Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Der Schlag verfehlte sein Ziel, aber sein Gegner befand sich auf dem Boden, relativ mitgenommen entweder vom Kampf oder diesem Anfall.
    Crispinus bot Solinus seine Hand, um ihm beim Aufstehen behilflich zu sein. Der mußte wohl noch lernen, daß römische Heere aufgrund von Disziplin und Tatktik gewannen, nicht durch Verrücktheiten Einzelner. :P ;)

"Laß mich dir aufhelfen. An dieser Stelle müssen wir diesen...interessanten...Kampf leider abbrechen, da mich Wachdienst am Stadttor erwartet."

Im Hintergrund hatten sich auch schon die Kameraden aus seinem Contubernium versammelt und winkten ungeduldig zu ihm.

Fast hätten sich ihre Hände bei den Trauben getroffen, was er allerdings erst bemerkte als Livilla ihre Hand wieder zurückzog.

"Wie gesagt, Unterhaltungen mit Solinus beschränken sich auf dienstliche Angelegenheiten. Wenn du es vorziehst daß niemand davon erfährt, dann soll es so sein."

Allerdings hätte er seinen Kameraden sowieso nichts von dem Treffen erzählt, da die immer gleich auf ganz dumme Gedanken kamen. :D

Ein genauer Termin stand also noch nichts fest. Aber ein römischer Kapitän hörte sich schonmal nicht schlecht an.

"Der Kapitän wäre dann also ein Sergier?"

Vielleicht würden sie sich ja vorher nochmal über den Weg laufen ;) , nach einem Treffen wollte er lieber nicht fragen, wenn Livilla Schwierigkeiten befürchtete.

Der mußte eine ganze Horde germanischer Vorfahren haben. Plötzlich hatte er Schaum vor seinem Mund und hielt sich wohl für irgendeinen Geist. :P

Crispinus hatte Mühe die schnellen Angriffsschläge zu blocken oder zu parieren. Nach einer erfolgreichen Parade machte er einen seitlichen Schritt, stürzte sich nach vorn und versuchte Solinus einen Schlag in den Nacken zu verpassen. Der ärmste brauchte bestimmt einen Moment Ruhe, um sich von diesem Anfall zu erholen. 8)

Außerdem merkte auch er, daß er langsam ermüdete.

Solinus hatte sich gerade nochmal fangen können nach dem erneuten Zusammenprall.

Crispinus setzte sofort nach und startete wechselnde Angriffsschläger auf Schwert- und Schildarm seines Gegners.

Mal schauen, wie lange der noch durchhielt. 8)

Nachdem er seinen ersten Hunger gestillt hatte, bemerkte dann auch Metellus, daß es langsam dunkel wurde.
    "Nun, ich konnte mir das ja auch nicht so vorstellen. :D Es war der Wille meines Vaters, mich hat es schon immer zum Militär gezogen."
    Livillas Bemerkung beleidigte ihn gar nicht, sondern rief ebenfalls ein Grinsen hervor.

"Solinus? Nun, ich habe mich noch nie mit dem Probatus über nicht-dienstliche Angelegenheiten unterhalten."
    Auch Metellus griff nun zu den Trauben, bevor er fortfuhr.
    "So ist unser Zusammentreffen also ein Geheimnis?"

Dann kam er nochmal auf Livillas Auftrag zurück.

"Steht schon ein genaues Abreisedatum fest?"

Sim-Off:

Na, wenn du mit deinem Scutum (wenn du Rechtshänder bist) meines (von dir aus gesehen rechts) wegstößt, dann dürfte doch zumindest deins im Weg sein oder?

Nun kam Crispinus doch ein wenig in Bedrängnis und schaffte es nur mühsam die Schläge mit seinem Gladius abzuwehren. Er trat einen Schritt zurück, um seine Deckung wiederzuerlangen.

Neu sortiert ging er wieder zum Gegenangriff über.

Diese Mal zielten seine Angriffsschläge auf Solinus Schwertarm.

Ein Schlag, der äußerst kompliziert für den Angreifer war, da er sich selbst mit seinem Scutum im Weg stand. :P

Er parierte den Schlag mit seinem Gladius und versuchte Solinus mit einem seitlichen Schlag mit seinem Scutum zu erwischen.

Das war ein voller Erfolg gewesen.

