Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Crassus seufzte bei den Worten des Tribuns. So sehr er auch seine Sorge teilte, so wenig Lust hatte er die Auskunft für Jedermann zu spielen. Dementsprechend ausführlich fiel auch seine Antwort aus:
Wenn du der Meinung warst, dass ich dir etwas konkretes und gewisses zum Verbleib des Senators sagen kann, dann muss ich dich enttäuschen. Die Informationen aus dem Osten sind selbst für mich nur Gerüchte, die an mein Ohr dringen und über deren Wahrheitsgehalt ich höchstens mutmaßen kann. Der Triumphator Decimus möchte sich doch demnächst aufmachen und versuchen Licht in das Dunkel zu bringen... ich hoffe nur, dass es dort nicht stark genug windet, um sein Licht zu löschen.
Crassus machte eine kurze Pause und nippte an seinem Wasserbecher. Er wollte die Sache noch mit einer persönlichen Meinung abrunden:
Aber ich guter Hoffnung, dass der Senator Decimus Livianus noch lebt und mittel- oder langfristig zurück in das Reich kehren wird.
Silanus nickte.
"Ich verstehe und danke dir für deine offenen Worte zu diesem Thema. Ich hoffe das du Recht behältst und unser Patron tatsächlich wohlbehalten zurück nach Rom kehrt."
Das sich Decimus Meridius selbst nach seinem Verwandten auf die Suche machen wollte war Silanus nicht neu. Er hatte bereits davon gehört und sofern der Senator noch in Rom weilte, war es bestimmt eine gute Idee ihn aufzusuchen. Doch nun wollte Silanus zum nächsten Punkt kommen, den er noch beim Präfekten vorbringen wollte.
"Die zweite Sache ist ein persönliches Anliegen von mir. Ich diene derzeit als Tribunus Angusticlavius bei der Legio XXII in Aegyptus und derzeit nur hier in Rom um das Examen Tertium an der Academia Militaris abzulegen. Ich bin zuversichtlich das ich die Prüfung bestehe, was mir zukünftig neue Möglichkeiten im Bezug auf meine Karriere ermöglichen wird."
Er hielt kurz Inne und suchte nach den passenden Worten. Da dem jungen Tribun nichts Passendes einfiel versuchte er es mit der direkten Wahrheit.
"Um es frei heraus zu sagen hatte ich gehofft als Tribun zur Cohortes Praetoriae versetzt zu werden und wollte dich um eine Empfehlung beim Kaiser bitten."