Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Zitat

Original von Sextus Pompeius Antipater
    "Sextus Pompeius Antipater. Ich möchte den Senator Victor sprechen."
    Antipater verdrehte die Augen kaum merklich

An manchen Tagen hatte die Ausgangssperre durchaus etwas verheissungsvolles - so ein Tag ohne Zivilisten hatte durchaus seine Vorteile. :D

Er grüßte den Scriba mit vielsagenden Gesichtsausdruck, den allerdings nur der sehen konnte.

"Ein Pompeius Antipater, der den Praefectus Urbi zu sprechen wünscht."

Seine Gestik deutete an, daß er nicht mehr zu dem Grund sagen konnte.

Er wandte sich wieder an Antipater:

"Der Praefectus Urbi wird über deine Anwesenheit informiert, da er ein vielbeschäftigter Mann ist, würde ich dir einen der Stühle hier empfehlen."

Er wies auf einige Stühle in ihrer Nähe.

Zitat

"Man wies mir den Weg zum Officium des Senators Victor. Ich habe mich bei der Wache angemeldet. War das falsch?"

Innerlich seufzte Minor, das hörte sich doch sehr nach den beiden Experten an.

"Daran ist nichts falsch, Civis. Bloß werden Zivilisten normalerweise von eine der Wachen begleitet und laufen nicht alleine herum. Das ist natürlich nicht dein Fehler. Am besten werde ich dich persönlich zum
    Officium des Praefectus Urbi begleiten."

Sein Blick ließ nichts gutes für die Wachen erahnen auch wenn er wieder ruhig gesprochen hatte.

Er ging dem Civis und seinem Gefolge vorweg.

Zitat

Da war Macro ja. Antipater sah ihn, nickte und würdigte ihn keines weiteren Blickes. Seine Begleitung und er setzten den Weg zu Senator Victor ohne weitere Verzögerung fort.

Nun war Minor nicht mehr nur erstaunt. Von einem Zivilisten einfach so ignoriert zu werden, war sicher nichts, was er auf sich sitzen lassen würde.

Entschlossen trat er ihm und seinem Gefolge in den Weg. Ein wenig lauter fragte er dieses Mal:

"Darf ich fragen, was du hier ohne Begleitung eines Miles zu suchen hast, Civis?"

Sim-Off:

Lösen wir das ganze kurz und schmerzlos. :D

Erstaunt sah Minor einen Zivilisten, der ohne Begleitung unterwegs war. Er mußte sich dringend mal die Wachen vorknöpfen, bestimmt waren das wieder diese Experten Cafu und sein Freund. Den Probatus bemerkte er nicht, aber sein Gesichtsausdruck dürfte ihn wohl zu einer schnellen Flucht veranlassen.

"Darf ich fragen, was du hier zu suchen hast, Civis?"

Er nahm sich zusammen, da es ja nicht unbedingt seine Schuld war, daß er hier alleine unterwegs war.

Mit den Männern seiner Patrouille und dem Gefangenen traf Minor im Carcer ein.

"Hier kann er erst einmal wieder aufwachen und dann finden wir heraus, was er eigentlich auf dem Kerbholz hatte...- Ich möchte unverzüglich unterrichtet werden, wenn er wieder aufgewacht ist!"

Die Milites brachten den Gefangenen in einer Zelle unter.

Minor überlegte wie lange der Schicht der Männer noch gedauert hätte und entschied, daß diese bei ihrer Rückkehr zum Forum vorbei wäre.

"Milites, ihr habt heute das Vergnügen ein wenig früher in den Feierabend wegzutreten! - Aber wehe eure Ausrütung blitzt und blinkt morgen früh nicht vor Sauberkeit Abite, Milites!!"

Minor machte sich hingegen auf in das Officium, um den Bericht zumindest schon über den Verlauf der Patrouille zu schreiben.

Zitat

Original von Narrator Italiae
    Nein in die Castra Praetroia durfte er nicht, konnte er nicht, sollte er nicht. Das wär sein Verderben gewesen. Ungeachtet der Tatsache, dass keine Aussicht auf Flucht bestand, versuchte er sich noch einmal loszureißen. Einem der Milites platzte nun der Kragen seiner Tunika und er zog der Gestalt seinen Schwertknauf über den Hinterkopf.

"Uff..."

Leblos hing daraufhin die Gestalt in den Armen der Urbaner und gab vorerst keine Regung von sich.

Minor nickte dem Miles zu.

"Passt gut auf ihn auf!"

Ein Blick in die Menge verriet ihm, daß wohl keine Unruhen aufgrund ihrer Vorgehensweise zu erwarten waren.

"Dann auf in die Castra, Milites! Aequatibus passibus, pergite!"

Die Patrouille marschierte mit zügigen Schritten zur Castra.

Zitat

Er hatte nicht und war somit gegen militärischen Schneid fast inert, konnte ihn somit gut ertragen ohne zu lachen und sprach

"Ich fürchte nein, wir sind nur ein kleiner, doch stetig wachsender Kult, nicht dem der Kybele zu vergleichen in dessen Blute sogar die Kaiserin einst duschte, kurzum: Nein, Mitglieder der kaiserlichen Familie werden nicht erwartet." Er gab die Rolle zurück da es hier wohl noch länger dauern konnte

Konzentriert kniff Ogulnius die Augen zusammen. Das hatte er befürchtet; nun würde es wirklich kompliziert.

Er wandte sich wieder an seinen Kameraden:

"Hm, dann könnte es natürlich tatsächlich ein Fall für uns sein..."

Die Grenzen erschienen ihm aber sehr unsicher zu bestimmen.

