Nun mischte sich auch der Iunier wieder in das Gespräch ein, der seinem Patron ansah, wie dieser mit der Entscheidung bezüglich der Schließung der Tore Roms rang. Zur letzten Frage des Ducciers, konnte der Procurator wohl am besten Auskunft geben.
"So merkwürdig das klingt Consul. Aus Italia haben wir derzeit nichts zu befürchten wie ich meine. Da sich der Kaiser bisher für keinen zweiten Paefectus Praetorio entscheiden konnte, haben die Cohortes nach wie vor nur Sextus Maevius Mussidianus an ihrer Spitze und der konnte sich meines Erachtens nach noch nicht gut genug in seiner Einheit positionieren, als das er eine Gefahr darstellt. Zudem entstammt er auch keiner einflussreichen Familie, die hier irgendwelche Ansprüche geltend machen könnte.
Auch die Vigiles unter ihrem Präfekten Scaevius Camerinus sollten zu bändigen sein. Unter uns gesagt hattest du ihn doch immer recht gut im Griff Livianus, nicht wahr?"
Silanus ließ seinen Blick kurz zu seinem Patron schweifen, der selbst ein nicht unerheblicher Machtfaktor in Rom war. Einen kurzen Moment erwischte sich sogar bei dem Gedanken..... nein, nicht Decimus Livianus. Er widmete sich schnell wieder dem Consul.
"Die Legio I wartet derzeit auch auf die Neubesetzung ihres Legaten und ist zudem mit einem kleinen Sklavenaufstand in den Minen von Eporedia beschäftigt. Und die Classis ist nach wie vor mit der Aufrüstung der Classis Alexandria beschäftigt und verlagert Schiffe und Einheiten nach Alexandria."