Beiträge von Marcus Brutus

Die Sonne stand bereits sehr tief und die Dämmerung hatte begonnen, als Brutus in Begleitung von Philippus, einem Sklaven seines Patrons, das Landgut der Tiberier erreichte. Es war wirklich schön gelegen, aber nach der Anreise aus Rom hatte er nicht wirklich Sinn für die Schönheit der Landschaft. Ihm taten die Füße weh, und Philippus sah auch nicht mehr so aus, als könne er sich noch lange auf den Füßen halten. Er hatte immerhin den Handkarren den ganzen Weg alleine schieben müssen. Zu Philippus leidwesen hatte Brutus sich auch noch entschlossen, sicherheitshalber doch bereits einen Spaten und anderes Werkzeug mitzunehmen. Denn wer weiß....?!

Brutus klopfte an die große Pforte und wartete darauf, dass ihm geöffnet würde.

Der Rosenstrauch musste für seinen Patron einen hohen Wert haben, wenn er so bereitwillig alles zu Verfügung stellte. Na dann wollte er ihn mal nicht enttäuschen. Brutus nahm die kleine Wachstafel, die sein Patron geschrieben hatte und las sie und packte sie in seinen Geldbeutel.

"Morgen, zur Mittagszeit, wirst du deinen Rosenstrauch hier in der Villa bewundern können!"

Er nickte seinem Patron zum Abschied zu und machte sich an die Arbeit.

Zum Landsitz der Tiberier...

Ein Rosenstrauch umpflanzen? Naja, das hatte er schon einmal gemacht. Es sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein.

"Es wird mir ein Vergnügen sein, die Rosen umzupflanzen! Es wäre allerdings nicht schlecht, wenn ich einen Sklaven mitnehmen dürfte, Patron. Und einen Handkarren. Einen Spaten und was ich sonst noch brauche finde ich sicherlich auf dem Landsitz?!"

Rosen, diese Blumen passten irgendwie nicht so ganz in das Bild, dass er sich langsam von seinem Patron machte. Vielleicht hatte er gerade eine neue Seite der QTV entdeckt?

"Wenn du erlaubst, würde ich mich gerne heute noch auf den Weg machen. Dann kann ich den Strauch in aller Frühe auspflanzen und ihn in den kühlen Morgenstunden hierher transportieren. Ich befürchte, ihn in der Glut der Mittagshitze zu transportieren, bekäme ihm nicht. So ist er bereits wieder in der Erde, wenn die Sonne ihren Zenit erreicht!"

Brutus setzte sich. Gartenarbeit?

"Ja, sowohl was Gemüse als auch Blumen angeht, Patron!"

Es war schon eine ganze Weile her, dass er in einem Garten gearbeitet hatte, dachte er. Aber noch immer lagen ihm die Pflanzen am Herzen. Wenn die ersten Blumen erblühten und das erste Gemüse geerntet wurde, dann wusste man, dass die manchmal recht schwere Arbeit und die lange Pflege sich gelohnt hatten. Ja, Gartenarbeit konnte sehr erfüllend sein!

Irgendwie mochte Brutus diesen Titus nicht. Wenn er eine Botschaft seines Herrn überbrachte, dann hörte es sich an als gäbe es direkt ein paar Hiebe, wenn man nicht sofort gehorchte. Als wäre man ein willenloser Sklave! Dabei war er doch immerhin Peregrinus! Naja, praktisch gezwungener Maßen folgte er Titus in das Tablinum seines Patrons. Ihm fiel ein lustiger Spruch zu Titus ein: Stark wie zwanzig Ochsen, aber im Kopf brennt die Kerze nicht! Er musste schmunzeln. Dann betrat er das Tablinum.

"Salve, mein Patron! Du hast mich rufen lassen?"

Brutus fragte sich, was er wohl diesmal aufgetragen bekommen würde.

Brutus lachte erneut.

"Nun, es freut mich dich kennen zu lernen, Jakobus! Marcus Brutus, ich bin nicht nur Scriba des Tiberius Vitamalacus, zudem ist er mein Patron. Wir werden uns wohl noch öfters in der Villa über den Weg laufen!"

