Minor hatte schon von der Rückkehr des Praefectus Urbi erfahren und auch die Bekanntmachungen gelesen.
Er trat auf den Scriba zu.
"Salve, der Praefectus Urbi wollte mich sprechen."
Minor hatte schon von der Rückkehr des Praefectus Urbi erfahren und auch die Bekanntmachungen gelesen.
Er trat auf den Scriba zu.
"Salve, der Praefectus Urbi wollte mich sprechen."
Die bevorstehende Rückkehr des Praefectus Urbi hatte sich wie ein Lauffeuer in der Castra verbreitet. Korrekt grüßten die Wachen zurück, als der Praefectus an ihnen vorbeiritt.
Bin wieder da!!!
Da hat sich das Auf-die-Füße-Treten wohl gelohnt. ![]()
@ Sedi: Für den Moment zufrieden. ![]()
Er merkte genau, wie sie versuchte weiteren Fragen zu entkommen, ohne ihn sofort zurechtzuweisen.
Zwar antwortete sie, daß das schon alles wäre, aber ihre waren bei weitem nicht überzeugend.
Ernst blickte er sie an.
"Nein, ich glaube nicht daß es wirklich reicht... - Korrekt verhalten oder nicht, was immer das bedeuten mag, ich glaube du hast noch einiges, was du noch nicht gesagt hast."
Er trotzte ihrem spottenden Blick. Er hatte nicht das Gefühl, daß sie tatsächlich irgendjemandem alles erzählt hatte.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Mattiacus
Ich hab mich geärgert, dass ich das ganze nicht aufgezeichnet habe. Weiß jemand, ob es die Serie vielleicht auf DVD gibt?
Bisher noch nicht - die datiert allerdings auch erst aus dem Herbst 2006.
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Leg Dir mal nen brauchbaren Rechner zu...
Mache ich doch gerne - sponsorst du ihn mir? ![]()
ZitatOriginal von Hannibal
... Im Gehen strich sich die rothaarige junge Frau die Haare zurück und die leichte Tunica an ihrem Leib glatt, ging an den leeren Zimmer der anderen Lupae vorbei und erschrak als sie sich plötzlich einigen Soldaten konfrontiert sah. Sie riss ihre blauen Augen auf und starrte auf die Waffen, die Rüstungen und die entschlossenen Gesichter. „Ach bei Venus, was ist denn hier los?“ hauchte sie verblüfft.
Sie hatten sich langsam die Treppe hochgearbeitet, als ihnen plötzlich eine junge Frau entgegenkam. Sofort schossen ihr die Fragen des Princeps entgegen:
"Ist dir jemand entgegengekommen? Hast du jemanden gehört?"
Erklärend fügte er hinzu:
"Es hat zwei Morde gegeben, der Täter könnte noch hier sein."
Oder die Täterin... Auf den ersten Blick konnte er allerdings keine Blutflecken an der Frau entdecken und das Haus konnte sie auch nicht ohne weiteres verlassen.
Bin dann auch wieder da. Leider noch mit denselben Einschränkungen wie letzte Woche.
Ihre Antwort mochte tatsächlich ein Teil dessen sein was passiert war, aber sie erschien ihm noch lange nicht alles zu sagen. Wollte Livilla wirklich nicht weiter darüber reden oder verbot einfach ihr Stolz sich anders als stark und entschlossen zu zeigen?
Schon wollte sie weitergehen und vermutlich das Thema damit abschließen.
"Bist du sicher, daß das schon alles ist? - Was ich eben über das Teilen von Glück oder Leid sagte, war nicht rein abstrakt gedacht."
Sein Blick bestätigte seine Aussage verriet aber auch eine gewisse Unsicherheit, wie sie darauf reagieren würde.
"Bisher ist es aber ein rein präventive Maßnahme gewesen und zu keinerlei Unruhen gekommen, tribunus."
Minor erklärte dem tribunus, wo die Akten gelagert wurden.
Die Anzahl der Horrea bitte nicht allzu historisch unter die Lupe nehmen. ![]()
Das war jetzt wirklich keine leichte Frage.
