ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
"Gut dann werde ich die III Centurie nehmen. Wie heißt der princeps prior?"
Ohne zu zögern antwortete Minor:
"Publius Ferrius Sequester, Tribunus."
"Gut dann werde ich die III Centurie nehmen. Wie heißt der princeps prior?"
Ohne zu zögern antwortete Minor:
"Publius Ferrius Sequester, Tribunus."
ZitatOriginal von Titus Decimus Verus
"Ich denke da vieles im Argen liegt,werde ich wohl für das Volk in die Politik gehen aber vorerst habe ich andere Pflichten.Rom war und ist immer mein Anliegen."
Minor nickte abermals.
"Es ist sicher nicht verkehrt die Verwaltung Roms von innen kennenzulernen und erste Kontake zu knüpfen."
Obwohl der Decimer mit der Unterstützung seiner Familie wohl auch sehr geholfen sein würde.
"Ja, jeder an seinem Platz."
Minor genoß die Entspannung im Wasser und überlegte, ob er demnächst nicht vielleicht doch häufiger einen Besuch in den Thermen in seinen Zeitplan integrieren könnte.
"Hat es dich schon mal in die Politik gezogen oder siehst du deine Zukunft ausschließlich in der Verwaltung?"
In furchtbar langsamem Tempo bewegten sich Sedi und Minor auf den Scriba zu. Minor drückte Sedi schließlich auf eine der Sitzgelegenheiten und übernahm es seine Ankunft dem Scriba zu melden.
"Salve, der Princeps Germanicus Sedulus hat den Befehl sich schnellstmöglichst beim Praefectus Urbi zu melden."
Erklärend fügte er hinzu.
"Ihn scheint die Influenza ziemlich erwischt zu haben; ich bin froh, daß er mir unterwegs nicht vom Pferd gekippt ist."
Er wandte sich an die Milites.
"Danke Männer, ihr habt was gut bei mir."
Dann trat er Sedi zu und nickte.
"Ja, bevor deine Beine es sich noch anders überlgen." ![]()
Sie betraten die Principia.
Auch von mir alles Gute!
![]()
[I]"Sehr gut, ich bräuchte da mal kurz deine Hilfe und zwar gab mir der praefectus urbi den Auftrag eine Centurie auszusuchen um die, die in Ostia ist abzulösen."
"Wie wäre es, wenn du dich einen Moment setztst. Ich werde gerade mal einen Blick auf die Dienstpläne werfen."
Minor holte einige Tabulae hervor und wandte sich dann wieder an den Tribunen.
"Also die IV. Centurie befindet sich ja zur Zeit in Ostia, die Hälfte der II. erfüllt dieselbe Aufgabe hier in Rom. Den Dienstplänen nach wäre die III. Centurie wohl am günstigsten."
Er legte die Tabulae beseite und fügte seine Einschätzung hinzu.
"Viele erfahrene Milites auch der Princeps Prior hat schon einge Dienstjahre hinter sich. Die dürften den Einsatz sehr routiniert durchführen."
Er blickte zum Tribunen und wartete auf eventuelle weitere Fragen.
Trotz ihrer Eskorte war der Weg durch die Stadt sehr nervenaufreibend gewesen und schließlich hatte ein Miles Minors Aufgabe auf der anderen Seite übernommen, so gut er das vom Boden aus konnte. Minor atmete auf, als die Castra immer näher kam.
Die Wachen ließen sie ohne weitere Fragen passieren, warfen aber neugierige Blicke hinter ihnen her.
"Am besten reiten wir direkt vor den Eingang zur Principia. Ihr kümmert euch dann um die Pferde."
"Salvete Milites! - Es ist gut Rom wieder zu betreten."
Bei Sedis Anblick war eine weitere Erklärung wohl kaum nötig. Glücklicherweise war die Straßen momentan nicht komplett verstopft, aber wer wußte schon wie lange das anhielt. Aus der Ferne konnte man das Klappern genagelter Caligae hören. - Das mußte die Ablösung sein. Die Götter schienen es gut mit ihnen zu meinen.
"Milites, wenn eure Ablösung erfolgt ist, werdet ihr uns einen Weg durch die Menschenmengen bahnen. Der Princeps muß schnellstmöglich von dem Pferd runter. Einer von euch kann am besten die Zügel übernehmen."
Die Wachablösung ging schnell vonstatten und so zog die kleine Gruppe weiter. Die Milites erwiesen sich als effiziente Wegbahner und sie kamen gut voran.
"Nicht kurz nach Ostia, sondern ein ganz schönes Stück. Bei mir ist das mehr als 'kurz'."
Immer wieder mußte Minor Sedi am Runterrutschen hindern. Er wußte nicht genau wie lange sie unterwegs waren, aber es war gefühlt sicher um einiges länger.
Schließlich konnte man Rom in der Ferne auftauchen sehen.
"Gleich sind wir da, Sedi. Lange mußt du nicht mehr durchhalten."
Wieder konnte Minor gerade noch verhindern, daß Sedi seitlich wegrutschte.
Minor hörte den Ausführungen des Curator Aquarium genau zu.
"Dann wäre es also jeweils sinnvoll wenn die Milites jeweils wissen, aus welchem Revisionsschacht wir vorraussichtlich wieder auftauchen werden."
