"Hm, die Ilias wäre natürlich nicht schlecht; hast du auch Thukydides Werk über den Peloponnesischen Krieg? Pythagoras momentan eher nicht."
Beiträge von Quintus Caecilius Metellus
-
-
"Hm, nun fällt mir es mir ja doch schwer mich für zwei Schriften zu entscheiden. Aber Caesar ist immer wieder lesenswert, den würde ich also gerne als erste Schrift mitnehmen. Was hast du denn sonst für technische Schriften? Hast du auch Historiker im Angebot? Vielleicht etwas Griechisches?"
-
Zitat
Original von Titus Decimus Verus
Verus öffnete den Schrank und es fielen den beiden hunderte Schriftrollen entgegen.
Metellus war im wahrsten Sinne des Wortes überwältigt von soviel Lesestoff.
"Ähm, fangen wir doch erstmal mit den Gebieten an: Welche hättest du da im Angebot?"
Ob Verus überhaupt den richtigen Durchblick hatte?

-
Er folgte Verus in den Raum und trat auf den Schrank zu. Dort blieb er allerdings stehen und wartete darauf, daß ihm die Schätze von ihrem Besitzer vorgestellt wurden.

"Ich bin schon gespannt Verus, was er alles beinhaltet."
-
Auch er stellte sein Glas ab und folgte dann seinem Gastgeber.
-
Metellus leerte sein Glas in einem Zug.
"Eigentlich hatte ich an ein, maximal zwei gedacht. Mehr würde ich auch gar nicht wagen."

-
"Nun Ciceros Reden habe ich selbst und schon oft studiert. Den Auszug aus Platos Politeia haben wir in Athen ausführlich an der Akademie diskutiert."
Ein leichtes Grinsen lief über sein Gesicht, als er sich an den üblichen Ablauf einer solchen Diskussion erinnerte. Der betreffende Lehrer war keiner der wirkliche Diskussionen geduldet hätte, sondern stets auf seiner Meinung bestand.
"Ich werde deine Schriftrollen gerne durchsehen. Allerdings muß ich dich warenen: Ich kann noch nicht abschätzen wie häufig ich zum Lesen komme und wann ich dir die Schriftrolle dann zurückgeben kann. Aber du weißt ja zur Not wo du mich finden kannst."
-
Er überlegte kurz ob er genügend Muße für das Studium einer Schriftrolle finden würde. Andererseits, wenn er nichts zu lesen da hatte, würde er es immer vor sich herschieben in der Hoffnung auf weniger Arbeit.
"Gerne. Was hättest du denn?"
Es würde ihm sicher nicht schaden mal wieder etwas Griechisch zu lesen, sonst würde es irgendwann ernsthaft einrosten.
-
Minor trat in den Raum ein und traf auf den dritten Metellus im Bunde.
"Salve Tiberius! Wie ich sehe hast du Lucius Vorschlag in die Tat umgesetzt."
Er blickte sich neugierig um, auf den ersten Blick sah es so aus, als ob Tiberius ganz gut beschäftigt war. Dann kam er umgehend zum Grund seines Hierseins.
"Ich komme wegen der Anforderung der Praetors."
Er zog die Schriftrolle aus seiner Tasche und übergab sie. Mit eventuellen Erklärungen hielt er sich zurück bis Tiberius die Gelegenheit gehabt hatte die Liste in Augenschein zu nehmen.
Übersicht über Gefangene der Cohortes Urbanae zur Vorführung vor die Praetoren
Cives
Sextus Clodius Celer: Unruhestiftung, Körperverletzung
Gnaeus Passienus Cerco: Unruhestiftung, Körperverletzung
Lucius Cornelius Trogus: Unruhestiftung, Körperverletzung
Titus Geminus: Einbruch, Schutzgelderpressung, Körperverletztung, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Rufus Geminus: Einbruch, Schutzgelderpressung, Körperverletztung, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Iuvencus: Einbruch, Schutzgelderpressung, Körperverletztung, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Vipsanius: Einbruch, Schutzgelderpressung, Körperverletztung, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Milo: Einbruch, Schutzgelderpressung, Körperverletztung, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Sextus Equitius Corbulo: Einbruch,Schutzgelderpressung, Körperverletzung, Mord an einem Civis, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Marcus Digitulus: mehrfacher Einbruch und versuchter Einbruch
Ein Waffenschmuggler
...Peregrini
Tiberius Stultus: Einbruch, Beihilfe zur Schutzgelderpressung
Lucius Aurel: Tragen eines Schwerts in der Stadt Rom
...
Attarxos von Sparta: Verstoß gegen die Lex Mercatus (Unterschreitung des Mindestpreis)
Xenophon von Syracus: Verstoß gegen die Lex Mercatus (Verkauf ohne Genehmigung)
Ktesiphos: Mord an einem anderen Peregrinus -
Als er den Pudding zu ende gelöffelt hatte lehnte er sich zufrieden zurück. Er groß sich ein wenig gewässerten Wein nach und trank ein paar Schlucke. Ihm fiel ein Gegenstand ihrer Unterhaltung in den Thermen ein, der ihn durchaus interessierte.
"Du erwähntest, daß du eine Bibliothek aufbauen wolltest. Hat dir deine Arbeit bisher schon Zeit gelassen dich auf die Suche zu machen?"
Er erinnerte sich dunkel daran sich mit Verus einig gewesen zu sein, daß die Suche nach guterhaltenen Schriftrollen aus zweiter Hand ein lohnender und kostengünstiger Anfang sein konnte.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Da seid ihr ja endlich. Was habt ihr so lange gemacht? Ich hörte doch schon die ganze Zeit eure Schritte."Ein wenig skeptisch hörte Minor die Aussage des Technikers. Er gab den Soldaten mit einem Blick zu verstehen, daß er erhöhte Wachsamkeit für nötig hielt. Dann ging es wieder in den wackeligen, überfüllten Kahn, glücklicherweise gar nicht so lange. Mit Booten zu fahren zählte nicht gerade zu Minors bevorzugten Fortbewegungsarten. Dieser Ausstieg verlief weniger naß als der erste, auch wenn das eigentlich schon keine Rolle mehr spielte bei ihrem Zustand.
Der Wagenrad war wirklich ein kurioser Fund in den Kanälen. Pragmatisch wandte sich Minor an die Techniker.
"Habt ihr Stangen, daß man das Wagenrad da rausbekommt ohne gleich reinzugehen?"
-
-
Ich hätte auch nichts gegen die Umbenennung.
-
Vor der Basilica Iulia
Minor hatte die Ankunft der Verstärkung gesehen, war aber doch etwas erstaunt, als er die Stimme des Praefectus Urbi irgendwo hinter sich hörte als der mit dem Princeps Praetorii sprach.
Eine gewisse Panik unter den Eingeschlossenen schien ihre Kräfte und ihre Hartnäckigkeit noch weiter gestärkt zu haben. Gerade versuchte ein Mann ihn über seinen Schilde hinweg mit einem Stock zu treffen. Viel Angriffsfläche boten er hinter seinem Scutum zwar nicht, auch die Härte der Schläge war nicht besonders groß, aber so langsam hatte er es doch satt als untätiger Empfänger dieser Schläge zu dienen.
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
"Wenn du zufällig Zeit hast, dann könntest du den Bericht in der Basilica Ulpia vorbeibringen. Alle anderen Boten sind gerade beschäftigt."Minor überlegte kurz.
"Ja, das dürfte kein Problem sein. Dich lässt der Praefectus sicher nicht weg."