Ihm kam es vor, als sei dieses Missverständnis dem armen Jakobus etwas peinlich. Auch erschien er nun recht nervös. Brutus dachte kurz nach, wie er die Atmosphäre wieder ein wenig auflockern könnte.

"Nun, ich denke wir sollten über dieses dumme Missverständnis gemeinsam lachen und es dann vergessen! Immerhin würde ich ja auch nicht wollen, dass Fremde sich in meiner Küche einfach selbstbedienten. Dein Herr kann wirklich froh sein, dass du so wachsam bist!"

Er lächelte Jakobus freundlich zu.

Noch bevor Severus auf Brutus' Worte reagieren konnte, wurden sie lautstark von einem dicken Mann, seinem Aussehen nach ein Hebräer, unterbrochen. Seinem Auftreten nach zu urteilen, war er wohl ein Sklave des Hauses, wenn gleich er einen nicht gerade ungebildeten Eindruck machte. Er schien jedoch nicht sehr erfreut zu sein Severus und ihn hier anzutreffen.

"Salve! Ja natürlich darfst du fragen, was wir hier machen. Wie du unschwer erkennen kannst, sitzen wir hier und essen. Bedauerlicher Weise war niemand hier, als wir uns, wie es der ehrenwerte Herr des Hauses uns gestattet hat, ein Abendessen genehmigen wollten, also bedienten wir uns selbst."

Er musterte den Sklaven. Scheinbar war er höhergestellt als die anderen Sklaven des Hauses.

Brutus lachte, als das hörte. Der Junge hatte Humor, das gefiel ihm!

"Das war gut! Du hast wirklich Humor, Junge!"

Dann schaute er Severus mit ernstem Blick in die Augen.

"Nun, vielleicht sollte ich dir das Ganze etwas ausführlicher erzählen! Aber dafür müsste ich dir Dinge anvertrauen, die eigentlich nicht für anderer Leute Ohren gedacht sind! Und, so sympathisch du mir auch bist, lass mich dich erst noch ein wenig besser kennenlernen, bevor ich dir davon berichte!"

Er hoffte, das der jungen Mann seine Worte verstehen würde und nicht enttäuscht oder gar sauer auf ihn war.

"Ich hoffe du verstehst?!"

Er lächelte Severus nun sanft und freundlich an.

"Aber ich glaube, dass wir uns trotzdem gut verstehen werden?"

Ah, endlich einmal eine Anweisung. Brutus hatte sich schon gefragt, ob er heute überhaupt nochmal was zu tun bekäme. Schnell zückte er seine Wachstafel und begann eifrig, doch sehr gewissenhaft die Angaben der Miles zu notieren. Name, Rang, Dienstdauer...

[I.]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Name:
    Caecilius Metellus Minor
    Rang:
    Miles
    Dienstdauer:
    ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (16.8.2006/103 n.Chr.)

[II.]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Name:
    Sextus Germanicus Sollianus
    Rang:
    Miles
    Dienstdauer:
    ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (14.8.2006/103 n.Chr.)

[III.]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Nun, bis jetzt sah alles ganz gut aus, fand er zumindest. Die Arbeit gefiehl ihm sogar recht gut!

"Nun gut, setzen wir uns doch!"

Brutus ging zum Tisch und begann in die Körbe zu schauen.

"Mhmm... das sieht wirklich gut aus! Möchtest du auch etwas?"

Er nahm sich ein Stück Brot. Dazu eine Stück Schafskäse und ein paar Oliven. Dann setzte er sich auf einen Schemel, der unter dem Tisch gestanden hatte. Schnell nahm er einen Bissen vom Brot, bevor er sich Severus zuwandte.

"So, du möchtest mich also kennen lernen?"

Ohne eine Antwort abzuwarten fuhr er fort.

"Dann erzähle ich am besten ein wenig von mir. Also, wo fange ich da bloß an? Nun, ich bin ein einfacher Mann, ich wurde geboren, wuchs auf, wurde erwachsen, reiste viel umher, beschäftigte mich mal mit diesem, mal mit jenem und nun habe ich Rom zu meiner neuen Heimat gemacht. So, ich denke das reicht erstmal!"

