Natürlich hatte sich Silanus bereits neugierig umgedreht und den fremden Reiter, der direkt vor dem Anwesen der Gens Decima gehalten hatte, beim absteigen beobachtet. Bis zu dem Zeitpunkt, wo der Senator den jungen Mann grüßte und ansprach, hatte er jedoch keinesfalls damit gerechnet, dass es sich um ein Mitglied der Familie handeln würde, geschweige denn sogar um die Person, zu der er wollte. Der junge Mann verneigte sich respektvoll ehe er den Gruß des Senators erwiderte.
"Salve Senator! Mein Name ist Iunius Silanus, ehemaliger Scriba Personalis und nunmehr Klient deines Vetters Livianus. Wir hatten bisher noch nicht das Vergnügen uns kennen zu lernen, aber ich denke dass meine Cousine Iunia Attica oder mein verstorbener Bruder Iunius Valentius dir durchaus etwas sagen werden."
Beim letzten Satz lächelte er den Senator freundlich an. Ihm war dabei bewusst, dass die beiden Familien ihren Ursprung in Tarraco und die Iunier schon seit jeher eine Verbindung zur Gens Decima hatten, auch wenn diese in letzter Zeit leider nicht so ausgeprägt ausfiel, als es vor einigen Jahren noch der Fall war. Sein älterer Bruder Valentius diente sogar unter dem Senator, als dieser noch Legat der Legio IX war. Doch war Silanus selbst zu diesem Zeitpunkt noch ein Kind und hatte daher kaum Erinnerungen an den Legaten oder die anderen Mitglieder des Decimaclans. Als er alt genug war, hatte es die meisten von Ihnen bereits in alle Ecken des Reiches verschlagen.