"Das freut mich zu hören. Vielleicht lässt diese diletantische Auführung darauf schließen, dass es sich um einen verwirrten Einzeltäter ohne Hintermänner handelt; Ich weiß allerdings nicht was man bei den Verhören erfahren konnte.
Leider scheinen Attentate wohl derzeit in Mode zu kommen. Kurz nach meiner Ankunft in Spanien erreichte mich die Kunde, dass in Rom auf meinen Patron, den vorherigen Aedilis Plebis Caius Helvetius Tacitus, meines Wissens dein Klient, ebenfalls ein infames Attentat verübt wurde. Glücklicherweise hat er diese Schandtat ebenfalls überlebt, allerdings steht es bei ihm wohl noch auf des Messers Schneide, ob er bald von Charon in den Hades gerudert wird :(. Der oder die Täter sind leider entkommen
Doch lasst uns durch diese finsteren Themen nicht entmutigen. Die Götter scheinen dir wohlgesonnen zu sein."
Auf den auf dem Tisch stehenden Wein schielend, ergänzte ich noch
Möge Bacchus deine Sinne wieder erheiten
Ich goss für die beiden Würdenträger und für mich jeweils einen Krug Wein ein und reichte ihn weiter. Dass der Proconul ebenfalls dem Wein sehr zu geneigt ist, war landesweit bekannt.