Er nahm noch einen Bissen vom Brot, gefolgt von ein paar Oliven und einem Stück Käse. Es war eine echte Wohltat, dieses Essen!

Warum musste es bei Militär immer schnell gehen, dachte sich Brutus. Nicht das er etwas gegen die Geschwindigkeit hatte, die der Aedil vorgab, nein, aber ein wenig langsamer zu gehen, wäre das denn so schlimm? Eines aber stand für Brutus fest: Nie würde er sich für's Militär verpflichten. Dann wäre es wohl entgültig aus mit seinem beschaulichen Dasein.

Sie erreichten den Exerzierplatz. Hier standen bereits einige Miles. Einige kamen erst noch. Brutus hielt sich rechts, etwas hinter seinem Dienstherrn auf, stets Wachstafel und Griffel bereithaltend. Noch immer hatte Tiberius Vitamalacus nichts über seinen heutigen Auftrag gesagt. Es ging wohl um eine Inspektion oder ähnliches, soviel konnte er sich selbst zusammenreimen.

Während er innerlich vor sich hinbrummelte, sah er, wie sich einige Miles heran schlichen. Sie hatten sich gehörig verspätet. Brutus musste schmunzeln. Scheinbar waren hier doch nicht alle so versessen auf Schnelligkeit.

Salve? Es war also doch noch jemand hier! Brutus drehte sich überrascht zur Tür, wo er Pompeius Severus erblickte. Es war zwar nicht der Koch und auch kein Sklave, aber er freute sich trotzdem ihn zu sehen. Vielleicht konnte Severus ihm ja weiterhelfen?

"Salve, Pompeius Severus! Schön dich zu sehen. Ich wollte dich ohnehin einmal aufsuchen. Leider habe ich noch nichts zu Abend gegessen. Ich dachte, ich bekäme in der Culina noch etwas, aber es scheint niemand hier zu sein."

In diesem Moment meldete sich Brutus' Magen erneut lautstark zu Worte. Sanft klopfte er sich auf seinen Bauch und schmunzelte.

"Verzeih, aber ich glaube es ist wirklich Zeit etwas zu essen! Weißt du ob es gestattet ist, sich einfach zu bedienen, wenn niemand vom Küchenpersonal hier ist?"

Erneut schaute Brutus sich um, während er auf Severus' Antwort wartete. Irgendetwas musste sich doch finden lassen...

Brutus nahm den Vertrag von seinem Patron entgegen. Schnell las er ihn sicherheitshalber noch einmal durch. Es schien alles in Ordung zu sein. Er unterschrieb. Seine Handschrift war einfach und klar, ohne Schnörkel und Verzierungen.

ARBEITSVERTRAG

Vereinbarung zwischen
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    und
    Marcus Brutus

Marcus Brutus arbeitet mit sofortiger Wirkung vom ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (15.9.2006/103 n.Chr.) als Scriba für Quintus Tiberius Vitamalacus. Die Arbeitsbedingungen sind wie folgt geregelt.

[*]Aufgabengebiet
      Die Aufgaben beinhalten Briefe schreiben, Aushänge und Botengänge tätigen. Dabei kann es sich um private, amtliche, als auch militärische Sachen handeln. Daher ist man zur Verschwiegenheit verpflichtet.
      [*]Gehalt
      Das Gehalt beläuft sich auf zunächst 30 Sesterzen. Die erste Gehaltssteigerung auf 50 Sesterzen ist im laufe der Amtszeit von Quintus Tiberius Vitamalacus als Aedil geplant.
      [*]Prämien
      Beim Ausscheiden aus dem Amt des Aedils ist eine feste Prämie von mindestens 300 Sesterzen vereinbart. Weitere angemessene Prämien werden für spezielle Aufgaben fällig.
      [*]Unterkunft
      Eine angemessene Unterkunft wird gestellt.
      [*]Verpflegung
      Die Grundverpflegung ist sichergestellt.

