Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

"Wie ist die Lage genau auf dem Forum, Princeps Prior?"

Fusus salutierte als er den Praefectus plötzlich höchstpersönlich vor sich sah. Ein wenig aufgeregt machte er Meldung.

"Ein Praetorianer meldete, daß es sich mittlerweile um 200-300 Leute handelt, die die Basilica Iulia belagern. Soweit ich weiß hat der Princeps Metellus bereits einige Contubernia dorthingeführt, aber auch eine schriftliche Meldung an dich weitergeleitet. Eine Centurie Praetorianer sei bereits vor Ort, eine zweite gleich auf dem Weg dorthin."

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Der Weg nach Vorn
    "Princeps Praetorii Prudentius Balbus, ich nehme an, du wirst nichts dagegen haben, wenn ich das Kommando übernehme?" fragte er, auch wenn es eher eine rhetorische Frage war als dass der Caecilier wirklich eine Wahl hatte.

Minor hatte schon damit gerechnet, daß früher oder später ein höherrangiger Offizier auftauchen würde. Ganz unglücklich war er allerdings nicht die Verantwortung an einen erfahreneren zu übergeben, Hauptsache er hatte bis dahin die Stellung gehalten.

"Selbstverständlich nicht Princeps Praetorii, meine Männer und ich stehen dir voll zur Verfügung."

Der Princeps nickte bestätigend.

"Aber Fusus wird sicher bald mit Befehlen zurückkehren, der P.U. macht das schon."

Ein wenig verständnislos blickte er den Germanicer an, der sah eher krank als gesund aus und wollte unbedingt alleine zum Forum?

"Nein, alleine kannst du am Forum wohl nichts ausrichten."

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Der Weg nach Vorn
    Balbus erreichte unterdessen, geschützt von den beiden Contubernia, den vorderen Rand des Mobs und arbeitete sich, während seine Eskorte die aufgebrachten Aufrührer zurückdrängte, die Stufen der Basilica. Die Milites reihten sich in die schon stehenden Reihen der CU und CP ein und Balbus ging hinter die Reihen. "Wer führt euch?" fragte er einen der CUler.

Zwei Contubernia Prätorianer näherten sich der Basilica und verstärkten ihre Reihe. Von hinten hörte Minor die Frage, wer die Führung innehatte.

"Ich bin das, Princeps Prior Caecilius Metellus."

Da gerade zwei Männer besonders stark versuchten zwischen ihm und seinem Nebenmann durchzudringen drehte er sich bei seiner Antwort aber nicht zu dem Prätorianer hinter sich um.

Das Gedränge wurde immer stärker und der Druck der Menge nahm stetig zu. Die Prätorianer waren zur rechten Zeit gekommen und Minor hoffte auch auf Verstärkung aus den eigenen Reihen. Er feuerte die Milites nochmal an.

"Immer die Linie geschlossen halten!"

Die Prätorianer schienen nun die Menschenmenge einzukreisen und zusammenzutreiben, was teilweise Panik auszulösen schien.

Ein anderer Princeps diskutierte gerade mit einem weiteren Kollegen, als Sedulus den Raum betrat.

"Irgendein Miles hat gemeldet, daß der Menschenauflauf auf dem Forum sich vergrößert hat. Metellus ist da schon mit einigen Leuten hin und Fusus ist los dem Praefectus Meldung machen."

"Wer weiß, vielleicht wird morgen schon alles anders." ;)

Auch Minor langte wieder zu.

"Sehr wahrscheinlich wird mein Tag aber auch nicht viel anders aussehen. Dennoch steht es wohl außer Frage, daß mein körperlicher Zustand einwandfrei sein muß."

Der Princeps Prior Ferrius Fusus erreichte ein wenig außer Atem den Scriba des Praefectus.

"Scriba, ich habe gerade erfahren, daß die Lage auf dem Forum sich weiter anspannt. Es wird dringend um weitere Verstärkung gebeten. Allerdings ist mein Centurio auf einer Ermittlung unterwegs und auch sonst habe ich keinen finden können."

