Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis
-
-
Endlich war es soweit und sie hatten den See umritten und in der Weite war schon das Lager von Brigantium zu sehen...
-
Schon von Weitem konnte man den Staub sehen, den die fünf Turmae der ALA II aufwirbelten, während sie sich in langsamen Ritt dem Tor des Lagers näherten.
Dann, dort angekommen, liess Decurio Crassus die Turmae halten und sprach die Wache an...
"Salve, wir sind die Ablöse der ALA II! Wo finde ich den Kommandanten dieses Lagers?"
-
Steine..... der Decurio überlegte.... bis es ihm wieder einfiel.....
"Achja, genau..." Es war schon höchste Zeit, dass er in den Ruhestand geschickt wurde, dachte er....
Er wandte sich an eine Wache "Lass zwei Turma antreten, mit Karren, sofort!"
Die Wache verschand....
Dann wandte er sich wieder an den Classis-Soldaten..."Im Hafen, nehme ich an?!"
-
Die Wache jedoch erwiderte "Der Praefect befindet sich zur Zeit nicht im Castellum!" und deutete einer anderen Wache, den wachhabenden Decurio zu holen.
"Doch ich werde dir den Wachhabenden holen lassen!"
Nach mehrtätigem Ritt, mit regelmässigen Pausen und Nachtlagern, die die Trumae durch Borbetomagnus, Tabernae, Saletio, Argentorate weiter gen Süden bis nach Vindonissa führte.
Dort, im Castellum der Legio XXI Rapax, lagerten sie einen Tag und füllten ihre Bestände.
Dann ging es weiter, Richtung Osten und ihr nächstes Ziel, würde Constantia sein.
-
Constantia und der Lacus Venetus war errreicht und somit auch Raetia.
In wenigen Tagen würden sie ihr Ziel, Brigantium erreicht haben, dass sie erreichen würden, wenn sie dem Südufer des Lacus Venetus folgen würden.
-
Am Nachmittag erreichten die fünf Turmae der ALA Mogontiacum, machten aber nur eine kurze Rast, um dann sogleich die Strasse Richtung Süden zu nehmen.
Der Marschbefehl war klar und deutlich und es galt, keine Zeit zu verlieren.
-
Die Turmae hatten Mogontiacum hinter sich gelassen und ritten nun gen Süden.
Bis zur Abenddämmerung würden sie noch weiterreiten und dann ein Rastlager aufschlagen....
-
WIE BEFOHLEN waren die Turmae angetreten und setzten sich dann in Bewegung.
An der Porta nickte man noch den Wachen zu und verliess das Castellum.
Fünf Turmae waren schon eine leicht beeindruckende Menge, die sich da ihren Weg zur Strasse nach Mogontiacum bahnte....
-
Die fünf Turmae hatten die Strasse nach Mogontiacum erreicht.
Decurio Crassus, an der Spitze reitend, gab den Befehl eine schnellere Gangart einzulegen, damit die Turmae zügig vorankam.
Es waren noch einige Stunden bis sie Mogontiacum erreichen würden....
-
Decurio Crassus hatte sich einen Befehl ausstellen lassen und hängte ihn selbst aus, bevor er sich aufmachte, seine Sachen zu packen.
BEFEHL
Marschbefehl
Die Turmae XII bis XVI werden nach Raetia verlegt
und haben sich unverzüglich, in voller Ausrüstung,
am Appellplatz einzufinden! -
Decurio Crassus hörte aufmerksam zu, nickte Hie und Da und liess auf die letzte Frage des Praefecten ein deutliches "Nein, Praefectus!" hören.
-
Decurio Crassus nahm sofort Haltung an, überrascht, dass der Praefect selbst öffnete und salutierte...
"Salve Praefectus!" sagte er und reichte ein Schreiben an den Praefecten, mit den Worten "Ein Marschbefehl!"
-
Decurio Crassus kam, ziemlich nervös, am Tor an und klopfte heftig.....
-
Wieder einmal bahnte sich eine Turma der ALA ihren Weg entlang des Limes.
Die regelmässigen Patroullien waren in den letzten Monaten so ruhig verlaufen, dass man meinen konnte, es hätte ewig keine Übergriffe gegeben und der letzte Krieg war schon fast in Vergessenheit geraten.
Wären da nicht die alten Soldaten, die selbst in diesem Krieg gekämpft hatten und mit ihren Geschichten dafür sorgten, dass dem nicht so war.Die Turma bewegte sich von Turm zu Turm, hielt Ausschau, Richtung Germania Magna, hielt Hie und Da bei den Türmen und führten ein paar Gespräche mit den Legionären.
Soweit war es ruhig.....
-
Und die Wache liess den Brief sofort ins Postofficium bringen....
-
Eine Wache brachte einen Brief, der am Tor abgegeben wurde...
Benachtrichtigung an: Primus Decimus MagnusSalve Patronus,
Hiermit setze ich dich in Kenntnis, dass es am ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (19.9.2006/103 n.Chr.) in Confluentes ein Stadtfest geben wird. Ich wäre froh dich hier begrüßen zu dürfen. Eine Einladung mit näheren Informationen zum Program wird noch folgen.Marcus Octavius Augustinus
-
Sim-Off: Ich heiss net so.... das ist eine gruppen ID (nicht ersichtlich?)
Abgesehen davon, hab ich extra die Sig weggelassen...Die Wache nahm das Schreiben, las es und grinste breit. Dann wandte er sich an seine Kollegen...
"Hey, seht mal..." und fuchtelte mit dem Schreiben rum "...das dürfte was für uns sein!"
Diese Nachricht würde sich sicher in aller Eile im castellum verbreiten...
-