Bestätigung:

[Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/7056/grafik1kv3.gif][URL]http://www.imperium-romanum.info/images/gens/tiberia.png[/IMG]

Marcus Brutus

Nachdem er den Vertrag unterschrieben hatte, gab er ihn an QTV zurück. Es wahr vollbracht, ein Gefühl von größter Zufriedenheit machte sich bei Brutus breit.

"Nun, Patron, da der Vertrag unterzeichnet ist und auch alles weitere besprochen wurde, würde ich mich gerne zurückziehen und mich ein wenig ausruhen, wenn du gestattest?"

Puh, sein neuer Arbeitgeber hatte ein ganz schönes Tempo drauf. Zum Glück war Brutus einen schnellen Schritt gewöhnt. Trotzdem musste er erstmal tief durchatmen, als sie das Officium betraten und endlich zum stehen kamen.

Es war schon ein hektischer Morgen. Vor Sonnenaufgang war er aufgestanden, hatte sich zurecht gemacht und ein kleines Frühstück zu sich genommen, nur um pünktlich in der Basilica Iulia zu sein. Kaum war er dort angekommen, wurde er vom Aedil mitgeschleift. Nur ein knappes "Salve!" gefolgt von einem noch knapperen "Folge mir!", mehr hatte er heute noch nicht zu hören bekommen. Er fragte sich, was der Aedil hier wohl wollte? Aber sicher würde er es noch früh genug mitbekommen.

Brutus hielt einen Griffel und eine Wachstafel bereit, die der Aedil ihm heute morgen im Vorbeigehen in die Hand gedrückt hatte.

Es dauerte nicht lange und Brutus hatte die Culina gefunden. Er betrat den Raum und sog tief die verlockenden Düfte ein, die in der Luft hangen. Hier gab es sicher noch was zu Essen für ihn. Allerdings war niemand zu sehen.

"Salve! Ist hier jemand?"

Er fragte sich, welcher meisterhafte Koch hier für die hohen Herrschaften kochen würde. Es duftete einfach herrlich nach frischen Kräutern und vielem mehr. Welche exquisiten Zutaten hier wohl zubereitet würden? Für ihn bräuchte es nicht so aufwendig zu sein: Vielleicht ein wenig Brot und Käse, dazu einen leichten Wein, dass wäre ihm genug für heute Abend. Morgen früh sollte er auf jeden Fall ausgeschlafen sein, um pünktlich seinem Patron zur Verfügung zu stehen. Da sollte er nicht allzuspät zu Bett gehen! Noch einmal schaute er sich um.

Endlich, der Vertrag war unterzeichnet und er hatte sich in sein Cubiculum zurückziehen können. Der Raum, in den er vom Maior Domus geführt worden war, gefiel Brutus sehr gut. Es war nichts besonderes, aber es war alles da, was man für ein angenehmes Wohnen brauchte. Schnell räumte er seine wenigen Sachen in die Truhen, dann legte er sich aufs Bett. Man lag gut darauf, recht bequem. Die Reise nach Rom, das Chaos in den Straßen, das Gespräch mit dem Patron, dass alles hatte ihn müde gemacht. Die Culina konnte er auch später noch besuchen. Bald schloss er seine Augen und trat in das Reich der Träume ein...

Als Brutus erwachte schien die tiefstehende Abendsonne durch das Fenster. Er musste recht lange geschlafen haben. Nun, vielleicht konnte er ja in der Culina noch ein kleines Abendessen bekommen. Die Tunika wurde glatt gestrichen, die Toga noch einmal korrekt angelegt, dann machte er sich auf den Weg...