Zitat

Antipater kratzte sich, gemaßregelt wie er war, ergeben im Schritt und dachte sich seinen Teil in dem ein in Honig getauchter weiblicher Po eine große Rolle spielte. "Jawohl" antwortete er nur

"Was heißt hier jawohl? - Wir müssen wissen, ob der Kaiser oder ein Mitglied der kaiserlichen Familie bei dieser religiösen Zeremonie anwesend ist!"

Er schüttelte innerlich den Kopf, erst kam der mit einem verworrenen Anliegen und dann antwortete er nur auf Fragen, die nicht an ihn gestellt waren. - Der hatte bestimmt nicht gedient!

[SIZE=7]edit/ Sig[/SIZE]

"Ja, Prätis wäre ne Möglichkeit. Obwohl wir das erst klären sollten, ob der Kaiser oder ein Mitglied der kaiserlichen Familie anwesend ist. Dann wären es auf jeden Fall die Prätis."

Er überlegte noch einmal - ein schmerzvoller Prozeß.

"Wenn nicht, sieht das schon schwieriger aus..."

Zitat

Antipater erreichte die Torwache und ließ sich von seiner Dienerschaft die Schriftrolle geben. "Ich bin Sextus Pompeius Antipater und ich würde gerne den Kommandanten sprechen. Oder wen auch immer, solange es jemand mit Entscheidungsbefugnis ist. Es geht um Fragen der öffentlichen Sicherheit bei einem geplanten religiösen Ereignis."

Ein wenig verwirrt betrachtete der Miles den Besucher. Fragen der öffentlichen Sicherheit bei einem religiösen Ereignis?

Er wandte sich sicherheitshalber an seinen Kameraden:

"Schon mal so was gehört?"

Zitat

Original von Lucius Matinius Macro
    Während der feine Herr weitere Teile auf die Theke stapelte, unterschrieb ich in aller Seelenruhe die Quittung. Als er fertig war, gab ich ihm den Schein und betrachtete den Haufen. Ein weniger gewiefterer Probatus hätte jetzt vielleicht dem Mann etwas zu lachen gegeben. Ich belächelte den Haufen aber nur, zog vorsichtig das Scutum daraus hervos, legte es neben den Haufen und stapelte die Ausrüstung darauf. Die größten Teile unten, die kleinsten oben. Alles was nicht mehr drauf passte, schnallte ich mir um, wie z.B. die Waffengürtel. Schließlich nahm ich mir den Gürtel, der meine Tunika zusammenhielt und verschnürte damit meine Ladung so, dass zumindest nichts mehr gleich herunterfallen konnte.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

So nahm ich das Scutum und wäre fast zusammengebrochen. Mit ausdruckslosem Gesicht und dem Versuch eines gewinnenden Lächelns trug ich alles aus der Kammer. Draußen wurden meine Schritte schneller, denn ich wollte so schnell wie möglich in die Quartiere, um die Sachen abzuladen.

Der Miles würdigte den Probatus keiner Antwort, sondern begab sich noch ein bißchen schlechtgelaunter wieder an seine Arbeit. Die Zeichen standen auf schwerem Unwetter für den nächsten Probatus.

Zitat

Ohja, der Typ hatte schon bessere Tage gesehen oder fand grundsätzlich nicht das Händchen zum Glück. Nicht gerade ein Frauenschwarm, dachte ich mir. Sollte ich wirklich so fies sein und mich mit Probatus-was-auch-immer anmelden? Eigentlich hätte ich das sehr gern getan, aber an meinem ersten Tag und besonders als Probatus war das sicher das Unklügste, was ich tun konnte. So schaltete ich auf Durchzug und antwortete nochmal wie aus dem Handbuch.

Probatus Lucius Matinius Macro, ich melde mich wie befohlen zur Waffen- und Rüstungsausgabe!

Immer noch schlecht gelaunt nahm der Miles die Meldung entgegen und suchte die verschiedenen Rüstungsteile und Waffen zusammen. Er knallte alles auf die Theke und streckte dem Probatus die Quittung entgegen.

"Hier unterschreiben!"

Mit einem fiesen Grinsen wartete er auf die Unterschrift und die Bemühungen des Probatus seine gesamte Ausrütung wegzutragen ohne irgendetwas fallen zu lassen.

Zitat

Nun kam ich zur Waffenkammer und stellte mich in die Schlange. Lange musste ich nicht warten, mein Vormann wurde standardmäßig abgefrühstückt, anscheinend gab es da keine Scherereien. Aber der Junge vor mir sah auch ganz schön abgebrüht aus. Was würde mich wohl erwarten. Als ich an der Reihe war, sagte ich leicht nervös.

Salve...hrm...ich soll mir hier Waffen und Rüstung besorgen.

Ein wenig genervt von den vielen Rekruten an diesem Tag schnauzte der Miles:

"Das heißt: Probatus was-auch-immer, ich melde mich wie befohlen zur Waffen- und Rüstungsausgabe!"

Zitat

Schnurstracks ging ich in die Kleiderkammer und sagte in den Raum, da ich derzeit niemanden an der Ausgabe sah:

Salve, ich soll mir hier meine Kleidung abholen!

Irgendwo aus den hinteren Regionen der Kleiderkammer tauchte ein älterer Miles auf.

"Salve Jungchen."

Mit geübtem Blick stellte er die Größe des Probatus fest und sammelte die nötigen Kleidungsstücke. Schließlich platzierte er alles auf die Theke und legte dem Probatus eine Quittung vor.

"Hier brauch ich noch eine Unterschrift."