Beiträge von Quintus Caecilius Metellus

Ein NPC namens Gallus

Hmm, nuschelte Gallus, alles besser als dieses ewige Rumgehocke in der Castra...

Vorsichtshalber sah er sich die Rückseite des Hauses genau an, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Kann schon sein, daß die da was finden - was ist das überhaupt für 'ne Truppe?

Da Sedi nun doch Anstalten machte Müll aufzusammeln, schnappte sich auch Minor den nächsten Balken und versuchte ihn abzutransportieren ohne seine ganze Rüstung zu versauen - ein unmögliches Unterfangen wie er feststellen mußte.

"Selbstverständlich nicht" antwortete er knapp, es klang ein wenig als würde er einen Befehl entgegennehmen - die mußten auch ungefragt ausgeführt werden. Aber meinte sie das wirklich, dass sie ihn dann gar nicht mehr sehen wollte? Nun, das würde de facto keinen Unterschied machen, aber gewusst hätte er es schon gerne. Er versuchte diese Gedanken beiseite zu schieben: "Nun, noch hat dein Onkel dir nichts verboten..." Er hoffte das würde auch so bleiben...

Lächelnd erwiderte er ihren Blick: "Es ist dieses verschwörerische, was ich nicht mag - will ich doch nichts unrechtes tun... Selbst mir ist klar, daß von der Gesellschaft die Einhaltung gewisser Umgangsformen nötig ist, was wiederum problematisch werden könnte, wenn mich dein Onkel hochkant rauswerfen würde. Und wenn wir uns gegen den Willen deines Onkel treffen würden, dann würde das bei mir wohl Ärger mit Crassus bedeuten, aber bei dir als unverheirateter Frau..." würde das neben dem Ärger wohl auch großes Gerede und einen ruinierten Ruf zur Folge haben. In seinem Blick spiegelte sich die Sorge um mögliche Konsequenzen für sie wider. Nach einer kurzen Pause fuhr er fort: "Ich weiß zugegebenermaßen noch nicht so genau, was ich Crassus erzählen soll..."

"Gerade weil auch ein Miles so etwas erst im Laufe der Zeit erlernt, bleibt mir da noch einiges zu lernen", widersprach er. Warum mußte das alles so kompliziert sein, nur weil er Iulia wiedersehen wollte? "Das hört sich ja fast so an, als würden wir eine Verschwörung planen..." - ein Gedanke, der ihm gar nicht gefiel. Er versank in nachdenkliches Schweigen.

"Du findest bestimmt jede Schwäche, wenn du es draufanlegst..." erwiderte er mit dem Anflug eines Grinsens, das sein Gegenüber ein wenig im Ungewissen ließ, wie ernst seine Aussage genau gemeint war. "Hm, ich wüßte nicht, was Crassus Schlechtes über mich erzählen sollte. Er wird aber wohl auch sagen, daß er mich lange Zeit nicht mehr gesehen hat... - ob das deinen Onkel zufriedenstellt?" Iulia schien eindeutig das Kommando in dieser Sache übernommen zu haben, was ihm allerdings sehr recht war, da er keine wirkliche Vorstellung davon hatte, wie sie am besten vorgehen sollten. Rom war in dieser Hinsicht wahrlich komplizierter als die Provinzen.

"Tja, Kaeso, ich wollte endlich von den ganzen Rhetorik- und Philosphielehrern wegkommen, die unser Vater für unabdingbar für meine zukünftige Karriere als Anwalt hielt. Als ob es mich jemals in die Richtung gezogen hätte, aber du kannstest ihn ja..." seine Augen verrieten, daß er einen Moment wieder in Erinnerungen untergetaucht war. "Außerdem wollte ich endlich mal was sinnvolles tun und habe mich bei den CU verpflichtet und meine Grundausbildung hinter mich gebracht - jetzt kann es richtig losgehen... Dort habe ich übrigens auch unseren Jüngsten getroffen - na ja, gesehen trifft es eher, wir hatten noch keine rechte Gelegenheit uns in Ruhe zu unterhalten... Aber genug von mir - wie schaut es bei dir aus?"

Großzügig überhörte er die Bemerkung Macros und entgegnete: "Dann laß uns in den Garten gehen - ich will dich schließlich nicht zu einem Bad zwingen, wenn du immer noch Angst vor Wasser haben solltest." :P Er machte die erste Schritte Richtung Garten und blickte sich zu seinem Bruder um: "Kommst du? - Du weißt doch sicher auch, wer uns etwas Wein besorgen kann..." :D

Minor blieb mit einigen Kameraden in Habachtstellung stehen und überlegte, was jetzt wohl auf sie zukommen würde. Wofür auch immer sie gebraucht wurden, es würde sicher eine willkommene Abwechselung bieten. Daß Sedi und Solli auch dabei waren - umso besser! Die anderen kannte er bisher nur vom Sehen.