Cubiculum des Marcus Brutus
    ~ Scriba Personalis ~

Dies ist das Cubiculum des Marcus Brutus, das sein Patron, Quintus Tiberius Vitamalacus, ihm zur Verfügung gestellt hat. Es ist ein einfaches, großes Zimmer im Dienstbotentrakt der Villa Tiberia. Tagsüber wird es durch ein Fenster erhellt, welches direkt gegenüber der Tür liegt, und mit einfaches Fensterläden verschlossen werden kann. Rechts, in der Ecke neben dem Fenster steht das Bett nebst dem obligatorischen Nachttopf. Auch ein kleiner Nachttisch ist vorhanden. Darauf steht eine einfache Öllampe. Am Fußende befindet sich eine kleine Truhe mit Eisenbeschlägen. Eine große Truhe für die Kleidung steht in der Ecke rechts neben der Tür. Natürlich gibt es auch einen Arbeitsbereich. Dieser nimmt die gesamte linke Seite des Raumes ein. Links neben dem Fenster steht ein schwerer Tisch, davor ein Stuhl. Daran schließt sich ein kleines Regal für allerlei Schriftrollen und ähnliches an. Die Ecke links neben der Tür wird von einem großen Schrank eingenommen.

Je länger er mit seinem Patron sprach, desto mehr verstärkte sich bei Brutus das Gefühl den richtigen Schritt getan zu haben. QTV schien ein harter, aber gerechter und guter Mann zu sein, der durchaus seine freundliche und sympathische Seite hatte.

"Gut, sehr freundlich von dir! Danke! Ich nehme an, das ich dein Arbeitszimmer in der Basilica Iulia ohne weiters finden werde. Das sollte kein Problem sein. Bei Sonnenaufgang werde ich zu deiner Verfügung stehen."

Er sollte sich in der Culina etwas Essen holen!? Das ließ er sich nicht zweimal sagen! Er hatte bereits seit heute Morgen nichts mehr gegessen. Just in diesem Moment geschah es: Seine Magen gab ein dunkles Brummen von sich!

"Verzeih bitte, Patron! Ich fürchte, ich hätte heute morgen etwas ausgiebigeres Frühstück zu mir nehmen sollen."

Brutus schmunzelte. Es war ihm ein wenig peinlich, aber sein Magen wollte gefüllt werden. Wo blieb nur Severus mit dem Vertrag!?

Mhm... Der junge Mann schien sehr eifrig zu sein, vielleicht ein wenig zu eifrig. Zu eifrig zu sein führt zu Fehlern, manchmal zumindest. Aber er schien ganz umgänglich zu sein. Er würde sich mit diesen Severus später einmal in aller Ruhe unterhalten. Er schaut dem eiligen Mann nachdenklich hinterher, wendete sich dann aber wieder dem Patron zu.

"Nun, ich hätte da noch einige Fragen, wenn es gestattet ist? Wann soll ich mit der Arbeit beginnen? Und wo befindet sich meine Unterkunft? Denn, verehrter Patron, es wäre nicht schlecht, wenn ich dies wüsste."

Fragend schaute er Vitamalacus an. Ehrlichgesagt war er ziemlich erschöpft von der Reise nach Rom und ein Bett, sei es noch so einfach, währe ihm jetzt sehr willkommen. Aber er würde wohl noch warten müssen, bis Severus mit den Schriftstücken zurück kommen würde.

Das war mehr als Brutus erwartet hatte! 30 Sesterzen! Ehöhung auf 50 Sesterzen! 300 Sesterzen zusätzlich am Ende der Amtszeit seines Patrons! Damit konnte er mehr als nur zufrieden sein. Beinahe vergaß er sich zu setzen.

"Nun, dein Angebot ist mehr als großzügig! Aber was meinst du damit, dass ich meine weiteren wirtschaftlichen Tätigkeiten mit dir absprechen soll? Meinst du, falls ich einen eigenen kleinen Betrieb eröffne?"

Brutus setzte sich, während er sprach, die Augen auf Vitamalacus gerichtet. Einen eigenen kleinen Betrieb, ja, dass wäre nicht schlecht. Eine Imkerei vielleicht... mit einem Garten... Aber das würde noch einige Zeit dauern, bis er sich diesen Traum würde erfüllen können.

"Und bevor ich es vergesse, wie wünschst du von mir angesprochen zu werden? Ist dir Patron recht? Denn ich bin mir nicht sicher, wie dies in Rom gehandhabt wird. Die Gebräuche hier sind mir nicht alle bekannt."