Die Männer erwiderten den Gruß.
"Dir auch Princeps!"
Als der Princeps gegangen war, diskutierten sie ob nun die IV. Centurie wieder Ostia zurückkehren würde oder ob es da so viel Ärger gab, daß Nachschub nötig war.
Die Männer erwiderten den Gruß.
"Dir auch Princeps!"
Als der Princeps gegangen war, diskutierten sie ob nun die IV. Centurie wieder Ostia zurückkehren würde oder ob es da so viel Ärger gab, daß Nachschub nötig war.
Zackig erwiderten die Milites den Gruß.
"Salve Princeps!"
Die Milites blickten sich kurz fragend an und schüttelten beide den Kopf.
"Können wir leider nicht sagen Princeps."
Mit einem Lächeln nahm er ihre Korrektur zur Kenntnis, ebenso wie die Tatsache, daß Livilla wieder nähergekommen war. Er beugte sich noch ein wenig näher zu ihr, bevor er in fast verschwörerischem Tonfall anmerkte:
"Ich hoffe der befindet sich sicher in der Casa Iulia. Gerade neulich mußte ich einen Mann festnehmen, der mit einem Schwert bewaffnet vor der Castra Praetoria stand."
Livllas Stoß quittierte er mit einem Grinsen:
"Du nimmst es mir übel, daß ich annehme älter als du zu sein? Und ich dachte manche Frauen machen sich sogar absichtlich jünger als sie sind. Aber willst du mir nicht verraten wie alt du bist?"
Er war nun doch etwas überrascht, daß er irgendwie unbefangener mit Livilla reden konnte. Hoffentlich übertrieb er es damit nicht aus lauter Übermut. ![]()
Zunächst sah es so aus, als hätte Livilla sein Lachen mißverstanden doch schließlich stimmte sie mit ein.
Er überlegte einen Moment, wo genau er Livilla einordnen würde.
"Ich würde sagen, daß du am besten in die Marktszenerie passt, bei der ich gerade nicht an Taschendiebe oder Unruhestifter denken muß, sondern einen Einblick in das Leben außerhalb der Castra genieße."
Minor versuchte sich vorzustellen, wie es wäre wenn er nicht in der Castra, sondern in der Casa Caecilia lebte und ganz nach Belieben kommen und gehen könnte. Für einen Moment einen durchaus reizvolle Vorstellung, da er dann vielleicht nicht auf Zufälle angewiesen wäre um Livilla wiederzusehen. Andererseits konnte er sich das Leben ohne den täglichen Dienst gar nicht mehr vorstellen und es gab auch keinen anderen Beruf den er lieber ausüben wollte.
"Ist das ein angemessener Kontext, um dir von der Familienfeier zu berichten?"
War sie ihm zu nahe gekommen? Ihm war eigentlich eher aufgefallen, daß sie wieder weggerückt war. ![]()
Ein wenig erstaunt nahm er ihren plötzlich so ernsten Tonfall war, grinste aber erleichtert zurück als er ihre Frage vernommen hatte.
"Älter als du behaupte ich mal.
22 um genauer zu sein."
"Danke Princeps!"
Die Milites grüßte korrekt zurück. Endlich mal ein Princeps mit dem man ein paar Worte wechseln konnte, ohne daß er einen dauernd an seinen Rang erinnern mußte. ![]()
Die Milites erkannten den Princeps natürlich sofort und grüßten.
"Salve Princeps, ja bisher haben wir uns jeden geschnappt, der an dem Zustand was ändern wollte. Und wie sieht es in Ostia aus?"
Ein wenig verwundert registrierte er, daß die Milites weiterhin stehen blieben, bis ihm dann einfiel daß er den expliziten Befehl zum Wegtreten noch gar nicht gegeben hatte. ![]()
"Abite Milites!"
Er sah ihnen kurz nach und wandte dann seine Aufmerksamkeit der nächsten Gruppe Milites zu, die allerdings auch keinen Erfolg verezichnen konnten. Auch ihnen wies er einen neuen Straßenzug zu und hoffte, daß nun endlich der Kellerraum gefunden wurde.
Ansonsten würde er den Radius der Suche noch einmal vergrößern müssen oder schlimmstenfalls die Suche von neuem beginnen, weil jemand geschlampt hatte.
Er begann auf und ab zu gehen, während er auf die nächste Meldung wartete.
Minor nickte knapp. Offensichtlich hatten die Milites mit Bedacht gesucht und waren nicht nur in diverse Keller gestürmt.