Sein Gesicht erhellte sich ein wenig, als er merkte, daß Iulia die Situation weniger aussichtslos zu beurteilen schien als er. Er wußte allerdings nicht so genau, wie er das Crassus alles erzählen sollte, aber das würde sich finden. Schließlich blieb da ja noch die Ausgangssperre. "Das will ich gerne machen, allerdings weiß ich nicht, wann ich es schaffen werde zur Casa Caecilia zu kommen..." Das würde bestimmt noch ewig dauern - zumindest der gefühlten Zeit nach.

"Vermutlich wird ihm weder das eine noch das andere zusagen..." meinte er nun recht niedergeschlagen. "Immerhin ist ihm die Gens Caecilia bekannt..." Aber was nützte das - er war ein einfacher Miles und er hatte nicht die geringste Ahnung welche Art Zusammentreffen zwischen ihnen überhaupt gesellschaftlich angemessen waren. Kurzum, er würde vermutlich im hohen Bogen rausgeschmissen werden... Es sei den Iulia kannte sich da besser aus und hatte eine Idee.

"Das war natürlich nur rein hypothetisch gemeint...;) " erwiderte er. Sein Gesicht wurde ernster als sie ihren Onkel erwähnte: "Als was willst du mich denn vorstellen?" Er sah sie direkt an. Er hoffte, sie werde ihm nicht böse sein wegen dieser Gegenfrage - als was würde sie ihn vorstellen wollen ? Beschützer hörte sich sehr dramatisch an, Freund - was bedeutete das für sie?

"Tribun bei den Praetorianern... -nicht schlecht!" mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: "Soll heißen, wenn ich bei dir nicht meine allerbesten Manieren an den Tag lege, bekomme ich entweder Ärger mit dem halben militärischen Apparat oder dein Onkel unterrichtet meinen Großcousin und der erledigt das dann selber..." Er konnte sich Iulia allerdings vielmehr dabei vorstellen, wie sie ihm das selbst äußerst deutlich machen würde, da mußte er nur an holprige Passagen ihres Gesprächs am Vortag denken. Es war wirklich schwer vorzustellen, daß sie sich hinter ihren Verwandten verstecken würde.

"Das habe ich gesehen..." meinte Minor. Er überlegte, wann sie sich das letzte Mal gesehen hatten... - zwei Jahre oder so? "Und was hast du so angestellt während der letzten Jahre? Was tummelt sich so Verwandschaft in der Urbs? Ich habe bisher nur Crassus gesehen..." Ihm war klar, dass das nicht der richtige Moment für die ausführliche Variante war - das dachte er eher an eine Kanne Wein und ein ruhiges Plätzchen- aber für die Kurzform reichte der Moment wohl.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Öhm ich trage was spazieren? Ist mir neu... :D

Salve junger Caecilier. Wie ich sehe bist Du Minor zur CU gefolgt. Wenn das mal gut geht. :)

Sedulus reichte Fabricianus die Hand.

"Ein Caecilier bei den Cu? - Klar wird das gut gehen! ;) " erwiderte er. "Hattest ja schon eine Menge Spaß mit dem PP, wie gesehen habe" wandte er sich wieder an seinen Bruder.

Ein leichtes Grinsen zeigte sich auf seinem Gesicht: "Allerdings haben wir keinen Caesar oder Augustus in unseren Reihen vorzuweisen... - Die augenblickliche Stellung des Crassus ist wohl mit Abstand der Höhepunkt der jüngeren und mittleren Familiengeschichte. - Ist dein Onkel Seneca auch bei der Legio I?"
    Nach wie vor sah er sich immer wieder mal um, da er aber die ein oder andere bekannte Ecke entdeckte, gab es keinen Grund sich weitere Sorgen um den Rückweg zu machen. Stattdessen widmete er seine volle Aufmerksamkeit wieder seiner Begleiterin, erst jetzt wurde ihm wirklich klar, was sich an ihrem Aussehen im Vergleich zum Vortag unterschied - ihre weinrote Tunika war nicht nur elegant, sie sah vielmehr richtig festlich aus, als wäre Iulia auf ihrem Weg zu den Ludi gewesen. Aber dann wäre sie ja niemals an seinem Stadttor vorbeigekommen. - War sie tatsächlich extra noch einmal dorthin gekommen?