Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

"Ein wenig Disziplin hat noch niemandem geschadet."

Bekräftige auch er. Dann mußte er wieder grinsen.

"Wir hören uns bestimmt an als wären wir zwei alte Greise."

Schnell blickte er sich um, fand aber zu seiner Erleichterung niemanden in ihrer näheren Umgebung, der in diese Kategorie gepasst hätte.

"Sicher, nicht jeder ist für den Militärdienst gemacht. Und auch mir ist der Kampf gegen Akten nicht gänzlich unbekannt. Ich bin gewissermaßen der 'Optio Tabellarii' meiner Einheit, werde glücklicherweise aber regelmäßig bei Ermittlungen und anderen Außendiensten eingesetzt."

Er kam nochmals auf seine vorherige Aussage zurück.

"Ich meine jene jungen Männer, die den ganzen Tag nur auf dem Forum Romanum oder an anderen Orten rumhängen und sich auf Kosten anderer durchschnorren. Jeder sollte etwas zum Wohle Roms beitragen, wo auch immer das sein mag."

"Nun wirkliche Verluste durch Todesfälle oder Validität sind gar nicht so das Problem. Ich habe bloß manchmal das Gefühl, daß die heutigen Probati nicht mehr so viel aushalten."

Er merkte wie alt er sich mit diesen Aussagen anhören mochte, setzte aber hinzu.

"Außerdem habe ich das Gefühl, daß sich viele junge Männer sich erst gar nicht melden, weil ihnen Disziplin und die lange Verpflichtungszeit nicht schmecken."

Ohne allzusehr in die Einzelheiten zu gehen, erwiderte er.

"Nun das Übliche eben. Rom schläft nie und in manchen Gegenden kommt es immer wieder zu Morden. Häufig aufgrund irgendwelcher kriminellen Streitigkeiten oder bei Überfällen. Zeugen findet man da nie."

Ein wenig frustriert zuckte er mit den Schultern.

"Es gibt natürlich auch regelmäßig Einbrüche, Schlägereien oder andere Unruhestifter. Aber das lässt sich bei einer Stadt dieser Größe wohl leider nie ganz vermeiden, auch wenn wir unser Bestes geben."

Er fügte dann noch hinzu.

"Ich hoffe allerdings, daß uns der Frühling wieder einen ordentlichen Nachschub Probati beschert."

Zustimmend nickte er.

"Ja, ich persönlich würde mir auch immer selbst einen Überblick verschaffen wollen. Nicht aus Mißtrauen den Mitarbeitern über, sondern einfach aufgrund der im Zweifelsfall höheren Erfahrung als Vorgesetzter und der Sorgfaltspflicht."

Und schon wieder war der Miles in ihm nicht so ganz zu leugnen.

Minor mußte erneut grinsen.

"Tja, die Neuen trifft es wohl immer. Ist bei uns auch nicht viel anders."

Er dachte da an Latrinendienste. Eigentlich ein durchaus passender Vergleich, wie er fand.

"Dann wünsche ich dir, daß die Inspektionen bald vorbei sind! - Aber ist es eigentlich üblich, daß der Curator Aquarum selbst mitkommt auf solche Inspektionen?"

Oder lag es nur daran, daß dieser Curator besonders sorgfältig zu Werke ging.

Minor grinste zurück.

"Auch Nachtwachen oder die Überwachung selbiger?" ;)

Auch er sank etwas tiefer ins Wasser.

"Hast du als Aquarius ein Spezialgebiet oder werdet ihr überall eingesetzt?"

Wenn er wählen dürfte, hätte er vermutlich einen großen Bogen um die Abwässerkanäle gemacht. - Obwohl das sicher eine spannende Unterwelt sein konnte.

"Bist du etwa Architekt?" :D

Er grinste kurz über die Bemerkung seines Gegenübers zum Militär.

"Ja, ich bin bei den Cohortes Urbanae. Meistens schon, bloß habe ich in der Regel soviel Arbeit um die Ohren, daß es mit einem ruhigen Thermenbesuch nichts wird."

Ihm fiel ein, daß er sich noch gar nicht anständig vorgestellt hatte.

"Aber entschuldige meine Manieren - ich bin Princeps Prior Quintus Caecilius Metellus."