"Gut, dann müssen wir auch noch die anderen Straßenzüge kontrollieren. Nehmt euch diesen da vorne vor."
Er wies in Richtung einer Straße, die bisher noch nicht durchsucht worden war.
"Sucht weiterhin gründlich. Und ihr wisst, wenn ihr meint den betreffenden Keller gefunden zu haben, sagt mir umgehend bescheid! - Auch wenn ihr euch nicht absolut sicher seid."
Mittlerweile hatten die Milites schon einige Straßen abgesucht. Es blieb nur noch wenige Straßenzüge zu kontrollieren.
Aber irgendwo hier mußte sich der Kellerraum finden lassen. Mittlerweile machte Minor sich Vorwürfe, daß er nicht wenigstens gefragt hatte, ob nicht der Sklave der die Tiberierin sicher in diesem Teil der Stadt begleitet hatte, sie zu dem Ort führen konnte, an dem der Probatus gefunden worden war.
Er sah seinen Verwandten mit einigen Kameraden zu ihm zurückkehren. Den Mienen nach zu urteilen waren sie nicht erfolgreich gewesen. Aber noch gab es ja einige unkontrollierte Straßenzüge. Trotzdem fragte er.
"Ward ihr erfolgreich Milites?"
Nachdem er die Milites instruiert hatte, begannen diese schon mit der Suche, während der Princeps zunächst auf die Verstärkung aus der Castra wartete.
Als diese schließlich mit Crispinus eintraf, informierte er auch diese Männer über ihren aktuellen Auftrag.
"Milites, der Probatus Helvetius Marcellus wurde verletzt in der Nähe des Marcellus Theaters beim TIber aufgefunden. Er wurde Zeuge eines Mordes in der Nähe des Circus Maximus und wurde von den Tätern verwundet, verschleppt und gefoltert, bis er sich jetzt aus ihrer Gefangenschaft befreien konnte! Unsere Aufgabe ist es nun die Männer ausfindig zu machen, die für den Mord und die Verschleppung unseres Kameraden verantwortlich sind. Dazu müssen wir zunächst sein Gefängnis finden, das er als einen dunklen Keller beschrieben hat, der auf einen Innenhof hinausführte. Es müssten sich Spuren einer längeren Gefangenschaft finden."
Er wußte natürlich, wie viele solcher Innenhöfe und Keller es hier geben mußte, aber die Suche nach den Peinigern eines Kameraden sollte Ansporn genug sein.
"Wer meint eine Entdeckung gemacht zu haben, meldet sich wieder hier! Ihr könnt möglicherweise auf bewaffneten Widerstand stoßen, passt also auf! Noch Fragen? - Dann abite!"
Während die Verstärkung sich in die angewiesene Richtung entfernte, überlegte Minor schon wieder wie sie weitervorgehen konnten, wenn der Kellerraum gefunden war.
So gehts auch.
edit: Zu viele verschwundene Probati... ![]()
Livilla zog ihn ein wenig aus dem Gewühl fort bevor sie weiterredete.
"In der Tat, die Sorgen waren wohl unbegründet. Das werde ich mir dann auch für das Zustandekommen zukünftiger Treffen merken."
Als Livilla ihm ihren Grund für den Marktbesuch erzählte, mußte er lachen. Früher hatte er sich auch gerne in das Treiben gestürzt und gerne einfach den Leuten zugeschaut.
"Das Markttreiben zieht dich hiereher? Seitdem ich bei den Cohortes Urbanae bin, habe ich ein reichlich gespaltenes Verhältnis dazu. Einerseits tut es gut mal wieder unter Menschen zu sein, die einen nun ja zivilen Alltag haben, aber andererseits fällt es mir auch bei privaten Besuchen mittlerweile schwer nicht nach Taschendieben und möglichen Unruhestiftern Ausschau zu halten. - Hältst du mich jetzt für unverbesserlich oder meinst du es besteht noch Hoffnung für mich?"
"Danke Senator!"
Auch Minor grüßte militärisch.
Er sammelte die Milites wieder ein und marschierte unverzüglich zum Marcellus Theater.
Der Princeps war mit seinen Milites von der Villa Tiberia direkt zum Marcellustheater marschiert.
"Milites state! Ad sinistram!" (Stillgestanden! Links um!)
Zunächst brauchten sie Verstärkung, wenn sie die Umgebung des Marcellus Theater nach den Angaben des Probatus absuchen sollten.
