Sulla hörte interessiert zu. Sie war für ein Mädchen ihres Alters schon weit herumgekommen. Besonders gefiel ihm, dass sie zeitweise in Griechenland gelebt hatten. Zeitlebens war Sulla von großer Bewunderung für die griechische Kultur erfüllt. Daraus, dass sie erwähnte, dass sie mit einer Claudierin, also einer Patrizierin, befreundet ist, schloss er, dass Elva so wie es ihre Art war, nur mit Menschen aus den höheren Schichten verkehrt haben muss. Etwas verwundert stellte er fest, dass sie schamhaft den Blick gesenkt hatte. Wovor schämte sie sich?
"Du bist viel herumgekommen, Laevina, und du bist für eine junge Frau sehr gut ausgebildet. Deine Mutter muss wirklich großartig für dich gesorgt haben, wenn du über derlei Fähigkeiten verügst. Du sagst, dass du gerne ließt? Da haben wir schonmal eine große Gemeinsamkeit. Welche Autoren bevorzugst du und welcher phillosophischen Richtung fühlst du dich verbunden?"
Sulla hoffte, dass er sie mit solchen Fragen nicht überforderte, doch ihm war viel an ihrer kulturellen Bildung gelegen.
"Wenn du magst, kannst du dich auch gerne in meiner Bibliothek umsehen. Ich habe viele Schriften großer Dichter und Philosophen zusammentragen lassen. Ich könnte dich auch selbst noch ein wenig unterrichten oder stelle einen Paedagogos an."
Er nahm einen Schluck Wein und fuhr fort.
"Dass du die Harve spielen kannst, gefällt mir gut, ich lausche gerne den Klängen dieses Instruments. Ich werde eine Harve für dich anschaffen lassen."
Er leerte den Krug Wein und sprach weiter
" So wie es scheint verfügst du bereits jetzt über einen Großteil, der Fähigkeiten über die eine heiratsfähige Frau verfügen sollte. Du bist in einem Alter, in dem man bereits an Heirat denken kann und auch sollte und wenn ich dich betrachte, so kann ich mir vorstellen, dass die Verehrer bereits jetzt Schlange standen."
Das letzte sagte er nicht ohne Stolz
"Gab es in dieser Hinsicht bereits ernsthaftere Bestrebungen oder gibt es Anwärter, die dir, sagen wir, nicht ganz egal sind?"
Er lächelte vieldeutig und war gespannt auf ihre antworten und lehnte sich zurück.