Sehr schön, du legst wohl gerade richtig los, erst die Namen, jetzt die Flotte.
Beiträge von Caius Iulius Palladius
-
-
Vielen Dank, eine sehr interessante Seite, ich habe leider nur eine Randbemerkung zu ihm gefunden. Oder bin ich nur zu doof?
-
Hier noch ein Link, aber dort findet man auch nicht viel mehr:
http://www.mittelalter-genealo…/johannes_kaiser_425.html
könnte ein Mod meine Posts zusammenfügen, kann noch nicht editieren
-
Hat jemand Informationen über den Kaiser Johannes (Ioannes). Dieser war im Westen Kaiser von 423-425 und wurde dann von Valentinian III. abgelöst.
Wie gesagt hat jemand detaillierte Informationen? Ich habe bis jetzt nur das hier gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Joannes
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_%28Kaiser%29
http://www.roman-emperors.org/westemp5.htm#Note%209Das ist ja leider alles etwas wenig. Wie war zum Beispiel sein richtiger Name?
-
Durus, du hast schon recht, zumindest damit das dieses Thema hier damit gar nichts zu tun hat. Vielleicht wäre einer Person mit Modrechten so nett das Thema zu teilen?
*zu dem lieben Lucidus schau*
Sorry, für den Doppelpost, aber ich kann meine Beiträge nicht editieren.
-
Lieber Lucidus, ich bin weder Lieb, noch ein Junge, noch deiner.
Was genau Corvus meinte kann nur er uns sagen, also warten wir einfach was er dazu sagt, ich fasste es anders auf als du.
Wir sind hier SimOff, soweit ich weiß und es ging mir hier nur um den allgemeinen Gebrauch des Wortes Jude. Wie ein Römer im 2. Jhr. sagte kann ich dir nicht sagen. Das stellte ich auch gar nicht in Aussicht.
Ich machte eine dreizeilige Randbemerkung zur Nutzung des Wortes Jude in unserer alltäglichen Sprache. Wie man da auf "trolling" kommt soll mir unbegreiflich sein. Lieber Lucidus, du bist sicher so nett un erklärst es mir.
Antipater, nein das stimmt so nicht. Nicht israelitische Bewohner Israels werden in ihrem israelischen Pass nicht als Israeli geführt. Sie sind zwar Staatsbürger, aber eben nicht Israeli.
Cyprianus, 20% soweit ich weiß, aber die wollen ja zum Großteil auch nicht. Aber diese werden auch nicht als Israeli bezeichnet.
-
Zitat
also, meine israelischen freunde würden allesamt ziemlich blöd gucken, wenn ich sie auf einmal nicht mehr als juden bezeichnen würde.
Also ich muss zugeben. Das hat was. Die Israeli kucken doof wenn du sie nicht mehr als Juden betitelst. Ja, das hat was.
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Indem du eine Behauptung wiederholst und nicht auf eine Gegenposition innerhalb einer Diskussion eingehst (siehe: wiki Link) wird die Behauptung nicht wahrer.Also, kannst du das belegen was du schreibst?
(btw.: Um auf Gegenpositionen eingehen zu können, sollte man sie vorher lesen. Lies also den wiki Artikel)
Mir wurde unterstellt das ich etwas zur NS Zeit gesagt hätte, habe ich aber nicht.
Dann wurde gesagt man kenne keine "Juden" welche den Begriff Juden ablehnen, daraufhin sagte ich das ich sehr wohl welche kenne.
Denn erklärte ich wie es zu dem Wort Jude gekommen ist. Soll ich jetzt belegen das die Einwohner und Abkömmlinge der Stammesgemeinde Israel Israeliten heißen? Das ergibt sich für mich aus der Logik. Juden heißen jene Personen welche dem israelitischen Teilstamm der Judäer angehören, welche ein eigenes Königreich gründeten. Die heutigen "Juden" beziehen ihre Volkszugehörigkeit und Religionszugehörigkeit jedoch auf das Reich Israel und auf die ursprüngliche großisraelische Stammesgemeinschaft.
