Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Minor nickte Iulia noch einmal kurz zu, wandte sich dann aber wieder an Solinus.

"Probatus Iulius Solinus! Die Antwort auf deine Frage kannst du dir sicher vorstellen. Was hast du dir eigentlich dabei gedacht die Castra zu verlassen, ohne um Erlaubnis zu fragen? Und Tisch mir jetzt keine Lügen auf!"

Er hielt einen Moment inne, um Solinus eine Antwort zu ermöglichen.

Mit Solinus im Schlepptau erreicht Minor das Atrium.

"Sag mal, was..."

Er will ihn gerade kräftig zusammenfalten, als er vollkommen überrascht feststellt das Iulia Livilla anwesend ist. So hatte er sich ein Wiedersehen bestimmt nicht vorgestelllt.

Er gerät für einen Moment völlig aus dem Konzept, besinnt sich dann aber auf gewisse Umgangsformen.

"Salve, Iulia Livilla, verzeih bitte wenn ich hier so plötzlich reinplatze."

Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus
    Ich war sehr überrascht jemanden klopfen zu hören und eilte vom Atrium an die Haustür.
    Ich wurde wohl leichenblass....
    ICh starrte wohl eine Ewigkeit den PP an, der an der Haustür stand, bis ich mich schließlich aufraffte und mit ziternder Stimme den PP begrüßte:
    "Princeps Prior Caecilius Metellus - Probatus Tibrius Iulius Solinus, ich heiße dich in der Casa Iulia willkommen."

Dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, wußte Solinus genau, was nun kam.

"Bring mich irgendwohin, wo wir reden können!"

Er war kurzangebunden, schrie aber nicht rum. Außerdem mussten die Sklaven ja nicht alles mitbekommen.

Minor wandte sich kurz an den altgedienten Miles.

"Miles, kläre die Kameraden über die Folgen unerlaubten Entfernens von der Truppe auf! Und in Zukunft versuche ein wenig auf die Frischlinge zu achten! - Probatus Macro, du wirst deine heutige freie Zeit mit Latrinenputzen verbringen, dabei kannst du dir Gedanken über das angemessene Verhalten gegenüber Offizieren machen!"

Mit diesen Worten wandte er sich um und verließ die Unterkünfte. Er würde sich direkt auf die Suche nach dem abhandengekommenen Probatus machen.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Nein, der ist gleich nach dem bekannt wurde das Ausgangssperre aufgehoben wurde abgezischt - wohl zur Casa seiner Familia.

Antwortete ein Miles.

"Der ist was?!? Ja, wo sind wir hier denn, daß jeder meint er könnte kommen und gehen, wie er will!"

Minor atmete einmal tief durch. Ein Seitenblick auf Macro warnte ihn eindringlich noch etwas zu sagen.

"Es ist vollkommen unerheblich aus welchem Grund er die Castra verlassen hat! Lasst es mich noch einmal deutlich und für alle Zeit wiederholen: Ein Probatus, der das Lager verlassen will, hat sich bei seinem Ausbilder abzumelden!"

Zitat

Original von Caius Octavius Sura

"Jajajaja... nicht hetzen!", rief ein Sklave der eiligen Schrittes gerannt kam und öffnete. "Tschuldigung, aber ich durfte noch Staubwischen.", erklärte er leicht gereizt. "Darf ich fragen wer ihr seit und wohin ihr wollt?"

Großzügig überhört Minor den gereizten Tonfall des Sklaven.

"Wir sind die Principes Priores Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus, hier auf persönliche Einladung des Centurio Octavius Sura."

Mit diesen Worten waren sie auch schon eingetreten, ehe der verdutzte Sklave etwas entgegnen konnte.

"Schau mal, der Raum da hinten sieht so aus, als würde die Feier da stattfinden."

Zitat

Original von Morgaine
    Sie schaut zu ihm hoch.
    "Warum willst Du das wissen? Der Pompeius hat mich gekauft um ihm die Tempelhure zu machen , ich weiß nicht warum die Wahl auf mich fiel" jetzt geht ihr Blick stur an ihm vorbei, in ihr scheint es zu arbeiten.
    "Aber kümmer Dich nicht weiter , dein Auftrag ist erfüllt, wir sind draußen und stören keinen mehr, sag meinem Herrn ich bin los, ob Corvina hier wartet , ist nicht meine Sache "ihr blick fällt auf die stille Schwester, dann erhebt´sie sich und schickt sich an weg zu gehen

Also doch nur Krokodilstränen und er ist auch noch darauf reingefallen. Aber vermutlich konnte man von so einer auch nichts anderes erwarten.

Wortlos dreht er sich um und geht wieder in die Castra und zurück an seine Pflichten.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Ah salve Minor. Ja mei was soll ich sagen. Ich kann das ja dem Centurio nicht abschlagen, ich mein wenn er mich schon einläd. Aber lange werde ich wohl nicht können. Und hoffentlich taucht der PU nicht auf... ;)

Sedi hätte nie eine Feier ausgelassen, da war Minor sich sicher. :D

"Eine gute Gelegenheit den ersten Abend ohne Ausgangssperre zu feiern. - Ich werde mich aber auch nicht zu lange hier aufhalten können."

Die Idee, daß der PU plötzlich auftauche könnte war Minor auch nicht so ganz wohl.

"Hm, entweder schlafen die Sklaven oder sie sind schwerhörig."

Zitat

Original von Lucius Matinius Macro

"Nun, Princeps Prior Caecilius Metellus, verzeih, wenn ich so frei spreche, aber ich finde die Acta reichlich trocken für Soldaten. Die Informationen dort sind so hochtrabend aufbereitet, dass einem beim Lesen die Augen zufallen möchten. Dinge, die die Soldaten wirklich betreffen, wie z.B. die Aufhebung der Ausgangssperre, finden in einem solchen überregionalen Blatt gar keinen Zugang. Da wäre doch ein kleines Blatt, das nur für die CU zuständig ist, geeigneter. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, Princeps Prior."

