Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Ein Miles klopfte an die Tür und trat in das Officium.

"Princeps Prior, Miles Cornelius Pullo. Soeben wurde diese Schriftrolle hier am Tor der Castra abgegeben. Der Mann hat außerdem gesagt, daß wie mit dem Praefectus besprochen morgen Milites zum Forum Boarium geschickt werden sollen. Dann ist er sofort wieder weggeritten."

Er überreichte dem Princeps Prior die Schriftrolle.

Amt des Curator Aquarum

Hiermit werden sie aufgefordert ein paar Männer abzustellen,um eine Kanalinspektion vor Gesindel zu schützen.Dies wurde mit dem Präfektus Urbi abgesprochen.Finden sie sich im Forum Boarium ein.Dieser Brief wird ihnen rechtzeitig am Tag des Einsatzes überreicht werden von einem Aquarius des oben genannten Amtes,reichen sie diesen Brief an den Kommandanten weiter.

Vale!

Titus Decimus Verus
    Aquarius des Curator Aquarum

Minor las die Schriftrolle durch und nickte dem Miles zu.

"Danke Miles, du kannst wegtreten."

Der Brief sollte an den Kommandanten weitergereicht werden? Nun gut, dann sollte er sich besser umgehend auf den Weg machen.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    "Ich komme im Auftrage des Curator Aquarum,ihr sollt sofort Männer zum Forum Boarium schicken ,wie es mit dem Praefektus Urbi abgesprochen war.Ich bin der neue Aquarius Titus Decimus Verus.Ich muss nun weiter."

Ein wenig verwundert über den dramatischen Auftritt fing der Miles die Schriftrolle auf. Was sollte er nun damit machen? Am besten würde er sie im Officium der diensthabenden Wache abgeben, dann sollten die sich da Gedanken machen.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Salve! Wie kann ich Dir weiterhelfen Miles?

"Salve! Ich bin auf der Suche nach dem Princeps Prior Germanicus Sedulus."

Das passte zu dem offiziellen Charakter seines Besuchs. Dann fügte er aber noch hinzu.

"Sag ihm Minor ist da."

-->

Die Milites warfen Lucius Aurel in eine Zelle.

Hinterher diskutierten sich noch ein wenig, wie jemand so dreist sein konnte als Zivilist mit einem Gladius durch die Gegend zu rennen.

Sim-Off:

Sollte Lucius Aurel nochmal online sein, können wir hier gerne weitermachen.

Da der Mann keine Anstalten mehr machte etwas zu sagen, gab Minor den Milites einen Wink.

"Abführen in den Carcer! Der Tatbestand ist auch ohne eine Aussage klar!"

Die Milites ergriffen den Mann und führten in eine Zelle. Minor begab sich wieder zum Officium.

edit: Link hinzugefügt.

Minor erreichte endlich die Casa Germanica und klopfte kräftig an die Tür.

Jetzt konnte er bloß hoffen, daß Sedi auch anwesend war. Oder würde sich der Praefectus beruhigen, wenn er Sedi nicht sofort zu Gesicht bekäme? - Irgendwie zweifelte Minor aber daran.

Mit eiligen Schritten war Minor direkt vom Officium des Praefectus zum Tor der Castra gegangen. Unterwegs hatte er sich noch von einem Miles der ebenfalls der Gens Germanica angehörte, den Weg zur Casa Germanica erklären lassen.

Er grüßte die Wachen knapp und schlug den Weg ein, den ihm der Miles beschrieben hatte.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

"Dann geh... udn sollte der Princeps Prior nicht auf den Fuß folgen, leg ihn in Ketten... als Paket verschnürt, wäre er mir sowieso lieber."

Mit einer vollendeten Handbewegung, die eindeutig keine gnädige Erlaubnis darstellte sich zu entfernen, sodnern mehr einem Drahtbesen glich, scheuchte Victor Minor zur Tür hinaus.

"Jawohl Praefectus!"

Er grüßte korrekt und sah zu, daß er schleunigst aus der Reichweite des Praefectus kam.

Heile draußen angekommen, trat er auf den Scriba zu.

"Hier ist noch der aktuelle Lagebericht für den Praefectus. Vorsicht wenn du in den nächsten Minuten zu ihm rein mußt."

Bericht vom ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVII A.U.C. (12.3.2007/104 n.Chr.)

