Der Iunier sah dem Senator noch kurz hinterher, als er den Raum verließ und wandte sich dann mit einem nachdenklichen Gesichtsausdruck an Miriam.
"Keine Sorge! Ich bin mir sicher, dass wir ihn Gesund wieder sehen werden. Er ist ein erfahrener Soldat und bestimmt nicht jemand, der schnell aufgibt. Ich würde vorschlagen, dass du deine Sachen so bald wie möglich packen gehst und wir morgen im Laufe des Tages nach Roma aufbrechen. Wie der Senator bereits gesagt hat, muss ich mich recht bald zum Dienst bei der Vigiles melden."
Er versuchte ihr aufmunternd zuzulächeln, war sich aber durchaus bewusst, das Miriam im Moment wohl an ganz andere Dinge dachte, als an Rom. Es war für sie bestimmt nicht einfach, mit dieser Situation und diesem Abschied umzugehen. Silanus hatte eine neue Aufgabe, auf die er sich freuen konnte, doch Miriam hingegen ließ viel zurück und hatte noch keine Ahnung, was sie in Rom erwarten würde. Der Iunier würde jedenfalls versuchen, so gut es ging für sie da zu sein und ihr zur Seite zu stehen.