Zitat

Original von Titus Decimus Verus

"Salve...,neu hier in Rom,eine wahre Schönheit diese Therme nicht wahr?"

Ein wenig überrascht hörte er plötzlich eine Stimme neben sich.

"Salve,... nein neu nicht, aber bisher hat mein Dienst es nie zugelassen einmal hierher zu kommen."

Er mußte unwillkürlich wieder an diese ewig lange Ausgangssperre denken. Dann aber erhellte sich sein Gesichtsausdruck wieder.

"Aber eine wahre Schönheit ist sie auf jeden Fall!"

Da der Papierkram auf seinem Schreibtisch sich momentan erfreulich in Grenzen hielt, hatte sich Minor für den heutigen Tag einen Besuch in den Thermen vorgenommen. Endlich einmal richtig entspannen, vielleicht einige interessante Gesprächspartner treffen - abseits von den alltäglichen Themen unter Milites. Er war noch nie zuvor in den Thermen des Agrippa gewesen und sah sich doch etwas staunend ob ihrer Größe um.

Zufrieden ließ er sich ins Wasser gleiten und schloß für einen Moment die Augen.

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Macro, du solltest mal wieder die Briefe deiner Verehrerinnen aussortieren - zumindest wenn du weiterhin Post von deinem Bruder erhalten willst. :D

Macro dein Posteingang ist immer noch nicht freigeschaufelt!!!

- Wenn du so weitermachst, wirst du noch entlassen, obwohl du doch eigentlich VERSETZT werden wolltest. ;)

Er nickte bestätigend.

"Das ist alles, Probatus. Du darfst wegtreten. Wir sehen uns dann morgen."

Der Medicus überlegte kurz, ob der Probatus es auch nicht übertreiben würde. Andererseits war er kein Kindermädchen und der Probatus mußte selbst wissen, wie er schnellst möglich wieder in den aktiven Dienst gelangen würde. Immerhin eine erfrischende Abwechselung zu einigen möchegern-Stammkunden, die sich um ihren Dienst drücken wollten.

"Die Bedingungen sind ganz einfach: Du hältst dich vom Exerzierplatz fern, bis ich es dir ausdrücklich erlaube. Du darfst dich in der Castra bewegen, aber übertreib es nicht. Jeden Tag meldest du dich bei mir zur Untersuchung. Wenn die Wunde weiter gut verheilt, werde ich dir erlauben die Castra ausnahmsweise zu verlassen, damit du auf etwas ausgedehnteren Gängen langsam wieder in Form kommst."

Der Medicus blickte seinen Patienten direkt an.

"Wenn du meine Anordnungen nicht befolgst, bist du schneller wieder hier drin als es dir lieb ist."

Die wacheschiebenden Milites sehen den Jungen amüsiert zu. Meint der eine zum anderen.
    "Meinst du bis dahin sind wir hier abgezogen und können auch zu den Rennen?"
    Der andere Miles zuckt mit den Schultern.
    "Woher soll ich das denn wissen?"
    Ergeben nickt der erste Miles.
    "Stimmt schon, wissen kann man das nie."
    Unvermittelt meint der andere Miles.
    "Aber eins weiß ich. Nämlich daß die Veneta gewinnt!"
    Der erste Miles blickt den Kameraden skeptisch an.
    "Du gehörst also auch zu denen?"
    Stolz erwidert der andere:
    "Klar, die beste Factio im ganzen Imperium!"
    Mit durchdringendem Blick mustert er seinen Kameraden.
    "Wen unterstützt du denn?"
    Prompt kommt die Antwort.
    "Na, die einzig wahre Factio natürlich: Die Praesina."
    Das entlockt dem anderen nur ein müdes Lächeln.
    "Euch machen wir doch locker platt."
    Ein wenig erzürnt kommt die Antwort.
    "Dann hast du ja sicher nichts dagegen, um einen Wochensold zu wetten."
    Selbstsicher nimmt der andere das Wette an.
    "Ita est! Aber jammere mir ja nicht die Ohren voll, wenn dir ne Weile keinen Wein mehr leisten kannst!"
    Empört lacht der Miles auf.
    "Das wird bestimmt nicht der Fall sein."