Aber nun sollte es an Solinus sein etwas von seinen Angriffskünsten, jenseits von Schlägen und Kriegsgeschrei zu zeigen. :P

Also wartete Crispinus in tiefer Deckung hinter seinem Scutum und begann vorsichtig ihn zu umkreisen.

Ah, Hiebe auf sein Scutum schien er nicht so zu mögen. Als Solinus auf Konfrontationskurs ging, ging Crispinus sofort zum Gegenangriff über, allerdings war er nicht auf Konfrontationskurs. Den Bruchteil einer Sekunde bevor es zum Aufprall gekommen wäre, trat er einen Schritt zur Seite, ließ aber seinen Fuß stehen, um Solinus gegebenenfalls darüber stolpern zu lassen.

Aha, also doch kein richtiger Draufgänger. :D

Er hatte nicht wirklich damit gerechnet, daß der Angriff auf den Kopf durchkommen würde. Wiederum setzte es einige Hiebe von Solinus die er gut abwehren konnte.

Dann mal schauen, wie gut er mit seinem Scutum befreundet war.

Er ließ einige schwere Schläge auf das Scutum prasseln, so daß Solinus Scutum-Arm einiges an Erschütterungen wegstecken mußte.

Nun war er sich ganz sicher, daß der Kamerad einen Schaden hatte. Wenn der sich weiter so mit rumschreien seine Kräfte verschwendete konnte ihm das ja nur recht sein.

Die seitlichen Stiche wehrte er ohne weitere Probleme ab und startete einfach mal einen Angriff auf den Kopf seines Gegenübers. Seine Reaktion würde viel über ihn aussagen. :D

Solinus schien einen an der Waffel zu haben oder vielleicht germanische Vorfahren?

Aber Crispinus ließ sich nicht weiter auf solche Ablenkungen ein und schlug probeweise einige schnelle Angriffe auf verschiedene Körperteile Solinus'.

Mal schauen was der so drauf hatte.

Erstaunlicherweise wischte Solinus 'Kunststück' nicht so ganz aus Crispinus Gesicht.

"Ein kleiner Tip Solinus, so lange du es am Anfang nicht gleich übertreibst, haben die älteren Kameraden schnell vergessen, daß du der Frischling bist."

Sein Ton ließ erahnen, daß er Solinus gegenüber nicht den Erfahrenen rauskehren wollte, sondern aus eigener Erfahrung sprach.

"Bereit!"

Er ging hinter seinem Scutum in Deckung und begann langsam Solinus zu umkreisen.

Crispinus grinste breit, als Solinus sich scheinbar zierte sein zweites Gladius gegen ein Scutum einzutauschen.

"Dann Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung. Ich bin jetzt schon vier Monate Miles."
    Endlich gehörte er nicht mehr zu den ganz neuen Milites, auch wenn ihn die älteren noch gerne als 'Neuling' aufzogen.

Er wog das Gladius in der Hand und fand, daß es ausreichend ausbalanciert war.

Er hatte den anderen Miles begleitet und die großen Übungsschilde besorgt. :D Er hielt ihm eins der beidnen im Austausch gegen ein Gladius hin.

"Ich bin Titus Salonius Crispinus."

Neugierig fragte er weiter.

"Bist du schon lange Miles?"

Eine Gruppe von Milites hatte sich auch gerade warm gelaufen und begann nun mit Übungskämpfen.

Crispinus sah sich um, ob er nicht auch noch einen Kampfpartner finden konnte.

Da sah er einen Miles der alleine seine Runden um den Exe drehte, er schien ungefähr in seinem Alter zu sein.

"Salve Kamerad! Du hast nicht zufällig Lust auf einen kleinen Übungskampf?"

[SIZE=7]edit: Rechtschreibung[/SIZE]

Minor hatte die Principia betreten und stand nun vor dem Officium des P.U.

Er wandte sich an den Scriba.

"Salve, sag mal ich habe da einen frisch ernannten Miles, der noch in den normalen Dienst eingegliedert werden müsste. Allerdings weiß ich nicht genau, wer momentan für den Dienstplan zuständig ist. Der Tribun ist ja zur Zeit nicht da. Seine Ausbildung hat er in der IV. Centurie absolviert, aber die befindet sich ja momentan vollständig in Ostia."

Er hoffte, daß der Scriba ihm weiterhelfen konnte, schließlich war ein neuer Miles kaum das richtige Anliegen, um den P.U. selbst zu bemühen.