ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Zügig war der Tribun dem Soldaten gefolgt und blieb nun stehen.
Wieviele Männer hast du hier unter deinem Kommando? Und hast du schon Soldaten auf den Dächern postiert? Banditen ist es ein leichtes, sich Zugang zu Gebäuden über die nah beieinander liegenden Dächer Roms zu verschaffen.
"Ich habe vierzig Männer unter meinem Kommando." Ein wenig kleinlaut fügte er hinzu.
"Nein, Tribun, ich habe noch keine Männer auf den Dächern postiert, das werde ich umgehend nachholen! - Wenn meine Vorkehrungen mit den nötigen Änderungen deine Zustimmung erhalten, werde ich sie ebenso bei den Horrea Vespasiani, Galbae und den übrigen großen Getreidespeichern umsetzen."
Minor überlegte, ob die Bewachung der großen Horrea, auch mit den Extra-Wachen auf dem Dach, wohl mit den vierzig Mann zu leisten war. - Da standen wohl eindeutig Doppelwachen ins Haus.
Ob er wohl erwähnen sollte, warum er die Männer hier einquartiert hatte anstatt sie immer aus der Castra kommen zu lassen? - Allerdings war er lang genug beim Militär, um darauf zu vertrauen, daß der Tribun Erklärungen für alles verlangen würde, das ihm fragwürdig oder unklar war. ![]()