"Miles Crispinus! Du wirst umgehend Verstärkung aus der Castra holen und sie hierherführen. Abi!"
Crispinus machte sich wie befohlen auf den Weg.
Währenddessen sortierte Minor kurz seine Gedanken, um die Milites mit den nötigen Fakten zu versorgen, bevor sie die Suche aufnehmen konnten.
Erfreut hörte Minor die Antwort und das Angebot des Senators.
"Ich danke dir Senator!"
Er wandte sich noch einmal dem Probatus zu.
"Du bleibst hier, bis der Senator deinen Transport ins Valetudinarium veranlasst! Du wirst noch ausreichend Gelegenheit haben dich zu bewähren."
Dann stand ihrem sofortigen Aufbruch wohl nichts mehr im Weg.
"Wenn du erlaubst Senator, werde ich meine Männer sammeln und losmarschieren."
"Erlaubnis verweigert! Setz dich wieder hin Probatus! Du bist in keinem Zustand irgendwohin zu laufen!"
Er wartete bis der Probatus sich gesetzt hatte, bevor er sich an den Senator wandte.
"Senator, dürfte ich dich darum bitten, den Probatus weiter zu beherbergen, bis ich Milites mit einem Karren vorbeischicken kann? Es wäre momentan äußerst dringend den Ort aufzusuchen, an dem der Probatus eingesperrt war."
Minor notierte sich Marcellus Beschreibungen der Täter.
"Es werden täglich so viele Leichen gefunden, auch übel zugerichtete... Wir müssen die Gegend durchkämmen und auch deinen Kerker wiederfinden."
Er bedachte den Probatus mit einem durchdringenden Blick, als der seine Teilnahme an der Suche vorschlug.
"Probatus, du wirst dich auskurieren bis der Medicus dich für den Dienst tauglich befindet! Dann wirst du deine Ausbildung zu Ende bringen! Wenn dir noch etwas einfällt, kannst du dich jederzeit an mich wenden - aber dabei bleibt deine Beteiligung an diesem Fall auch."
Sein Blick duldete keinen Widerspruch, für ihn war die Sache erledigt. Allerdings blieb noch die Frage, wie sie den Probatus in die Castra befördern sollten. Am dringensten war es jetzt, den Kerker ausfindig zu machen, für den Fall daß einer der Täter dort noch einmal auftauchte. Andererseits konnte der Helvetier nicht unbegrenzt in der Villa Tiberia bleiben.
Minor nickte. Seitdem er für den reibungslosen Ablauf der Bewachung der Horrea Roms verantwortlich war, kannte er sich in der besagten Ecke recht gut aus.
"Hast du irgendeinen Anhaltspunkt, wie lange sie dich gefangen gehalten haben?"
Davon hing eine Menge ab.
"Kannst du mir eine nähere Beschreibung der Männer geben? Oder zumindest auffällige Einzelheiten?"
Einfach irgendetwas mit dem er arbeiten konnte. Von einem Miles oder angehenden Miles der CU erwartete er einfach eine geschultere Beobachtungsgabe, als von irgendeinem Zivilisten.
Minors Gesichtsausdruck blieb äußerlich unbewegt. Da hatte der Probatus wohl einiges mitgemacht. Allerdings konnte er ihm die weiteren Fragen natürlich nicht ersparen.
"Wo war die Taberna? Und wo wurdest du gefunden? Ich brauche eine möglichst genaue Beschreibung."
Blieb zu hoffen, daß der Helvetier nicht im Gewirr der tiefsten Subura gewesen war. ![]()
Nepos also, dann war er nicht erst gestern verschleppt worden. Allerdings hatte niemand diesen Probatus bei ihm als vermisst gemeldet. Nun, dem würde er später auf den Grund gehen.
"Dann erzähl mal der Reihe nach Probatus, was dir passiert ist."
Er zog eine Tabula aus einer Tasche, die er immer bei sich trug, um sich Notizen machen zu können.
Minor nickte der jungen Frau knapp zu, als diese an ihm vorbeirauschte. Seine Konzentration galt in diesem Moment allein dem Miles vor ihm und ließ ihn vermutlich recht ungehobelt auf eine Patrizierin wirken.
"Setz dich Probatus!"
Es war kaum zu übersehen, daß der große Schmerzen beim stehen hatte und allzuviel Bewegung würde die Wundheilung sicher nicht beschleunigen. Erst dann stellte er die nächste Frage.
"Dein Ausbilder war Centurio Sura selbst? Nicht Princeps Prior Decimus Nepos?"