Wachen und Patrouillen:
    Regelmäßige Durchführung mit Routinekontrollen.
    Andauernde Verstärkung der Bewachung der Horrea in Rom und Ostia (PPs Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus)

Besonderheiten bei den Wachen und Patrouillen:
    Ein bewaffneter Manna wurde in der Nähe der Castra Praetoria aufgegriffen. Alle weiteren Schritte wurden bereits eingeleitet.

Versäumnisse/Nicht-Meldung zum Dienst
    Probatus Lucius Matinius Macro – unerlaubt abwesend, allen Hinweisen nach endgültige Desertation

Ausbildung der Rekruten:
    Wird von Princeps Prior Peltrasius Bibulus übernommen und auch ausgeführt.

Rekrutierungen/Versetzungen:
    Lucius Octavius Detritus als Tribunus Cohortis Urbanae

Sonstiges:
    - Ermittlungen im Fall des Toten in der Seitengasse mangels Hinweisen abgeschlossen
    - 2 Morde in einem Lupanar am Venustempel (PP Caecilius Metellus)
    - der Probatus Helvetius Macro nach Verschleppung verletzt wieder befreit
    - Verhör des Verdächtigen von der Patrouille ergeben Hinweise auf Einbruchserie

Nächste Schritte:

- Ermittlungen der Einbruchserie mit neuen Hinweisen weiterführen
    - Ermittlungen zu den Mordfällen im Lupanar fortführen
    - Ermittlungen zur Verschleppung des Probatus Helvetius Marcellus fortführen

gez.
    Princeps Prior Quintus Caecilius Metellus

Er händigte dem Scriba den Bericht aus und verließ die Principia. Am besten würde er sich sofort aufmachen zur Casa Germanica.

Seine Drohung schienen keinen allzugroßen Eindruck auf den Verdächtigen zu machen. Trotzdem schien er nicht gänzlich uninteressiert zu sein, was das Angebot anbelangte.

"Dein Kumpan war etwas unkooperativ was den Ort seiner Behausung betraf. Es wäre für dich sicher nicht von Nachteil, wenn wir dort noch Teile eurer Beute finden und diese ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgeben könnten. - Und komm mir jetzt ja nicht damit, daß du nicht weiß wo er wohnt!"

Sollte der Kumpan kein Diebesgut bei sich gelagert haben, konnte der Verdächtige immer noch seine Kooperationsbereitschaft zeigen, auch in dem Wissen daß die Urbanen nichts finden würden.

Zitat

"Nun, ich halte ihn für einen unverfrorenen und und undankbaren Kerl, dem wohl der Stand seines Vaters zu Kopf gestiegen ist und ich will dass du ihm das sagst, wenn du ihn herzitierst."

Minor mußte schlucken. Der Praefectus schien wirklich außer sich zu sein.

"Jawohl Praefectus!"

Minor überlegte, ob es jetzt klug war den Lagebericht zu erwähnen, den er soeben fertiggestellt hatte. Aber bei der derzeitigen Stimmung des Praefectus war es vielleicht besser erstmal nichts zu sagen. :D

Vermutlich hatte der Verdächtige nicht unrecht mit seiner Behauptung. Leute seines Schlages schienen so was wie einen sechsten Sinn zu haben, wenn Milites im Spiel waren. Es mochte sogar sein, daß der Hehler geflüchtet war, weil er von dem mißlungenen Einbruch Wind bekommen hatte. Aber vielleicht konnte er diese Weigerung nutzen, um Druck auszuüben damit der Verdächtige ihm eine noch interessantere Information gab.

"Wenn du dich weigerst, könnten wir dich zu deinem Kumpan in die Zelle stecken und ihm sagen, daß du eine umfangreiche Aussage gemacht hast, der wir mehr Glauben schenken als seiner."

Die Situation dürfte für sein Gegenüber bestenfalls unangenehm werden.

"Das könntest du aber vielleicht noch verhindern."

Der letzte Satz hing erstmal so im Raum.

Zitat

"Und dein Eindruck von ihm? Bzw. dein Eindruck von ihm in letzter Zeit?"

Der sturmumwölkte Blick des Praefectus ließ nichts Gutes erahnen.

"Er war immer ein guter Kamerad auf den man sich unbedingt verlassen konnte. Seit seiner Entsendung nach Ostia habe ich ihn erst ein oder zweimal gesehen, Praefectus."