Da hört man schon die Caligae der Wachablösung nahen und die Gedanken der Milites konzentrieren sich zunehmend auf das anstehende Essen...

ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVII A.U.C. (12.3.2007/104 n.Chr.)

Wachen und Patrouillen:
    Regelmäßige Durchführung mit Routinekontrollen.
    Andauernde Verstärkung der Bewachung der Horrea in Rom und Ostia (PPs Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus)

Besonderheiten bei den Wachen und Patrouillen:
    Ein bewaffneter Manna wurde in der Nähe der Castra Praetoria aufgegriffen. Alle weiteren Schritte wurden bereits eingeleitet.

Versäumnisse/Nicht-Meldung zum Dienst
    Probatus Lucius Matinius Macro – unerlaubt abwesend, allen Hinweisen nach endgültige Desertation

Ausbildung der Rekruten:
    Wird von Princeps Prior Peltrasius Bibulus übernommen und auch ausgeführt.

Rekrutierungen/Versetzungen:
    Lucius Octavius Detritus als Tribunus Cohortis Urbanae

Sonstiges:
    - Ermittlungen im Fall des Toten in der Seitengasse mangels Hinweisen abgeschlossen
    - 2 Morde in einem Lupanar am Venustempel (PP Caecilius Metellus)
    - der Probatus Helvetius Macro nach Verschleppung verletzt wieder befreit
    - Verhör des Verdächtigen von der Patrouille ergeben Hinweise auf Einbruchserie

Nächste Schritte:

- Ermittlungen der Einbruchserie mit neuen Hinweisen weiterführen
    - Ermittlungen zu den Mordfällen im Lupanar fortführen
    - Ermittlungen zur Verschleppung des Probatus Helvetius Marcellus fortführen

gez.
    Quintus Caecilius Metellus

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Ja, der Chef hat dazu Anweisung gegeben das eine Abteilung Milites dahin soll. Aber wenn ich mir vorstelle wie er reagiert, wenn er ihn liest. Dieser Ton... ich galub da wird er mal wieder explodieren."

Auch auf Minors Gesicht tauchte ein Grinsen auf.

"Der Miles der mir den Brief überbracht hat, meinte auch der Überbringer wäre sofort wieder davongeritten. Sehr dramatisch alles..."

Dann vergewisserte er sich nochmal.

"Übergibst du ihn dann dem Praefectus oder soll ich?"

Der Scriba war sicher mehr Gewittern des P.U.s ausgesetzt als er, da schien es nur gerecht nachzufragen. 8)

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Was machst du noch hier, Princeps Prior? Ich dachte ich war ziemlich deutlich und meinte sofort!"

Und wieder stand Minor besonders senkrecht.

"Praefectus, ich habe mich umgehend zur Casa Germanica begeben. Dort wurde mir mitgeteilt, daß der Princeps Prior Germanicus Sedulus nur kurz dort geblieben und wieder nach Ostia zu seiner Einheit aufgebrochen sei."

Dem Gesichtsausdruck nach, würde der Praefectus ihn gleich bei lebendigem Leib verspeisen. Aber lieber das als ein Wutanfall, wenn er ohne Wissen des Praefectus nach Ostia ritt und Sedi von seinen Leuten wegholte.

Minor betrat wieder einmal die Principia und ging direkt zum Scriba des Praefectus Urbi.

"Salve, eben wurde ein Brief eines Aquarius überbracht. Bei einem morgigen Einsatz sollen Milites abgestellt werden und daß wäre schon mit dem Praefectus besprochen. - Hier ist der Brief."

Er überreichte den Brief. Vielleicht wußte der Scriba dann schon Bescheid.

Amt des Curator Aquarum

Hiermit werden sie aufgefordert ein paar Männer abzustellen,um eine Kanalinspektion vor Gesindel zu schützen.Dies wurde mit dem Präfektus Urbi abgesprochen.Finden sie sich im Forum Boarium ein.Dieser Brief wird ihnen rechtzeitig am Tag des Einsatzes überreicht werden von einem Aquarius des oben genannten Amtes,reichen sie diesen Brief an den Kommandanten weiter.

Vale!

Titus Decimus Verus
    Aquarius des Curator Aquarum