Nachdenklich machte sich Minor einige Notizen bevor er dem Probatus antwortete. So eine eigene Lagerzeitung könnte ganz interessant sein, wenn sich jemand die Mühe machte und est tatsächlich genug zu berichten gab.

"Ich habe mir Notizen gemacht und werde deinen Vorschlag weiterleiten. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werde ich dich informieren."

Minor hatte sich von den Kollegen über Suras Einladung und die Gründe dafür informieren lassen. Er hatte beschlossen sich einen Abstecher erlauben zu können, bevor er zu seinen Leuten am Forum Holitorum zurückkehrte.

Er klopfte an die Tür und wartete darauf eingelassen zu werden.

Da entdeckte er Sedi, der wohl auch auf dem Weg zur Feier war.

"Salve Sedi! Schön dass du noch nicht wieder abgehauen bist!"

Zitat

Original von Lucius Matinius Macro

Ich trat ein und salutierte vor den anwesenden Männern. Schließlich richtete ich mich an den Princeps Prior Metellus.

"Princeps Prior Caecilius Metellus, Probatus Matinius Macro, ich habe einen Vorschlag zu machen. Vielleicht würden die Männer es gut finden, wenn man sie zentral mit Informationen aus dem Reich versorgt und diese nach ihrem Geschmack aufbereitet. Ich würde mich dafür bereit erklären und bin bereit, dafür nur Informationen zu verwenden, die vom Kommando abgesegnet sind. Abgesehen natürlich von Zoten und dergleichen. Ich denke dafür bedarf es keiner Zensur, Princeps Prior Caecilius Metellus."

Minor hörte dem Probatus erstaunt zu, wer führte denn dessen Ausbildung durch, daß der soviel freie Zeit hatte? Immerhin entwickelte er Eigeninitiative.

"Eine interessante Idee Probatus; aber warum meinst du, daß die Acta nicht auch für die CU ausreicht? Dort wird aus dem ganzen Imperium und auch über die einzelnen Truppenteile berichtet."

Zitat

Original von Morgaine
    "Und kein Schotte hätte mich je so herablassend behandelt" flüstert sie fast ...Morgaine geht weg von Corvina und läßt sich an einer Säule des Tors auf den Boden sinken, sie hat die Beine angewinkelt, legt den Kopf in ihre Arme die auf ihren Knien ruhen und denkt nach...Kein Wunder das er so reagiert auf sie...was tut sie hier eigentlich...ihr ganzes Leben scheint auf dem Kopf seit sie aus Schottland weg ist ... ja sie ist nicht mehr als eine billige Lupa..egal hinter welchem Cult es ihr Herr , der Antipater verstecken will...das erste Mal seit Morgaine hier in Rom ist fühlt sie Scham... in ihren Augen glitzern Tränen, die über das hübsche Gesicht laufen, sie hebt den Kopf und sieht den Soldaten weg gehen.. "Adios Soldat und Danke" haucht sie leise hinterher

So ganz wohl ist Minor nun doch nicht. Hinter ihrem bisherigen Auftreten scheint vielleicht doch noch etwas anderes zu stehen. Wer weiß, was ihr alles widerfahren ist bevor sie als Sklavin in Rom gelandet ist.
    Er versucht also irgendwie abzulenken, wenn da auch vielleicht nicht gerade der große Experte aus ihm spricht:

"Du kommst also aus Caledonia?"

Sim-Off:

:D

edit: römische Bezeichnung

Zitat

Original von Morgaine

Erstaunt schaut sie ihn an

"Was sagte ich eben von meinem Glauben? Du scheinst deinen Herrn belauscht zu haben, schade das Du nicht immer so neugierig bist, aber nun ja... wo sollen wir warten?" war ihre Stimme eben nur zufällig so leise und sanft oder war sie enttäuscht oder gar verletzt, jedenfalls schien sie nun das Gespräch für beendet zu halten. Ein trauriger Blick unter ihren langen Wimpern hervor galt ihm..

Sim-Off:

Ups :D war ja gar nicht Minor am Tor

"Na ja, wenn es nicht irgendein östlicher Glauben ist, dann betreibt euer Herr wohl ein Lupanar, daß ich ihr euch hier so anbietet. Keine römische Sklavin würde es sonst wagen das so in aller Öffentlichkeit zu tun."

Er überlegte, ob der traurige Blick wohl echt wahr, schalt sich dann aber einen Dummkopf. - Warum sollte er echt sein?

Sie waren mittlerweile am Tor der Castra angekommen und es waren nur noch wenige Schritte für seine Begleiterinnen nach draußen.

Zitat

Original von Morgaine
    Nun war es wohl das erste Mal seit sie diesem Mann begegnete das ihr keine Antwort einfiel. Sie blieb mit einem erstaunten Ausdruck etwas verdattert stehen, fast könnte man meinen die vollen Lippen die sonst so sinnlich wirkten waren leicht dümmlich offen geblieben.
    "Das ist mir in der Tat neu" sie macht noch eine Pause und dann blitzt der Schalk in ihren Augen auf, ihr ist eine Antwort eingefallen
    "Somit seid ihr ja die besten Anwärter auf..... Corvina und mich! "

Für einen Moment schien er Morgaine die Sprache verschlagen zu haben, bevor sie zum Gegenschlag ausholte. Aber selbst Schuld, was redete er überhaupt mit ihr?

"Nun, äh, ich gehöre nicht eurem Glauben an..."

Und wollte sich gar nicht überlegen, was er sich da alles einfangen konnte. 8)