Er war ein vorsichtiger Mann und würde nicht ohne den Befehl irgendeines Vorgesetzten einfach mit einer größeren Zahl Milites loslaufen. Da er aber nun beim besten Willen keinen Vorgesetzten auftreiben konnte, stand er vor einem Problem. ;)

Unbewegt standen die Milites, als der Stein über ihre Köpfe flog. So langsam schien die Situation zu eskalieren. Aus den Augenwinkeln nahm Minor das vermeintliche Ziel des Ziegelsteins wahr - es war Verus.
    Ohne sich umzuwenden redete er zu ihm.

"Du solltest da besser weggehen, möglicherweise verwechseln die dich gerade. Jedenfalls bist du im Haus sicherer als hier."

So ganz unbewaffnet war der Zivilist keine Hilfe, sondern würde ihnen möglicherweise nur in den Weg geraten.

Immer wieder schweiften seine Augen über die Menge, ob nicht vielleicht irgendwo schwarze Rüstungen auftauchten.

Edit:

Und da kamen sich auch und verstärkten ihre Reihen. Andere Abteilungen wurden anderswo hingeschickt, so weit er das von seinem Standpunkt aus sehen konnte.

Zitat

Original von Tiberius Helvetius Marcellus
    "Eins noch, Legat! Strabos Frau sieht es nicht gerne, wenn er in der Taberna rumhengt!"

Er überlegte einen Moment, wie genau er die Aussage interpretieren sollte. Dann teilte er die Milites ein, die weiterhin ein Auge auf den Hof und den Keller haben und weitere Befragungen durchführen sollten. Mit den restlichen Milites folgte er der Wegbeschreibung des Mannes zum Tiber und zum 'Dicken Gallier'. Dort angekommen winkte er zwei Milites ihn in die Taberna zu begleiten und ließ die anderen draussen warten.

Mittlerweile hatten die Milites um Minor den Eingang erreicht und blockierten ihn. Da sie nun einige Stufen über der Menge standen, konnten sie erkennen daß die Menge doch größer war als zunächst angenommen und daß immer noch Leute nachströmten. Schild an Schild standen sie also da. Äußerlich war Minors Gesicht unbewegt, aber er hatte doch ein etwas mulmiges Gefühl.

"Probatus du wirst sicher bald wieder voll einsatzbereit sein und deine Ausbildung abschließen können. Danach werde ich dich mit Freuden bei Wachdiensten oder Ermittlungen dabei haben. Momentan ist das nicht möglich."

Die Hartnäckigkeit sprach für den Probatus, auch wenn man sicher ein Auge darauf halten mußte, daß er nicht zu verbissen zu Werke ging.

Minor erreichte das Forum mit den Milites. Die Menge schien es auf die Basilica Iulia abgesehen zu haben. Es schien sich um schätzungsweise mehr als 30 Menschen zu handeln, aber aus den Seitenstrassen stießen noch weitere hinzu. Hoffentlich kam schnell Verstärkung, aber da ein Praetorianer die Nachricht überbracht hatte, würden bald wohl auch schwarze Rüstungen zu sehen sein.

Entschlossen setzte Minor die Milites wieder in Bewegung, um die Basilica Iulia zu erreichen bevor die Menge versuchte dort einzudrängen. Bald näherten sie sich der Menge und er versuchte die Abteilung seitlich an den Menschen vorbeizuführen.

Minor betrat die Unterkünfte der II. Centurie und schnappte sich die erstbesten Milites.

"Sammelt den Rest der Centurie ein und verstärkt den Rest euerer Centurie bei den Horrea der Stadt! Informiert sie darüber, daß es einen Menschenansammlung auf dem Forum gibt. Sollte sich irgendetwas bei den Horrea tun, dann fordert sofort Verstärkung an! Los Milites, pergite!"

Die Soldaten eilten los und Minor begab sich zu den nächsten Unterkünften. Wie erwartet fand er sie relativ leer vor, aber die geschätzten fünf Contubernia würde er wohl zusammenkriegen und auf weitere Verstärkung aus der Castra hoffen.

"Es gibt einen Menschenauflauf auf dem Forum, ich brauche jeden dienstfreien Miles!

Schnell stürzten die Milites zu ihren Waffen und waren schnell abmarschbereit. Minor verlor keine Zeit und führte die etwas mehr als 40 Milites zum Tor.

Sim-Off:

Wer will darf bei der Basilica Iulia. :)