Er nahm die Liste wieder entgegen.
"Dann werde ich sie besser umgehend abliefern. Vale!"
Gegen einen Gang in die Stadt hatte er bei dem frühlingshaften Wetter der letzten Tage gar nichts einzuwenden.
-
Konzentriert nahm er den Pudding in Angriff. Vorsichtig schaufelte er sich etwas in eine eben gebrachte kleine Schlüssel und fing an ihn zu löffeln.
"Hmm, auch der schmeckt vorzüglich, Verus."
Schweigend löffelte er weiter und merkte, daß sein Magen nun langsam voll war.
-
"Es hat mir sogar ganz vorzüglich gemundet. Als Miles ist man sicher besser als Großteile der einfachen Bevölkerung, aber es ist dennoch einfaches Essen."
Auch Metellus nahm noch einen Schluck vom gewässerten Wein.
"Ein wenig Platz für die Nachspeise werde ich wohl noch auftreiben können."
-
Und schon kam der nächste Gang. Wenn man bedachte, daß er unangemeldet hier reingeplatzt war... - war würde Verus auftischen lassen, wenn er Besuch erwartete?
Er bediente sich beim Omelett und war nicht erstaunt zu merken, daß es vorzüglich schmeckte.
"Sag mal Verus, unterhältst du jeden Tag eine solche Tafel?"
Vermutlich überstieg schon ein solches Essen seinen Wochensold.
-
Minor betrat die Principa und begrüßte den Scriba.
"Salve, der Praefectus wollte eine Liste mit den Gefangenen haben deren Vergehen in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus und des Praetor Peregrinus fallen."
Er überreichte die Liste und wartete kurz, ob der Scriba noch Fragen oder Aufträge hatte.
Übersicht über Gefangene der Cohortes Urbanae zur Vorführung vor die Praetoren
Cives
Sextus Clodius Celer: Unruhestiftung, Körperverletzung
Gnaeus Passienus Cerco: Unruhestiftung, Körperverletzung
Lucius Cornelius Trogus: Unruhestiftung, Körperverletzung
Sextus Equitius Corbulo: Einbruch,Schutzgelderpressung, Körperverletzung, Mord an einem Civis, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Marcus Digitulus: mehrfacher Einbruch und versuchter Einbruch
Ein Waffenschmuggler
...Peregrini
Tiberius Stultus: Einbruch, Beihilfe zur Schutzgelderpressung
Lucius Aurel: Tragen eines Schwerts in der Stadt Rom
...
Attarxos von Sparta: Verstoß gegen die Lex Mercatus (Unterschreitung des Mindestpreis)
Xenophon von Syracus: Verstoß gegen die Lex Mercatus (Verkauf ohne Genehmigung)
Ktesiphos: Mord an einem anderen Peregrinusgez.
Q. Caecilius Metellus
-
Fusus salutierte.
"Jawohl Praefectus!"
Eilig verließ er die Principia und machte sich auf den Befehl weiterzugeben. Für einen Moment vergaß er sogar seine Aufregung vom Praefectus persönlich einen Befehl erhalten zu haben.