Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

    Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Zügig war der Tribun dem Soldaten gefolgt und blieb nun stehen.


    Wieviele Männer hast du hier unter deinem Kommando? Und hast du schon Soldaten auf den Dächern postiert? Banditen ist es ein leichtes, sich Zugang zu Gebäuden über die nah beieinander liegenden Dächer Roms zu verschaffen.


    "Ich habe vierzig Männer unter meinem Kommando." Ein wenig kleinlaut fügte er hinzu.


    "Nein, Tribun, ich habe noch keine Männer auf den Dächern postiert, das werde ich umgehend nachholen! - Wenn meine Vorkehrungen mit den nötigen Änderungen deine Zustimmung erhalten, werde ich sie ebenso bei den Horrea Vespasiani, Galbae und den übrigen großen Getreidespeichern umsetzen."


    Minor überlegte, ob die Bewachung der großen Horrea, auch mit den Extra-Wachen auf dem Dach, wohl mit den vierzig Mann zu leisten war. - Da standen wohl eindeutig Doppelwachen ins Haus.
    Ob er wohl erwähnen sollte, warum er die Männer hier einquartiert hatte anstatt sie immer aus der Castra kommen zu lassen? - Allerdings war er lang genug beim Militär, um darauf zu vertrauen, daß der Tribun Erklärungen für alles verlangen würde, das ihm fragwürdig oder unklar war. :D

    "Ja, insgesamt liegt mir Vergil wohl auch mehr, die Aeneis um genau zu sein. Die Georgica oder Buccolica sind nicht so ganz mein Fall."


    Minor hörte sich ruhig Maiors Ausführungen zu Biogrpahien an. Trocken merkte er an:


    "Den Schülern dürfte es allerdings egal sein, welche Schriften sie analysieren und auswendiglernen müssen. Auch Vergil kann in der Schule ein Plage sein, wenn der Magister einen jeden Satz auseinanderpflücken lässt."


    Gedanklich fand er sich in einer der unzähligen Unterichtsstunden wieder, in denen der Magister ihnen rollenweise Texte auswendiglernen ließ, ohne jemals eine eigene Meinung kundzutun oder seinen Schülern eine zu gestatten. Er verdrängte die lebhafte Erinnerung.


    "Ja, der PU wird schon jemanden parat haben. Ich bin allerdings auch gespannt wer das sein wird, auch wenn ich ja momentan keiner Centurie zugeteilt bin."

    "Na ja, wie wäre es mit Vergil, Ovid oder ein wenig Martial? Ist das eher dein Geschmack?"


    Minor runzelte die Stirn, als er die Bemerkung über den Imperator hörte.


    "Hm, ich denke nicht, daß wir uns darüber Gedanken machen sollten. Außerdem habe ich nicht gesagt, daß der PU keinen Nachfolger hat, sondern lediglich, daß ich keine Ahnung habe... "


    Allerdings hatte 'Maior' nicht Unrecht mit dem, was er über den Offiziersnotstand sagte.

    Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Ein Cursus, das wäre in der Tat etwas Schönes. Und was die Bücher angeht: Wenn du was brauchst, komme einfach vorbei. Ich werde mich dann erbarmen. ;) Wer wird denn jetzt eigentlich unser neuer Centurio?"


    Ich hoffte, dass Minor dort besser informiert war, als ich, schliesslich war er der Stellvertreter des Centurios.


    "Was für ein Glück, daß ich einen so vermögenden Verwandten habe, der Bücher besitzt, die er mir leihen kann." :D


    Beim Centurio musste er leider auch passen, auch wenn er nicht Stellvertreter des Centurios war, sondern ein in keine Centurie eingeteilter Aktenmensch. ;)


    "Bisher habe ich leider nichts gehört, es sind noch keine Akten eingetroffen oder sonstige derartige Schriftstücke auf meinem Schreibtisch gelandet."


    Er hätte zwar keine geheimen Informationen weitergegeben - auch nicht an einen Verwandten, aber das es sich ja um nicht vorhandene handelte... :D

    Wieder einmal kam Minor auf seiner Postrunde am Officium des PU vorbei. Er nickte dem Scriba zu und überreichte ihm die neuesten Briefe:



    Ad Praefectus Urbi
    Roma


    Ich, Lucius Flavius Furianus, entsende dir hiermit Grüße aus Misenum, Senator Octavius.


    Wie du liest, bin ich wohlbehalten angekommen und habe mich sogleich auf den Weg zu dem Praefectus Classis Flotte Misenums gemacht.


