Beiträge von Sextus Pomponius

Ahjoa...dea Zweck Heiratet oiso hiea die Mittel..hmamomommp *schnalz*

"Koanen des soag i frank und frei, koanen einzgen! Denn wie könnt ein Sterblicher beherschen der Tragöden göttlich Kunst! ...Vielmehr, so sag ich, steh ich unterm Szepter dieser Kunst und bin ihr willfährigst-scharmta Diener. Von den - zugegeben - höchst langweiligen Persern, über den - es mag einem das Heaz zerspringen - bemitleidenswertesten Oedipus, die bösartige, ja, geradezu widerlich-verwirrte Medea, bis zun Frööschen Quack, quack! liegt mir ois auf der Zung, ein wunderbarer Wein im übrigen..."

"Der Mensch wird frei geborn, doch überall liegt er in Kettn, dem Kühnstla jedoch lacht das Glück durch Pegasus... mimimi maa...

Und was die Mischung anbelangt: Misce stultitiam consiliis brevem: Dulce est desipere in loco*

Wenn'st mogst setzmer uns nieda zum Wein und besprechn ois woidtre..."

Sim-Off:

*Drum, solangs vergönnt, misch mit Lust dean Eanst:
    Süß ist Leichtsinn am rechten Oat!

Zitat

Original von Thorak
    Thorak war in der Nähe und hörte das Klopfen. Er ging zur Türe und öffnete diese. Vor ihm standen zwei Personen. "Ja? Was ist Euer Begehr?"

na was is denn deös fir ne flachsblonde Germanen-Nudl, dien Magistrat nicht erkennen tut..?! Deam soit eamal jemand die Hammelbeane langziahn!

"Hm."

" Tulli! TULLI! TULLI! eanfach bärig... ehm, ja, nun, wir sind sehr erfreut."

... Aurelia? Wea woan denn die? die Großkopferten hia? Hoffentlich sans rechte Gödscheißahmmmmm...

" JA, die Aurliaaa, sehr gern, wirklich! Mit Froidn gean! Meantwege geama scho gleich! "

"Ooooh, fesch.......oa Hochzeid, geh däs moag i.

'aut prodesse volunt aut delectare poetare*'

Oba des wissens ja, der Herr:* Dichter woallen entweder Unterhaltung oada Nutzen bringen. Goanz wies beliebt. I steh im Gspräch mit oana Gmeinde, di mi oals Theatervorsteher eankaufn mögen. Sist ebenfuals en Mogistrat, oba geh net so weltoffen wie wie dr Herr hier.

I versteh mi auf des Metier und spual oalles, was sie mögen. "

Oa Hooochzeit...zeitens mea. Ds is a gschpusi....bibibibibibiiiiiiiii.rimrimrim

" Mögens a Rezitation oada lieber a spontane Nummern. Doa, wo wi die Gäste, wenns denn doa sind, mied ins Spiel beziehen tuan. Des is stets a Gaud...amus idiiii......pupupupup.....

Oaba egal, was wi mochen, des is imma a große sachen, des kuann i versprechen, der Herr."

"I hoab ja kein Patron. Aba wenns wissen duan, wer mi nehmen tät, so will ichs gern belohnen, der Herr."

Pröööps.....ähähähähä.rrrrrrr...

"woas tät Mantua denn gfollen? die Tragödien, das Lustspiel oder gar ean fesches Satyrspiel?

Wenns mögn, dann koann i och die Obrigkeit verhohnepiepeln, auf des das Volke sich biegn tuat vor Lachen, geh biedschön.""

"Biedschön, denn lassns uns gean."

Tapp tapp tapp tapp....tidelüüp

"Oah, meane Verehrung, der Herr. Sie sans a hochgstelte Psönlichkeit, hoab i hört. Ge, däs seh i an ihrem Gsicht. I bin da Pomponide, der Sssseeextus Pooooomponius."

" I bin a Priiii...priiii....priiinz......I moan, i bin ean Günstler, öh.....Künstler von imperialm Rufe.

Sogns, der Herr, wos kann i für euch duan?"

[SIZE=7]Ja, SAKKRA...dammischer. Host a mi a depperten gschickt[/SIZE]

[SIZE=7]Kruzzzzzzi.mmmiimimimi.....[/SIZE]

"Geh, welch Qualitäten i hoab. Jamei, däs will i gerne soagn. Oba des is nix, woas i eam Lakain soagn tät. Also, husch di, und bring mi zu deam Herrn, so dass i ihm bscheid soagn koann. Wo is er denn?"

*Hüstl*

[SIZE=7]Priiiemprimprim......lalalala...frötzl....[/SIZE]

"I bin där Goeist, der stets verneint,
    und das mit Recht,
    denn alles was entsteht, ist wert,
    das es zugrunde geht"

Zitat

Original von Quintus Didius Albinus
    "Hmm ich würde dir raten deine Anschläge auf dem hiesigen Forum zu tätigen. Mantua hat einige Famillien die bestimmt bereit wären dich anzustellen.
    Außerdem plant Mantua den Aufbau einer eigenen Theatergruppe: : Wenn wir dich als Gruppenleiter einstellen würden, müßtest du dann in Eigenverantwortung die Gruppe aufbauen. Über das Gehalt müßte man dann noch sprechen."

"Joa, däs is schon rech, däs tät i mochn. Aber biedschön , der Herr, hättens oach nen feschen Titel für mi? Genrolintendant oder so, däs tät mi gfoallen. Wollen wir denn scho...."

krrriiizzzziiiii...mmmiiimmmiiii..pröf....