Am besten würde er die Milites auch instruieren, alles festzuhalten was aus den Schächten auftauchte und nicht zu ihrer Gruppe gehörte. Sie sollten auch ein Auge auf die nähere Umgebung werfen und jegliche Leute die nach Kanal stinkend auftauchten.
"Ich werde sie anweisen auf mögliche Flüchtige zu achten."
"Schon ein ganzes Stück hinter Ostia. Wir sind bisher ganz gut vorangekommen. Aber bis Roma ist es noch ein bißchen."
Besorgt blickte er zu Sedi. Als dessen Pferd zu scheuen begann, griff er eilig nach den Zügeln und sprach beruhigend auf das Pferd ein bis es sich wieder beruhigt hatte.
"Bald hast du es hinter dir Sedi!"
Der hatte die Zügel nun wieder allein in der Hand und Minor ritt auf Sattelhöhe neben ihm her. Glücklicherweise schien das Pferd, abgesehen von dem Scheuen eben, recht automatisch neben seinem Pferd herzulaufen.
Sie hatten mittlerweile schon ein Stück hinter sich gelassen und Minor hatte ihr Tempo ein wenig erhöht. Das machte seine Aufgabe, Sedi auf dem Pferd zu haben nicht gerade leichter, aber ewig würde er das sowieso nicht durchhalten. Am besten versuchte er in einem Stück nach Rom durchzukommen. Er würde ziemlich schwer Sedi wieder auf das Pferd hinaufzukriegen.
Sedis schien mehr oder weniger vor sich hinzudämmern. Aber so lange er nicht runterfiel, war das vielleicht sogar gut, wenn er die Strapazen nicht in vollem Umfang wahrnahm.
Wieder einmal zentrierte Minor Sedi vorrübergehend auf dem Sattel und sandte ein weiteres inständiges Stoßgebet gen Himmel, daß Sedi durchhalten möge.
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Princeps Prior. Miles Corvianus. Ich werde es ausrichten sofern er nicht auch flach liegt.
"Tu das Miles! Vale!"
Langsam setzte er sein Pferd wieder in Bewegung. Sedis Pferd setzte sich auch gleich mit in Bewegung und sie zockelten erstmal langsam los.
"Mach mir ja nicht schlapp Sedi, immer schön wach bleiben!"
Er überlegte was effektiver war, wenn er Sedi immer wieder ansprach oder ihn versuchsweise dazu brachte mit ihm zu reden.
Sie bahnten sich ihren Weg durch den regen Stadtverkehr.
Minor übernahm das Antworten, daß Sedi so aussah, als wäre er gut genug mit auf dem Pferd bleiben beschäftigt.
"Miles, der Princeps Prior Germanicus Sedulus muß sich unverzüglich nach Rom begeben. Informiere den dienstältesten Miles und richte ihm aus, das er bis auf weiteres verantwortlich ist für den reibungslosen weiteren Ablauf! - Noch Fragen?"
Minor hatte der Prozedur genau zugesehen. Dann setzte er langsam sein Pferd in Bewegung, hielt sich immer ganz nah bei Sedi.
"Dann wollen wir mal! Je eher wir dich vom Pferd heil runterkriegen desto besser."
Sie näherten sich mittlerweile dem Tor.
"Ich werde direkt neben dir reiten. - Irgendwie packen wir das."
Er wußte wohl, daß er das gut sagen konnte.
Er nahm dem Miles sein Pferd ab und schwang sich hinauf. Dann wies er dem Miles an Sedi aufs Pferd zu helfen und bewegte sein Pferd auf die andere Seite um Sedi gegebenenfalls von dort helfen zu können.
Minor sah Sedi auf sich zustolpern. Er sah wirklich ziemlich fertig aus und er hätte ihn am liebsten auf der Stelle wieder in sein Bett zurückgeschickt.
"Ich bin sicher, daß der PU es mir befohlen hat. Aber vielleicht beruhigt er sich ja etwas, wenn er dich in diesem Zustand sieht. Irgendwie müssen wir es schaffen."
Vielleicht trafen sie unterwegs auf einen schnellen Wagen. Wenn er Sedi in einen solchen umsteigen lassen konnte, wäre ihnen sicher geholfen.
Er erhob sich und befahl dem erstbesten Miles, der gerade an ihnen vorbeieilte, daß man ihnen ihre Pferde bringen sollte.
"Vielleicht solltest du tatsächlich darüber nachdenken, deine Hände lose vorne am Sattel festzubinden?"
Ah nein, es ist nichts weiter Miles. Nur ein wenig Husten. ... Vale Mann!
Der Miles erwiderte.
"Vale Princeps Prior!"
Er blickte dem Princeps hinterher und sah sich in seiner Meinung bestätigt, daß ihr Princeps ein harter Hund war, der auch vor der Influenza nicht kapitulieren wollte.
Also ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist Minor. Aber ich glaube weit komme ich in dem Zustand nicht!
Diesmal hustet Sedi qualvoll.
Der Miles drehte sich um, als er die Stimme seines Princeps Prior hörte. - Minor? Der mußte ihn wohl verwechseln.
"Princeps Prior, alles in Ordnung? Kann ich dir irgendwie behilflich sein?"