[Tablinum] Besprechungszimmer

• Sim-Off:

*schnarch* ... *nase beweg* ... *schnarch* ... *eine Auge aufmach* ... *wieder zu mach* ... *schnarch* ... *tut mir leid*

"Ich dachte eher an eine monatliche, dafür allerdings größere Lieferungen. Als Praefect ist man ja schließlich auch für ein paar Cena's verantwortlich, falls ihr versteht, was ich meine.", lächelte ich. "Um genau zu sein dachte ich an eine Variation verschiedener Nahrungsmittel, von Huhn über Räucherfleisch bis hin zum Schafskäse. Alles natürlich in gemessener Anzahl, und zu einem gewissen Preis, wenn ihr versteht, was ich meine." Ich grinste ein wenig, nahm einen Schluck Wein und bot meinen Gästen einen neuen Schluck an.

• Sim-Off:

*hust* Den Thread hab ich auch ziemlich verpennt. Das regeln wir, wenn die Sachen mit den NPC-Duumviri geklärt ist. x_x'

• Primus wartete bis Ocellus und Lucius eingetroffen waren. Er hieß Lucius mit einer Geste die Türe zu schließen.
    Die beiden nahmen Platz und sahen Primus erwartungsvoll an. Dieser ließ sie auch nicht lange warten und begann.
    Die Lage ist folgende,... Sein Blick machte den Ernst der Lage deutlich.
    ...so wie die Dinge liegen stehen wir vor einer Auseinandersetzung zwischen dem Legatus Legionis II und dem LAPP.
    Die beiden sahen sich an und Primus fuhr fort.
    Ich weiß nicht was die beiden gegeneinander haben, aber es ist offensichtlich, daß es sie an einem normalen Handeln hindert. Wir sind deshalb umso mehr gefordert aufzupassen.
    Er ließ sich in die Lehne zurückfallen.

• Lucius legte seine Unterarme auf den Tisch, vereinte seine Hände zu einer Kugel und fragte,
    Primus,...worauf sollen wir aufpassen?...auf uns, die Ala,...den Limes...den LAPP?...worauf?
    Auch Ocellus beugte sich ein wenig vor und meinte,
    Glaubst du es gibt Maulwürfe hier im Castellum?
    Lucius starrte ihn spöttisch an...und schüttelte den Kopf. Undenkbar.

• Primus hob beide Hände und meinte,
    Keine Ahnung?...das ist ja das Dumme bei Maulwürfen...aber das soll nicht unser Problem sein.
    Er hob den Zeigefinger.
    Unser Problem wird sein, daß wir wahrscheinlich demnächst in einen offenen Konflikt mit unseren jenseitigen Rhenusbewohnern bekommen werden.
    Fragende Blicke der beiden...
    Der LAPP plant eine Karthographierung der Gebiete jenseits des Limes und des Rhenus. Der CLaudier soll das durchführen und wir verstärkt Patrouille reiten.Lucius schlug mit der flachen Hand auf den Tisch und sein Blick verriet Kampfeslust.
    Ocellus verschränkte die Arme und lehnte sich zurück.

• Während Lucius schon in Gedanken die Messer wetzte betrachtete Ocellus sein Freund Primus.
    ...und dir ist nicht wohl bei der ganzen Sache?!
    Lucius stand auf und stützte sich schwer auf den Tisch ab.
    Was denn,...wohl dabei? Wenn wir den Zopfträgern da in den Arsch treten sollen,..bitte,...wir sind Römer verdammt,...was seid ihr? Zauderer?

• Natürlich würde Lucius am liebsten gleich mit der ganzen Ala ausreiten und für Ruhm und Ehre den gesamten Bereich Germania Magna erobern. Primus wußte das und hieß ihn sich zu setzen.
    Ich habe da ein ganz anderes Problem als Lucius und seinen Eroberungswahn...
    Lucius starrte ihn düster an.
    Ocellus aufmerksam.
    Der Claudier holt in Roma Erkundigungen ein, und all seine Verbindungen lassen einen Schluß zu,...der LAPP agiert selbstständig.
    Lucius´Blick wurde skeptisch.
    Mein Cousain meint aber, daß ein LAPP durchaus kleinere Aktionen starten kann,...auch ohne Roma´s Wissen oder Legitimation.