"....oan Vertrag ausetzen? Wissens, der herr, i bin an bisserl kloamm. Das Reisen kostet massig Geld. Und Kunst ist nu mal nicht billig zu hoaben...mmmaammamammmammm."

Mimmmimiiiiimiiiiiiii, prömmmmprömmmmm....lillliiiiiilliiiiiii.....

Höred ihr Leud und lassed euch sagen,
    mmömömömömömö....
    i bin da Pomponide
    und i bin voll von Liebe
    und schaued doch daher
    und freud Euch sehr,

I suche hier und heud
    und das voll Freud
    ean spendoabln Patron

trrrrssssalllaaa...

nu kommed schon
    i bin goi fesch
    und gebed mir di recht Depesch

prööömmmpömpömmmm...sssid..dad...da...tierallallaa...verlieäbte sich oh wunder in eine kleine Flunder.....mirxxxx...

" Wissens, hocherfreut! I hobs gleich gspürt dös dr Herr von Rang und Namen ist, der Adel steht ihm ins Gsicht gschriabn! "

schlippschlapp mmmmhhhhhh köstlich, SAKRA, ean Tropn fia di Götta! mmmhhhh

" Sis folgendermaßen, I kimm von eana lang Tourneee, die mich gfiat duachs Reiches entlegenste Provinzn wie auch duach di größtn Metropoln auf dern Brettern ich ean Schtar, der von Aristophanes bis Zizeroabissl hier: jemand soitama die Türe schliessn.. Schau ... schwuppdiwupp

Liebe Freunde der Kunst und Kultur.

Der Pomponide und feingeistige Sextus Pomponius verweilt in Italia.
    Er ist der wohl führendste aller Schauspieler und Musikanten und erfreut Euch im Rahmen von Gelagen und Symposien. Er zitiert und spielt die Lyra, schaustellert und begeistert Euch durch seine Amüsements der Sonderklasse. Auch als Thermenbegleiter oder Reisegefährte steht er zur Verfügung.

Termine und Kostenbeiträge auf Anfrage.

ähhhem! Prrrromprrrom, ninini lalala rrrrr...

Höre also!
    Nun weiß wohl aus sichrem Quell ich,
    des labend Nass zu Lutetia sich ergoss,
    das hier gedeiht der Künste Spross
    zu holder Blüten-Knosp.

Da liegts wohl auf des Magistrates
    blanker rechten Hand, dass Pomponius,
    bekannt! bekannt! bekannt!
    aus Lutetia tunlichst schnell verschwand,
    um nach Mantua zu eilen, hier zu verweilen,
    dem Volk ergötzlich Kurzweil und Erbauung
    voll Großmut da zu spenden!

So! hier bin ich!

An die, die's wissen müssen!

Soeben erreicht mich die eilige Depesche eines Freundes aus Lutetia. Dort hat sich in breitesten Gruppen des Volkes eine eigenwilllige und bösartig verhetzende Meinung breit gemacht, die uns dünkt, die imperiale Sicherheit im Kern in Frage zu stellen. Mit der Bitte um Kenntnisnahme und Weiterleitung an die enstprechenden Dienststellen oder Collegien oder so.

Ave Augustus!
    Sextus Pomponius
    Vicolo Victoria, Mantua, Regio Italia

Anlagen

S'is ean schand fias stoake Gschlecht, guat des Mama diese Saurei nimmer hat miterlebn müssn... X(

Sssusmsidelidummmmm......i hoab da schnell oan Plakat gmalt und um die Werbetromml zu spielen. Soa, a bisserl Klebemasse und schoa hängt des Werk.

Liebe Freunde der Kunst und Kultur.

Der Pomponide und feingeistige Sextus Pomponius verweilt in Italia.
    Er ist der wohl führendste aller Schauspieler und Musikanten und erfreut Euch im Rahmen von Gelagen und Symposien. Er zitiert und spielt die Lyra, schaustellert und begeistert Euch durch seine Amüsements der Sonderklasse. Auch als Thermenbegleiter oder Reisegefährte steht er zur Verfügung.

Termine und Kostenbeiträge auf Anfrage.

Sim-Off:

Biedschön a PN an mi

Ds i nu der neue Nachbar woar, da hoab i mach gsagt, i schau mal vorbei und klöpfel an die Türe der Noachbarn. Und des hoab i mocht. So kam i an die Türe von der sabbatia und soagte mi, des i a fesches Haus, doa schau i moa rein.

Ja, sokkra. Da bin i dem Lakaien ins Officium gefolgt. Es war gar so wie auf der Bühne. I bin eintreten und grüßte den Mann.

" Joa, meine Verehrung. Hoab i das Vergnügen, mit dem Verantwortlichen von Mantua zu sprechn?"

Eh so, wie i es gwoant woar, hoab i ma Verbeugung gmoacht.

"I bin da Pomponide, der meines Zeichens einer der führenden in seiner Kunst is. I troag den Namen Sssssseeextus Poooomponius. Und i bin gar der rechte Moan hier an der Stelle, wenns verstehen, Euer Ehren."

A freundlich Lächeln schenkte i dem Mann und war gspannt. Indess, da sinnierte i a Vers von dem Anakreon.

[SIZE=7]"Oh holde bLüte, moagst dua mit bravuren, mi bsorgen oan paar ....[/SIZE]

[SIZE=7]
    Ssssssimdiduuuuuuu...didudelduuuuuuuuuu. Schoan der delphische Chor hats imma gsoat..ja, soakkkra, geh, i hoff a sehr, hier hoabst a Vino für die Besucher goar...[/SIZE]