Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis
-
-
"Gute Arbeit, Eques! Du weisst ja wie es weitergeht.... Reitausbildung, Hasta, Wurfspeere, Formationsreiten usw.! Wenn es Probleme gibt wende dich an mich!"
-
Der Decurio hatte alles beobachtet und war zufrieden mit Lucanus vorgehen....
"Eques Lucanus! Zu mir!"
-
Der Decurio sah dem Probati zu.... "Na zumindest weisst du, dass ein Gladius hauptsächlich als Stichwache gebraucht wird!"
Plötzlich unterbrach sie ein anderer Soldat..... Lucanus...
"Ah, Eques...gut dass du da bist!" ...der Decurio stellte sich seinerseits vor.... "Du kannst hier gleich weitermachen! Das ist Probatus Publius Varro. Wir wollten gerade mit dem Waffentraining anfangen, aber wenn du jetzt schon da bist, übernimmst du das gleich!"
Der Decurio ging ein paar Schritte zurück und überliess Lucanus das Kommando.....
-
Der Decurio nickte... "Gut, dann lass uns mit dem Waffentraining anfagen! Folge mir!"
-
Zusammen mit dem Neuen kam der Decurio zu dem Teil des Platzes, der fürs Waffentraining reserviert war.
Hier standen Holzpfähle in verschiedenen Abständen herum und Holzgladi waren schon hergerichtet.Der Decurio wandte sich an Varro...
"So, dann nimm dir mal ein Holzschwert und versuche, den Pfahl anzugreifen!" ... er wollte sich ein Bild davon machen, wo er die Ausbildung anfangen müsste.... -
"Gut..." sprach der Decurio "...und wie du es gerade schon richtig gemacht hast, Vorgesetzte werden immer mit dem Dienstgrad angesprochen..... ob du nun den Namen dazu sagst, oder nicht, bleibt dir überlassen, aber der Dienstgrad ist am Wichtigsten!"
Während er sprach, sah er sich immer wieder um, auf der Suche nach SPURIUS LUCANUS....
"Also, Probatus! Kannst du Reiten? Kannst du mit einem Schwert umgehen? Hast du schon gekämpft?"
-
Sim-Off: Mah.... sorry, hatte ich ganz übersehen.... kommt nicht mehr vor!
Der Decurio sah den Mann, wenigsten hatte er seine Ausrüstung korrekt angelegt....
"Gut, Probatus! Als Erstes kommen wir gleich zur Disziplin! Wenn du einen Vorgesetzten ansprichst, oder von einem solchen angesprochen wirst, wird salutiert!
Dazu nimmst du deine rechte Hand, ballst sie zu einer Faust und führst sie zu deiner linken Brust! Klar?" -
Der Decurio verstand das Zeichen und wandte sich den Männern zu.
"MILITES STATE!"
Alle sahen geradeaus....
"MILITES ABITE!"
-
Ein Eques kam an und hinterliess Post für den Praefecten beim Scriba.
-
-
Der Decurio nickte....
"Nun, wie ich sehe, hast du gerade dein Zeug ausgefasst, also heisst du ab Heute PROBATUS Publius Varro! Ich bin Decurio Crassus und werde mit Eques Spurius Lucanus deine Ausbildung übernehmen!"Er grinste....
"Gut, zuerst bringst du dein Zeug in die Unterkünfte, legst Uniform und Ausrüstung an und meldest dich wieder hier! Alles klar, Probatus?"
-
Der Decurio sah den Mann mit dem ganzen Gepäck....
"DU, wie ist dein Name?"
-
Decurio Crassus betrat den Platz, er hatte den Befehl bekommen, die Ausbildung zu überwachen.
Sofort brüllte er los, um die Neuen antreten zu lassen.
"PROBATI VENITE!"
ausserdem hielt er Ausschau nach Duplicarius Lucanus....
-
Nachdem die Ehrung vollzogen war und der Praefect seine Worte beendet hatte, stimmten die Männer, nicht zuletzt zu Ehren des Pontius Metellus, in den Ruf ein.
"ROMA VICTRIX!"
-
Decurio Crassus sah den Praefecten kommen und brüllte sofort los
"MILITES STATE!
ACIEM DIRIGITE!"Dann ging er auf den Praefecten zu, nahm Haltung an und salutierte
"Praefectus, ich melde die ALA II Numidia, wie befohlen angetreten!"
-
Langsam wurde der Decurio ungeduldig, zumal ihm gemeldet wurde, dass der Praefect und Decurio Metellus schon am Weg auf den Platz waren.
Nochmal ertönte seine Stimme, nur diesmal noch lauter.
"MILITES VENITE! ABER PLÖTZTLICH!"
-
-
Langsam wurde der Decurio ungeduldig
"MILITES VENITE" brüllte er über den Platz "Wird das Heute noch was?"
Sim-Off: ALLE sollen hier antreten!
-
BEFEHLAlle Soldaten der ALA II Numidia
haben sich morgen Früh,
in tadelloser Adjustierung,
am
Appellplatz