• Das war es was Lucius hören wollte.
    Na bitte, dann ist ja alles in Ordnung...oder?! Sein Blick wanderte zu Ocellus und zu Primus.
    Verzweifelt greinte er,...also, nicht,..oder was?
    Ocellus meinte,
    Wenn der LAPP eine Kampagne startet und dabei die Unterstützung einer Legion verliert,...

• Primus nickte und vollendete den Satz.
    ...kann, falls die Germanen sich durchsetzen gegen die übrigen Truppen...ein Problem entstehen.
    Er griff hinter sich und rollte eine Karte aus. Interessiert sahen sich die beiden die Karte an. Erklärend zeigte Primus auf markante Punkte wie die großen Städte die Legions- Ala- und Numeruscastelle.
    Nominell dürfte es kein Problem sein einen größeren Haufen zurück zu schlagen. Das Problem ist nur die Zeit...sollte der Claudier bei der Vermessung angegriffen werden kann der LAPP nur auf Truppen in einem Umkreis von zwei Tagesmärschen zurück greifen...alles andere braucht zu lange,...er hat neue Verbände stationiert, vor allem Alen. Die Alen sind schnell aber für einen Kampf im Wald ungeeignet,...das Gebiet jenseits des Rhenus ist extrem waldig,...
    Sein Zeigefinger strich über die Karte.
    ...sumpfig und für Reiter gänzlich ungeeignet.
    Schwer einatmend richtete er sich auf und betrachtete die Karte.

• Ocellus betrachtete die Karte und auch Luciusverzog mißmutig das Gesicht.
    ...so ein Mist... zu mehr konnte er sich nicht äußern.
    Ocellus rieb sich das Kinn und meinte,
    Die meintest eine kleinere INtervention sei erlaubt?!
    Kopfschüttelnd meinte er,
    ...ohne die Secunda in diesem Bereich wohl kaum zu machen,...
    Er warf einen Blick auf die Legionscastelle.
    Wir haben die XI....die VIII. alles andere ist zu weit weg. Er wird wohl kaum den Limes schwächen,...Truppenbewegungen werden von den germanischen Spionen sicherlich beobachtet und weitergegeben.
    Lucius stemmte verzweifelt die Hände in die Hüften.
    ...und jetzt?

• Das sehe ich auch so. Für eine kleinere Kampagne dürfte er auch keine drei Legionen und drei Alen in Marsch setzen...
    Primus rieb sich das Kinn.
    Ich werde ihn aufsuchen und um eine Aufklärung bitten...bis dahin... er sah seine Freunde an.

• Aufpassen! rekapitulierte Ocellus.
    verstärkte Gefechtsübungen, Waldkampf und ...aufpassen... ergänzte Lucius,...inzwischen gar nicht mehr so kriegerisch.

• Primus rollte die Karte zusammen und meinte,
    Der LAPP vertritt den Kaiser,...Appius meint das sollten wir berücksichtigen.
    Er tippte mit dem Zeigefinger auf den Tisch.
    Ich beabsichtige meinem Schwur getreu dem Reich und dem Imperator zu dienen,...bis in den Tod.
    Er hielt inne und meinte lächelnd.
    Allerdings habe ich vor demnächst zu heiraten,...daher habe ich es mit dem Tod nicht so eilig...die Götter mögen mir das nachsehen....deshalb,...bereiten wir uns vor...Speculatores in das Gebiet jenseits des Rhenus,...ich brauche Augen und Ohren dort drüben,...Ausbildung der Männer für die besonderen Gefechtsbedingungen,...und vor allem ...aufpassen,...wenn der LAPP losschlägt müssen wir wissen was auf uns zukommt,...nur so können wir vorgehen.Er nickte seinen Freunden zu.
    Er wußte er konnte sich auf sie verlassen...
    ...übrigens möchte ich, daß ab sofort auch unsere beiden neuen Decuriones an unseren Besprechungen teilnehmen,...ich habe den Atier bereits bestellt.Primus öffnete die Türe ob er den frischgebackenen Decurio bereits im Flur erblickte.