    Bis jetzt habe ich, das musst du wissen, kein aufklärendes Schreiben, keine Information oder Meldung von meinem Angestelltenkreis in Aegyptus bekommen. Etwas ist passiert, dies ist nun nicht mehr von der Hand zu weisen.
    Das Wetter ist, bedingt durch die Wintermonate, wie immer rau und stürmisch, was mir auch der Praefectus der Flotte versichern konnte. Meldungen über versunkene Schiffe oder außergewöhnlich große Stürme bekam er ebenfalls nicht.
    Was die Getreidelieferung behindert hat, kann ich nicht in Erfahrung bringen und beabsichtige dabei den Praefectus Classis um eine Gesandtschaft zu bitten, die als neutraler Ermittler fungieren soll und die benötigten Informationen sammelt. Meine Intention für diese Bitte ist die immense Erfahrung der Flotte, die eine sichere Überfahrt auch in diesen Zeiten garantieren kann und außerdem weder dem Praefectus Aegypti, der für die Lieferungen verantwortlich ist, noch mir untersteht, was den Verdacht auf eine Überprüfung von Seiten Roms nicht erwecken sollte.


    Ich hoffe, dass mein Vorgehen dir nicht widerstrebt, denn ich brauche Informationen, um im Falle eines ernsteren Problems der Provinz Aegyptus den Export von Getreide zu verbieten - durch mein Amt, dessen Verantwortung und meine Rechte daraus wäre dieses vorgehen sinnvoll.


    In Hochachtung,
    Lucius Flavius Furianus



    Misenum, [ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVII A.U.C. (8.1.2007/104 n.Chr.)






    CONSTITVTIO AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM III ID IAN DCCCLVII A.U.C. (11.1.2007/104 n.Chr.)


    Hiermit geht nach § 53 Abs. 2 des Codex Universalis die Anforderung durch den amtierenden Aedilis Curulis einher, zum Zweck einer Kontrolle der örtlichen Lupanare, ein entsprechendes Kontigent Wachtruppen der Cohortes Urbanae bereitzustellen.


    gez.
    Manius Tiberius Durus



    Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Keine Angst! Man lobte schon immer meine Trinkfestigkeit. :D"


    Innerlich hoffte ich, sie nachwievor behalten zu haben.


    "Die Casa werde ich wohl auch demnächst besuchen, ich habe dort schon viel zu lange nicht mehr vorbeigeschaut und schliesslich möchte ich mir noch ein paar Bücher holen. Ach, und richte Crassus doch bitte meine Grüsse aus, wenn er nicht schon in Spanien ist."


    "Na dann Prost! - Bücher hört sich auch nicht schlecht an, alles was ich in letzter Zeit gelesen habe sind Berichte, Listen und so weiter... Eigentlich hoffe ich auch auf einen interessanten Cursus in der Schola, damit ich geistig nicht gänzlich verkümmere. - Deine Grüße an Crassuswerde ich ausrichten, wenn ich ihn treffe und er Zeit für micht hat."

    Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    "Nunja ,ich werde wohl einen trinken gehen... ", meinte ich und die Freude war dabei kaum zu übersehen. "Aber", fügte ich hinzu, "ich werde es natürlich nicht übertreiben, auch wenn es vielleicht sogar angebracht wäre." :D, grinste ich.


    "Welch eine einfallsreiche Idee" gab Minor grinsend zurück. "Hauptsache du bist morgen früh in einem tadellosen Zustand..."


    Er hing einen Moment seinen Gedanken nach.


    "Ich werde wohl die Casa Caecilia auf meinen Plan setzen - ich will unbedingt rausfinden, was Fabri jetzt macht, nachdem er die CU verlassen hat."

    [quote]Original von Lucius Caecilius Metellus
    Ich trat ein und salutierte.


    "Hier ist die Ergänzung meines Berichts."


    "Salve Miles!"


    Minor nahm den Bericht entgegen und las ihn durch.


    "Gut, dann hätten wir da jetzt alles zusammen."


    Da sonst niemand im Officium war, wandte er sich weniger förmlich an seinen Verwandten.


    "Und 'Maior', schon Pläne geschmiedet?" :D


    Da die aufgehobene Ausgangssperre DAS Thema war, erwähnte er sich nicht weiter explizit.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    So ein depperter Hirni! Was hat er sich nur dabei gedacht?!


    Tja, das gibt mindestens einen Tag Bau würd ich sagen und einen Vermerk in seiner Akte! Kann man nichts machen!


    "Ich dachte mir, daß du das am liebsten selbst regeln würdest, sonst hätte ich ihn einfach abholen lassen können. - Dann werde ich ihn mal reinschicken und mich verabschieden. Viel Erfolg in Ostia und schau mal rein, wenn du wieder hier bist!"


    Er nickte Sedi zu und öffnete die Tür:


    "Probatus!"


    Er bedeutete Solinus ins Officium zu gehen und ließ sie allein.

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Vielleicht noch einige eurer Kollegen, Bibulus vielleicht. Dann vielleicht noch ein paar Centurios. Mal schauen, wie sich der Abend entwickelt.", sagte ich gelassen. In solchen Dingen war ich immer sehr spontan. "Und vielleicht schaut auch noch der PU rein, mal sehen. Und danke für die Glückwünsche." War schon ein tolles Gefühl sowas zu sagen.


