"Ich denke die eigentlichen Ermittlungsarbeiten werden ohnehin gut von den Speculatores abgedeckt. Aber ihnen fehlt eben derzeit die Führung und noch möchte ich verhindern, dass sich die Präfekten Gedanken darüber machen, wer dem Tiberier nachfolgen könnte. Vielleicht hat er Glück und kommt bald wieder auf die Beine. Bis dahin möchte ich den Präfekten möglichst keinen Grund liefern, um den Tiberier zu ersetzen. Zumindest nicht vorerst.
Daher lass die Männer ruhig die Ermittlungsarbeiten machen. Aber lass dich informieren, oder wenn du Interesse daran hat, dann sei dabei und bringe dich ein."
Vielleicht war dies ja auch eine Möglichkeit für den Iulier etwas zu lernen. Er hatte zwar ein fortgeschrittenes Alter, aber wenn man an einer Sache interessiert war, dann spielte das Alter keine Rolle.
"Man sollte auf jeden Fall mit der Befragung der Leibwachen beginnen und sich eventuell auch bei den Speculatores umhören, ob es in letzter Zeit irgendwelche besonderen Vorkommnisse gab oder der Trecenarius irgendwelche speziellen Feinde hatte."