In dem Wikipediaartikel (eine gute Quelle?) hebt sich das Wort Jude doch sogar schon am Anfang auf "Von Zugehörigkeit zum Volk Israel ... kann man jedoch auch sprechen, wenn ein Individuum kulturell oder religiös von der religiös-kulturellen Wirklichkeit der Geschichte Israels in wesentlichen Bereichen seiner Persönlichkeit als geschichtliches Wesen faktisch geprägt ist und das auch positiv akzeptiert.". Sowie eine Definition irgendwie wissenschaftlich wird, wird man immer den Begriff Israel, Israeli, Israelit und so weiter finden.
Weiter steht auch in dem Wikipediaartikel "Das deutsche Wort „Jude“ kommt vom hebräischen jehudi יהודי, was soviel wie „Bewohner des Landes Juda“ bedeutet. Dem Wortsinn nach bezeichnet der Begriff also nur die Angehörigen des Stammes Juda, eines der Zwölf Stämme Israels." Also sehen wir schon das "Jude" einfach nicht zutreffend ist.
http://www.fischer-kompakt.de/…=glossar_detail&id=221253
http://en.wikipedia.org/wiki/Israelite
http://sungaya.de/schwarz/juden/israeliten.htmDesweiteren weiß ich nicht wie du jetzt darauf kommst ich hätte den Artikel nicht gelesen? Nur stimmt der Artikel mir eigentlich zu, nur geht er nicht weiter ins Detail. Warum der Begriff Jude heute jedoch umgangssprachlich genutzt wird schrieb ich hier ja.
-
Also ich kenne mehrere Israeliten und Israelitinnen die das tun. Zurecht, wie ich finde. Weil der Begriff einfach nicht stimmt.
-
Sehr schön!
-
Ich erzählte gerade gar nichts von der NS Diktatur.
Es ging mir um den Begriff Jude welche im Mittelalter und in der Antike umging und auch noch heute existent ist. In der christlichen Dogmatik sind die Judäa aber die "Bösen" und die Israeliten die "Guten" deswegen wendete man auf die die Israeliten, um sie zu diskreditieren das Wort Judäa an, woraus Jude wurde. Die Israeliten nahmen den Begriff auf und benutzen ihn dann selbst mit stolz.
Ähnlich ist es mit dem Wort Revolutionär gewesen, oder mit dem Wort Schwul. Welche dann zur Schlagwörtern der Bewegung wurden welche man erst damit diskriminieren wollte.
Mit der NS Zeit und dem wiederholten negieren des Wortes Jude aus faschistoiden Gründen hat das aber nichts zu tun.
-
Sorry... aber noch einmal zu dem Begriff Jude und Judaismus. Das ist so nicht korrekt das Wort Jude ist ehr beschimpfender Natur und entspringt dem Mittelalter, die "Juden" sehen ihre Herkunft nämlich nicht in dem Staat Judäa, sondern im Staat Israel. Israeliten wäre als richtig.
-
Ich denke einmal vor den Christen hatte man Angst, vor den Juden nicht.
Die "Juden" waren und sind fast heute durchgängig, Mitglieder des Volkes Israel, sie wollten nicht missionieren, man trat ihnen nicht bei. Sie siedelten sich an, machten ihr Handwerk, man konnte sie steuerlich ausbluten.
Die Christen dagegen missionierten, ihre Zahl wuchs, sie griffen das System des Imperiums an, sie propagandierten ihren Gott. Man erkannte wohl die Gefahr des Christentums. Recht hatte man wohl am Ende, das Imperium wurde dann ja christlich.
-
Name: Caius Iulius Palladius
Gens: Iulia
Stand: Plebs - Civis
Vater: Lucius Iulius AelianusSo, jetzt aber.
-
Caius Iulius Seneca, bitte melde dich.
-
Das Severinus im letzten Post konnte ich nur nicht löschen, das kann weg.
-
Name: Caius Iulius Palladius (Pius, ginge das noch hinten dran?)
Stand: Plebs(?) - Civis
-
Name: Lucius Iulius Servianus
Stand: Plebs(?) - Civis
Ach die sind ja alle tot... das hatte ich übersehen... dann eine andere Gens.... ich suche...
-
Dann soll es so sein:
Name: Marcus Aemilius Lepidus
Gens: Aemilia
Stand: Plebs - Civis