• Salve Praefect. Danke dir für die Einladung. begrüsste der Atier Primus und wartete bis dieser wieder zurück ins Officium getreten war um dann die Türe hinter sich zu schliessen.

Salve Decuriones grüsste Scarpus die anderen nun und wartete bis er Platz nehmen durfte. Er wusste nicht warum er hierherbestellt wurde aber sicher würde man ihn nicht lange im Dunkeln tappen lassen. Eine Karte lag am Tisch, soweit Scarpus erkennen konnte jene die das Gebiet des Limes zeigte und die stationierten Legionen und Alaen.

• Ja Praefect. Paullus machte eine längere Pause.

Und zwar folgendes...dass sich die Turma V. wie Soldaten benehmen kann und nicht wie Schafe die auf die Weide geführt werden und dort um den besten Klee streiten. dies mit der grössten Überzeugung meinte. Oder wollte der Praefect etwas anderes?

Das Stirnrunzeln der anderen ließ den Atier doch dann nochmals einige Sekunden überlegen.

Die Patroullie verließ ohne besondere Vorkommnisse, Praefect. Es wurden weder bewaffnete Personen gesichtet noch Personen die sich verdächtig verhielten.

• Primus gestattete sich ein leichtes Lächeln. Er hatte nicht daran gezweifelt daß der Atier die V. in den Griff bekam. Doch dazu würde er ihn später befragen. Der Bericht der Patrouille jedoch bestätigte das was die übrigen Patrouillen auch schon bestätigt hatten.
    Keine besonderen Aktivitäten.
    Er nickte dem Atier zu und berachtete noch einmal ihren Patrouillenabschnitt.
    Na schön,...Atius,...du wirst dich nach CCAA begeben und dort bei der Classis anfragen ob sie diesen Abschnitt... Sei Finger wanderte über die Karte. Zwischen Confluentes und Bodoubriga ...zusätzlich beobachten könnten. Hier hat das letzte Frühjahrshochwasser einen Seitenarm wieder freigelegt, der vorher versandet war. Der kleine Fluss verlief genau durch den Limes nach Magna.
    Es war zwar unwahrscheinlich, aber die Germanen konnten auf diese Weise Waffen und Männer über den Fluss nach Superior schmuggeln oder umgekehrt.
    Es heißt es gibt Stammesfehden. Jedoch wissen wir nichts genaues und von daher ist es von äußerster Wichtigkeit, daß wir im Falle eines Krieges sämtliche Schlupflöcher kennen und schließen.
    Er sah seine Männer ernst an.

• Wann soll ich aufbrechen, Praefect? Und wegen der angeblichen Stammesfehden. In Mogi hat ja die Gens Duccia ihren Sitz. Vllt kann man von denen etwas erfahren. Womöglich gibt es Kontakte zur anderen Seite des Limes. ließ Scarpus den Kommandanten an seinen Gedanken teilnehmen.

• Primus hörte dem Atier zu und entgegnete,
    Sobald du fertig bist,...nimm die halbe Turma mit...und was die Duccier angeht, so denke ich, daß der LAPP bereits Fühlung aufgenommen hat...es sind doch auch Duccier im Senat wenn ich mich Recht erinnere?!
    Er konnte sich nicht vorstellen, daß der LAPP solch wertvolle Informationsquellen ungenutzt ließ.

• Das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich könnte trotzdem eventuell Erkundigungen einziehen. Vielleicht lässt der Legatus Augusti einige Informationen frei die helfen könnten. Soll ich ihn deswegen befragen? Scarpus wusste nun nicht ob Primus wusste das der LAPP nun der Patron des Atiers war. Zumindest würde er kein Geheimnis daraus machen wenn er gefragt werden würde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!