"Da wären die Untersuchungen eines Mordfalls in einer Seitengasse. Diese müssen aber wohl ohne Ergebnis eingestellt werden, sollten sich nicht noch weitere Hinweise ergeben. Während der Kontrolle eines Lupanars gab es zwei weitere Morde. Außerdem haben wir einen Verdächtigen aufgegriffen, der vermutlich an den Einbrüchen der letzten Zeit beteiligt ist. Schließlich hat der praefectus mir den Auftrag erteilt, die Bewachung der Horrea Roms mit der Hälfte der II. Centurie zu organisieren und zu leiten."
Dazu kamen noch die üblichen Verwaltungsaufgaben, aber die würden den Tribunen wohl weniger interessieren.
"Soweit die Berichte schon geschrieben sind, befinden sie sich bei den Akten, die du selbstverständlich jederzeit einsehen kannst. Allerdings befinden sich einige von ihnen noch in Arbeit."
Ist etwas kompliziert mit den ganzen Zeitebenen. ![]()
Minor überlegte kurz, warum der tribunus nicht vom praefectus urbi über derartige Fragen unterrichtet worden war, aber möglicherweise wollte er sich selbst einen Eindruck von den Offizieren und Unteroffizieren der Einheit machen.
"Die Menge der Arbeit würde ich insgesamt nicht als außerordentlich bezeichnen, tribunus. Die Verlegung der IV. Centurie nach Ostia und die Abordnung der halben II. Centurie zur Verstärkung der Wachen der Horrea Roms machen sich durchaus bemerkbar. Selbst ich erhielt einige Aufträge Ermittlungen zu übernehmen.!
Minor holte Luft bevor er fortfuhr.
"In erster Linie findet hier alles statt was das Auswerten von Tatortbegehungen oder Befragungen anbelangt, sowie Planungen weiterer Schritte und das Schreiben der Berichte."
Minor stand bequem und antwortete dem tribunus.
"Das ist das Officium der diensthabenden Wache, tribunus. Hier erledigen die principes priores anfallende administrative Aufgaben. Am häufigsten bin ich hier anzutreffen in meiner Funktion als scriba der Einheit."
In Erwartung einen eintretenden Kollegen zu sehen hob Minor seinen Kopf und erblickte zu seiner großen Überraschung den neu ernannten tribunus. Sofort schoß er in eine senkrechte Stellung und grüßte korrekt.
"Ave tribunus, Princeps Prior Caecilius Metellus."
freigeschaufelt
Immer noch in kerzengrader Stellung erwiderte der Miles.
"Jawohl Tribunus! Jederzeit."
Schien tatsächlich eher einer der umgänglicheren Sorte zu sein. Allerdings würde er da weiterhin auf Nummer sicher gehen. ![]()
Also hatte er sich richtig erinnert den Tribunus schon in der Castra gesehen zu haben.
"Nein Tribunus, bisher ist der Tag recht ruhig verlaufen. Nur ein paar Lieferungen und Patrouillen die weggegangen oder wiedergekommen sind."
Er war ein bißchen ratlos, was der Tribunus wohl noch von ihm hören wollte. Aber vielleicht gehörte er ja tatsächlich zu den Offizieren, die sich auch mal mit einem einfachen Miles unterhielten.
Der Miles stand kerzengerade als er merkte, daß da der neue Tribunus vor ihm stand. Gesehen hatte er den schonmal, aber noch nie in Uniform.
"Ave, Tribunus! Selbstverständlich! - Kennst du den Weg zum Officium des Praefectus Urbi? Sonst wird ein Kamerad dich unverzüglich hinbegleiten."
Melde mich dann auch schon mal für das Wochenende ab. - Meine Computerprobleme werde mir allerdings wohl noch mindestens in der nächsten Woche die Treue halten. ![]()
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
...
Minor erwiderte ebenso breit grinsend.
"Allerdings hängt dann dein Haussegen schief. - Oder hast du dich in eine Frau verliebt, die sich in allem nach dir richtet und dir niemals widersprechen würde?"
Vorstellen konnte er sich das allerdings nicht. Außerdem würde es dann wohl auch kaum zu dieser Riesenechse im Haus kommen. Neugierig wartete Minor auf ein paar Einzelheiten über Sedis Angebetete. ![]()