    Minor prostete dem Centurio erneut zu. Der Gedanke, daß der PU reinschauen könnte, fand er allerdings nicht sonderlich entspannend. :D


    "Dann brichst du schon in den nächsten Tagen zur Prima auf oder ist das eine vorgezogene Abschiedsfeier?"


    Bisher hatte er noch nichts schriftliches für die Akten in die Finger bekommen, das hätte er nicht vergessen. ;)

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ah Salve Minor! Ich wollt grad wieder nach Ostia aufbrechen.
    Du schaust geschafft aus. :)


    "Gut, daß du noch da bist! Nun, dur würdest auch nicht anders aussehen, wenn du einen meiner Probti hättest einfangen müssen"


    Er fuhr fort:


    "Solinus hat die Castra verlassen, ohne Erlaubnis einzuholen - weil ihm erst später aufgefallen ist, daß Probati nicht einfach so kommen und gehen können."

    Zitat

    Original von Lucius Matinius Macro


    "Ich werde dann auf die Entscheidung warten, Princeps Prior. Ich danke dir."


    Still nahm ich Haltung an und wartete darauf, abtreten zu dürfen.


    Minor nickte dem Probatus zu bevor er sich wieder seiner Arbeit zuwandte.


    "Abi, Proabte!" (Wegtreten!)

    Minor tat es Sedi gleich und ließ sich auf eine der Clinen nieder.


    Er ergriff den Weinbecher und prostete ebenfalls Sura zu, während er auf dessen Antwort wartete.


    Auch das Essen nahm er schonmal in Angriff. - Das sah ganz anders aus, als der normale Fraß. Jetzt, wo
    die Ausgangssperre aufgehoben war, mußte er ab und zu mal was zusätzliches in der Stadt einkaufen.


    :D

    Solinus wurde zusehends nervöser.


    "Bete darum, daß der Princeps Prior Germanicus Sedulus anwesend ist! - Andererseits solltest du dir auch dann nicht allzu sicher sein: Ich weiß, daß er seine Probati am liebsten selbst bestraft!"


    Ihm persönlich wäre diese Aussicht allerdings lieber gewesen, als die von Bibulus bestraft zu werden.


    Er wandte sich noch einmal an Iulia Livilla, in seinem Blick war der Anflug des Bedauerns zu sehen, der sich nur auf die Umstände des Zusammentreffens beziehen konnte.


    "Ich kann mich nur ein zweites Mal für meine Störung entschuldigen, aber ich werde deinen Verwandten jetzt auf direktem Wege in die Castra zurückbegleiten."


    Zu Solinus gewandt:


    "Probatus, wir gehen!"


    Er wartete, falls der Probatus noch irgenetwas mitnehmen wollte und verließ dann den Raum Richtung Tür der Casa.

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    "Princeps Prior Caecilius - Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich habe da eine Frage: Was ist denn mit den Strafen aus dem Codex Miltaris? Müsste ich nicht mit Strafarrest, Gradus Deiectio und, bzw. oder, Soldentzug rechnen?"


    "Probatus, wie du weißt, gehört die Ausbildung nicht in meinen Aufgabenbreich. Ich werde ein solches Vergehen also nicht bestrafen. Das ist Sache des Princeps Prior Germanicus Sedulus oder während seiner Abwesenheit die Sache des Princeps Prior Peltrasius Bibulus."


    Er atmete einmal durch, bevor er mit der Kurzversion der Ereignisse fortfuhr:


    " Womit wir wieder bei der Sache wären: Ich bin hier, weil der Princeps Prior Germanicus Sedulus dich für einen durchaus fähigen Probatus hält, der bald zum Miles ernannt werden kann. Durch diese Aktion kannst du dir das alles kaputt gemacht haben!"


    Nun ließ er ihn erstmal zappeln bevor er fortfahren würde.

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    "Princeps Prior Caecilius Metellus - Probatus Tiberius Iulius Solinus, um ehrlich zu sein, habe ich mir nichts dabei gedacht, da ich nur einen zu kurzen Blick in den Codex Militaris geworfen habe.
    Ich dachte, dass , sobald die Ausgangssperre aufgehoben ist, ein Soldat die Castra verlassen kann, dann ist mir allerdings eingefallen, dass ich erst Probatus bin, allerdings war ich da bereits hier.
    Naja und dann kamst du."


    Minor sah Solinus genau an, während er antwortete. Er konnte keine Lügen in seinen Augen erkennen.
    Außerdem hörte sich das tatsächlich nach Solinus an. Seine Antwort fiel in einem ruhigeren, aber noch keineswegs beruhigenden Tonfall aus.


    "Immerhin versuchst du nicht zu leugnen, daß du höchst fahrlässig gehandelt hast. Weißt du was das für Konsequenzen haben kann?"


    Dieses Mal ließ er Solinus keine Zeit zum antworten, sondern fuhr eindringlich fort:


    "Du bist ein Esel, Probatus! Eine solche unbedachte Handlung kann deine Mühen der letzten Zeit zunichte machen! Allerdings hast du großes Glück gehabt, daß mir deine Abwesenheit aufgefallen ist!"