die Casa Decima in einem angenehm satten Zustand und mit neuem Lesestoff unter dem Arm.

"Selbstverständlich werde ich das!"

Metellus nickte nachdrücklich.

"Dann danke ich dir für deine Gastfreundschaft und für die Schriften. Ich werde dich dann nicht länger von deiner Arbeit abhalten. Ein paar Milites 'warten' noch auf meine Rundgänge."