Beiträge von Appius Helvetius Sulla

Nach einem langen Tag, wollte ich mich in den Thermen von den Anstrengungen des Tages erholen. Ich betrat das Gewölbe, entkleidete mich und begab mich nach einer Weile ins Caldarium um endlich abzuschalten. Ich merkte dabei gar nicht, dass ein Mann neben mir saß...

Mal eine Frage an alle Studierenden unter Euch: Wer von Euch ist Student/in,Wo studiert ihr und welche Fächer?

Ich fang gleich mal an: Ich werde ab diesem Wintersemester (bin also ein Ersti;))Germanistik und Philosophie an der Uni Münster studieren.

Sim-Off:

Gab es denn eine Unterscheidung zwischen Du und Sie? ?( Der Vokativ, der Anredefall, unterscheidet ja meines Wissens nicht zwischen zwei Formen oder etwa doch? Mein Latein ist eher dürftig :D

Der Wirt hatte indessen das Essen gebracht und ich war auf das Äußerste vorbereitet, doch es war zumindest kein geschmacklicher Unfall auch wenn ich eine mitgebratene Made aus dem Fisch entfernen musste, doch ich war schon weit schlimmeres gewohnt. Nachdem ich gesättigt war, saß ich noch eine Weile weintrinkend da und hoffte noch mit irgendeinem/er Einheimischen ins Gespräch zu kommen um vielleicht ein paar nützliche Informationen zu erhalten. Ich hatte ja noch den Vorteil der Anonymität.

Sim-Off:

Traut Euch;)

Ein Christ also... mmh ... Zu meiner Zeit in Palästina hatte ich einige von ihnen kennengelernt. Ihr sonderbarer Glauben blieb mir immer suspekt, aber wir hatten auch versteckte Christen in den Reihen der Legion, die uns als Ortskundige sehr halfen. Es gab unter ihnen wie bei allen Menschen anständige und verräterische Menschen.

"Ob der Mann nun ein Christ ist oder nicht, hingerichtet sollte er werden und evtl. Hintermänner ebenso, aber einen Generalverdacht gegen alle Christen halte ich persönlich für falsch und ungerecht. Außerdem stehen sie unter des Kaisers Schutz, das sollten wir nicht vergessen"

"Gibt es noch mehr Dinge, die zu erledigen sind?"

Ich goss für uns beide neuen Wein ein und lehnte mich entspannt zurück

"Ich hätte da noch einen Vorschlag. Du weißt ja wie wenig Menschen hier leben. Es fehlt an Arbeitskräften und auch die Verwaltung ist unterbesetzt. Vor allem fehlt es aber auch an Frauen.

Ich lächelte vielsagend

"Wir könnten doch um mehr Römer anzuziehen eine Regelung treffen in der jeder Bürger, der seinen Wohnsitz dauerhaft nach Baetica verlegt, eine Begrüßungspauschale erhält. Das Geld würde sich ja langfristig wieder einspielen. Man könnte ja auch die Stadt an der Finanzierung dieses Vorhabens beteiligen, da ja auch sie davon profitiert. Neben des Stipendienprogramms wäre das ein weiterer Punkt, der Baetica von anderen römischen Regionen abhebt, was hälst du davon?"

"Duumvir, wäre es nicht sinnvoller die Bestrafung des Täters und auch das Attentat selbst vor der Öffentlichkeit möglichst klein zu reden? Wenn du sagst dass es sich um einen geistig verwirrten Menschen handelt, dann sollte man dieses Verbrechen auch so behandeln. Baetica leidet wie wir alle wissen unter einem akkuten Bevölkerungsmangel und wir wollen doch für die Außenwelt möglichst attraktiv wirken. Ein aufsehenserregender Schauprozess, in dem man den Täter als Hochverräter womoglich mit einer ganzen Schar Hintermänner entlarvt könnte ein schlechtes Licht auf die Region werfen. Man würde Baetica immer im gleichen Zug mit Rebellion gegen das Imperium nennen.

Meiner Meinung wäre es sinnvoll den Täter öffentlichen als bedauerlichen Einzelfall aufgrund geistiger Verwirrtheit abzustempeln und seiner gerechten Strafe zuzuführen, doch wie denkt ihr darüber?"

"Naja dann kennst du ja bereits mein Anliegen. Ich würde gerne dem CCHH beitreten, denn mir gefallen seine Ziele und ich würde mich über den Umgang mit Gleichgesinnten freuen. Also, was muss ich machen um aufgenommen zu werden"

Beeindruckt über die Vielzahl der möglichen Speisen wählte ich den besonders angepriesenen Fisch in Kombination mit dem Falerner. Ich war gespannt wie das Essen hier sein würde. Ich fragte den Wirt noch:
    "Sag mir Wirt, was hälst du eigentlich von dem Duumvir von Corduba?"

Ich hatte während meines bisherigen Aufenthalts in Corduba noch keine andere Taberna ausfindig machen können, also musste ich abermals im "stolzen Stier" speisen. Ich betrat die Spelunke, schaute mich um und sah ausschließlich einige gescheiterte Existenzen vor ihren Krügen hocken.

Ich erblickte den freundlichen, aber fettleibigen Wirt und fragte:

"Salve, was steht denn heute als Spezialität auf der Speisekarte?"

An die Leitung der
    Schola Athenensis Roma
    Provincia Italia

Salve Senatori,

Die Regionsverwaltung von Baetica unter der Führung des Comes Aulus Octavius Avitus hat sich zum Ziel gesetzt mit einer Bildungsoffensive zukünftig mehr für die Bildung ihrer Bürger zu tun.
    Baetica soll zu einem Hort der Bildung heranreifen. Hierfür wird bald ein Modell zur Stipendienvergabe vorgestellt werden um auch Bürgern, die nicht über die nötigen finanziellen Möglichkeiten für den Besuch weiterführender Kurse in der ehrwüdigen Schola Athenensis verfügen, die Möglichkeit zu geben, ihren Geist zu vervollkommnen. Ein finanzieller Segen, der sich daraus für die Schola ergeben wird, ist sicherlich ein zu erwartender Nebeneffekt. Die Provinzverwaltung würde sich freuen, wenn die Leitung der Schola diesem Vorhaben wohlgesonnen gegenüberstehen würde, denn es wäre erforderlich, dass wir in Hispania über jeden neu stattfindenden Kurs informiert werden um unsere Bürger rechtzeitig dazu anzuhalten die Kurse zu besuchen.

Lasst uns wissen, ob wir bei diesem Vorhaben die genannte Unterstützung erhalten.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

Gez. Appius Helvetius Sulla

http://www.imperium-romanum.in…ba-magisterscriniorum.png

Sim-Off:

Ist alles korrekt?

Im Hinterland von Corduba liegt in malerischer Atmossphäre die Casa Helvetia.

In einer kleinen vorgelagerten Parkanlage begrüßen den Betrachter unzählige griechische Skulpturen, Plastiken und Büsten, die vielfach die alte Mythologie darstellen. Umsäumt ist der Park von Säulen und exotischen Pflanzen. Alles wirkt verlassen, und teilweise verfallen. Neben dem Tor prangt eine Marmorvertäfelung, die erst kürzlich angebracht worden ist:

Casa Helvetia