Obwohl ich gerade im "Stolzen Stier" bereits ordentlich gebechert hatte:D, war die Verlockung der Möglichkeit meinem immerwährenden Durst ab helfen zu können einfach zu groß.
"Ja, gerne, der spanische Wein ist köstlich! Ich nahm auf dem angebotenen Hocker platz und konfrontierte ihn offen mit meinem Wunsch, in der Verwaltung zu dienen.
Als ich vor kurzem davon hörte, dass in Baetica einen neue Verwaltung eingerichtet werden würde, habe ich mich mit meinem Patron, dem ehrenwerten amtieren Aedilis plebis Helvetius Tacitus besprochen und bin hierher gereist. Um offen zu sprechen, ich würde mich anbieten Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Vielleicht hast du ja eine Verwendung für mich."
Ich war mir in diesem Moment bewusst, dass meine Anfrage äußerst plump erscheinen musste. Ich war es nicht gewohnt als Bittsteller aufzutreten.
Um meiner Offerte nachdruck zu verleihen, fischte ich aus meiner Toga, den Brief, den mir Tacitus mitgegeben hatte. Ich reichte ihm das Pergament:
An A Octavius Avitus
Corduba
Salve Aulus Octavius Avitus,
unser Wege kreuzten sich bislang noch nicht, und doch ist mir Dein Name, Sohn des ruhmreichen Censors Octavius Anton, wohl bekannt. Deine diesjährige Kandidatur zum Aedilis Plebis registrierte ich mit Wohlwollen, und es wird in der Hand der Götter gelegen haben, daß sie Dich für andere Aufgaben vorsahen und Dich nicht zum plebeischen Aedil machten.
Ein guter Freund meinerseits und gleichzeitig Statthalter der Provinz Hispania verriet mir, daß Du Bestrebungen zuneigst, das Amt des Comes der Regio Baetica zu besetzen.
Aus diesem Grund schreibe ich Dich an, um im Namen meines Klienten, Appius Helvetius Sulla, der Dir diesen Brief überreichen wird, sich für diesen einzusetzen. Er ist gewissenhafter, aufrichtiger und ehrlicher Mann und verfügt zudem als Veteran der römischen Legion über die Erfahrung und Gestandenheit, einen Posten in der Regionalverwaltung adäquat auszufüllen.
Daher möchte ich Dir, Octavius Avitus, zu Deinem Wohle seine Dienste ans Herz legen. Ich garantiere Dir, Du würdest es nicht bereuen.
[Blockierte Grafik: http://img325.imageshack.us/img325/5711/siegelhelvetia8zy.gif]
ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLVI A.U.C. (7.9.2006/103 n.Chr.)