Er konnte sich nur allzugut an Sedis völlig unvorhersehbare Ankündigung erinnern, daß er die Cohortes Urbanae verlassen wollte.

Amüsiert zog der Miles eine Augenbraue hoch.

"Also Köpfe einschlagen hatte ich nicht auf dein Programm gesetzt. - Aber zeig mir erstmal deine Wunde."

Zügig entfernte er den Verband um besagte Wunde und schaute sich die Heilungsfortschritte an. Insgesamt sehr zufriedenstellend. Er applizierte wiederum die übelriechende Tinktur und legte einen neuen Verband an. Prüfend sah er den Probatus an. Konnte er sich darauf verlassen, daß der sich genau an seine Anweisungen hielt?

"Probatus, ich wäre durchaus geneigt, dich zu entlassen. Allerdings muß ich dann sicher sein, daß du meine Anweisungen genauestens befolgst, auch wenn kein Capsarius hinter dir her rennt."

Abwartend blickte er seinen Patienten an.

Der Medicus hatte sich den Helvetier bis zum Schluß seiner heutigen Visite 'aufgehoben'. Wie vermutet hatte der Patient an jedem Tag verkündet seine Wunde sei weit genug verheilt, um wieder in die Unterkünfte entlassen zu werden. Das hatte er natürlich jedes mal verneint. Allerdings hatte der junge Mann sich, Dank der zwangsverordneten Ruhe, soweit sehr gut erholt. Der heutige Tag würde zeigen, ob er seinem Patient die Bitte gewähren konnte das Valetudinarium zu verlassen.

"Salve Probatus! Wie steht es mit dem Befinden heute?"

Gestank schlug ihm entgegen, als er die hintere Kammer betrat. Dem Gestankt nach war hier ein Mensch längere Zeit festgehalten worden. Er meinte auf dem Boden etwas auszumachen, was ein blutgetränkter Fetzen oder Verband sein konnte. Auch Ratten schien es hier zu geben. Noch einmal kochte Wut in ihm hoch, daß man hier einen der ihren festgehalten hatte.

Er verließ die Kammer schnell wieder. Hier im Keller schien nichts mehr zu holen zu sein. Er warf einen letzten forschenden Blick durch den Keller.

Dann folgte er den Milites nach draußen und sog erstmal begierig die frische Luft ein.

"Wenn Metellus mit den anderen wiederkehrt, dann schauen wir uns die Anwohner und gegebenenfalls Geschätftsinhaber näher an!"

Seine Gedanken arbeiteten schon wieder wild. Wieso hatten die Männer Marcellus gefangengehalten und gefoltert? Einen mißliebigen Zeugen brachte man normalerweise einfach um, wozu also das Risiko eingehen, daß er befreit wurde oder fliehen konnte? Er würde sich nochmal mit dem Probatus unterhalten müssen. Sollten sie heute keinen Verdächtigen finden, dann würde er auf jeden Fall einige Milites in zivil hier postieren. - Möglicherweise wäre das auch angebracht, wenn sie einen Verdächtigen festnehmen konnten.

Minor trat näher auf den Stuhl zu. An ihm hingen noch Taue. Er erinnerte sich, daß der Helvetier von Folter gesprochen hatte und dazu war er möglicherweise auf genau diesem Stuhl festgebunden worden. Ein kurzer Schauer lief seinen Rücken hinab, als Bilder eines gefesselten Mannes vor ihm auftauchten, der von mehreren Männern malträtiert wurde. Wenn sie die Täter erst gefasst hatten, würden sie es noch bereuen Hand an einen Kameraden gelegt zu haben, soviel stand fest.
    Er wandte sich den Milites zu.

"Zwei von euch oben an die Tür! Metellus, hol du die restlichen Leute und besetzt den Innenhof! Wenn euch jemand verdächtig vorkommt, nehmt ihr ihn erstmal fest! Die sollen sehen was passiert, wenn man einen unserer Kameraden verschleppt!"

Er ging weiter umher und sah, daß der Raum ansonsten weitesgehend von einer Staubschicht überzogen war nur der Tisch neben der Tür zu einer weiteren Kammer führte, schien erst kürzlich abgewischt worden zu sein. Er trat in die Kammer, um dort nach möglichen weiteren Hinweisen zu suchen, daß dort kürzlich noch jemand festghalten wurde.