Beiträge von Duccia Clara

Ein seltsames Gefühl breitete sich in mir aus, das ich zuerst nicht definieren konnte, ich war eine erfahrene Frau und es
    entging mir nicht, wie Flavus mich ansah, aber seine Antwort auf meine Frage fand ich doch etwas zu gewagt, denn wir
    kannten uns ja noch nicht sehr lange, erst seit ein paar Stunden, genau gesagt ....

"Danke für das Kompliment, Flavus, ich fühle mich geschmeichelt, es freut mich, dass Dir, nach meinem eigenen Rezept
    vorbereitetes Honigwasser, so gut schmeckt ..."

und mit einem netten Lächeln erhob ich meinen Becher, trank genüsslich einen großen Schluck und wechselte das Thema,

"Ach, ich wusste nicht, dass Du aus Britannia kommst, ich lebte dort zehn Jahre... Ein schönes Land, aber zu viel Nebel
    und gefährlich ..., wo habt ihr, Deine Schwester und Du da gewohnt, wenn ich fragen darf?"

Nachdem die Entschuldigungen ausgetauscht wurden, herrschte wieder Frieden im Raum. Ich erhob mich und ging zu dem
    kleinen Tischchen, wo saubere Becher und der Krug mit Honigwasser standen. Dann füllte ich einen Becher mit dem würzigen
    Getränk und gab ihn dem jungen Mann

"Bitte, und lass es Dir schmecken, hier habe ich noch ein paar Nüsse für meine Besucher", und ich zeigte auf die kleine Schale.

Dann lehnte ich mich in meinem Sessel zurück und versuchte meine Frisur zu richten, die vermutlich im staubigen Schrank
    sehr gelitten hatte. Ich seufzte leicht und sah dann Flavus neckisches Zwinkern, dabei fragte ich mich, was er wohl damit
    meinte? ... Zuckte dann nur die Schultern und senkte meine Stimme,

"Nun ja, ich plaudere hier mit Dir, als hätte ich keine Arbeit zu bewältigen..." dabei betrachtete ich kurz meinen mit Rollen
    und Schreibzeug überladenen Tisch und seufzte schwer .., lächelte dann Flavus etwas zerstreut an,

" Aber erzähl mir, hast Du schon was schönes in Rom erlebt?"

"Oh ja, das ist eine gute Idee, dann kann ich Dir nur empfehlen, bei unserem Rector vorbeizuschauen, in seinem
    Officium kannst Du auch Deinen Brief hinterlassen "

Dann dachte ich kurz nach und fügte hinzu:

...Übrigens, cursus Latinus und cursus iuris werden kostenlos angeboten. Ach ja, das Büro des Rectors ist auf der
    anderen Seite des Flurs. Das wäre dann alles ..."

Inzwischen machte ich den Schrank zu und setzte mich wieder auf den Stuhl, schüttelte leicht den Kopf und trank einen
    Schluck Honigwasser aus dem Becher, und erst dann lächlelte ich freundlich den jungen Mann an, der ein seltsames
    Leuchten in den Augen hatte,

"... Danke, Flavus,... dieser Staub ..., kann ich Dir auch einen Becher Honigwasser anbieten?"

Als er mir über den Cursus erzählte, strahlten seine Augen nur noch vor Freude. Was er mir da erzählte, versetzte mich in
    Erstaunen und ich machte dabei große Augen, denn es war mir nicht bekannt, dass sein Onkel in der Schola Kurse abhält.

"Das ging aber schnell, Flavus, ich gratuliere Dir, weißt Du, ich habe erst vor kurzem angefangen, hier zu arbeiten, das aber
    entschuldigt natürlich nicht meine Unwissenheit, denn ich wusste auch nicht, dass Dein Onkel den Cursus iuris hier abhält,
    sonst hätte ich Dich gleich zu ihm geschickt ..., aber es freut mich, dass alles doch so gut funktioniert hat ..."

Die Situation war mir ein bisschen peinlich und ich lächelte nur noch verlegen in mich hinein.

"Die pekuniären Bedingungen wirst Du bei der Anmeldung zum Kurs schon erfahren, darüber kann ich Dir
    heute leider keine Auskunft geben ... "

Für einen kurzen Moment machte ich meine Augen zu, dann sah ich den Mann abwartend an, schon auf
    seine nächste Frage gespannt ...

Inzwischen notierte ich alles auf einer Wachstafel und sah Dolabella an,

"Ich würde Dir umgehend einen Brief zukommen lassen, sobald der Termin für den Cursus bekannt wird ... . Und, nun ja,
    wenn Du diesen Cursus bestehen wirst, dann kannst Du Dich nach einem cursus continuus hier in der Schola weiter erkundigen.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen"

sagte ich mit einem freundlichen Lächeln und hoffte Tiberius Dolabella war mit dieser Antwort zufrieden.

Zitat

Original von Faustus Tiberius Dolabella

Ich wünsche... und danke für das Angebot. Welche weiterführenden Kurse sind denn in der nächsten Zeit geplant? Und welcher Cursus Continuus wird angeboten?

Der alte Patrizier hatte ein nettes Lächeln und ich lächelte ihn bescheiden zurück,

" Also, zuerst musst Du Cursus Res Vulgares erfolgreich absolvieren, denn dieser Cursus ist Voraussetzung für das Ablegen höherer Kurse. Jetzt aber werde ich Deinen Namen und Deine Adresse gleich notieren, ich nehme an, Du wohnst in der Villa Tiberia?"

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bestand es keine Notwendigkeit, dem Besucher einen Platz zu bieten. Die Frage war
    einfach und die Antwort kurz,

"Es ist erfreulich zu hören, dass Du Deine Bildung für überprüfungswürdig hältst, ..., nun, der Cursus Res Vulgares
    findet voraussichtlich im Januar statt. Wenn Du wünschst, werde ich Dir eine Nachricht zukommen lassen, sobald
    der Termin feststeht ..."

dabei blickte ich Tiberius Dolabella abwartend an

Ein älterer Mann betrat mein Officium, der mich begrüßte und sehr nett anlächelte.

"Salve, Tiberius Dolabella, Du störst mich auf keinen Fall... Darf ich fragen, ob du einen cursus res vulgares oder
    einen cursus continuus besuchen willst?..."

fragte ich mit einem freundlichen Lächeln

Zitat

Original von Faustus Tiberius Dolabella

Ich klopfte an die Türe des Officiums um zu erwarten was sich nach dem Klopfen denn täte.

Die Besuchszeit war fast schon vorbei und ich wollte mich langsam auf den Weg nach Hause machen, als es klopfte:

"Bitte, herein...!"

Zitat

Original von Marcus Decimus Flavus

"Ich bins wieder. Störe ich?"

...Es klopfte wieder, und bevor ich "herein bitte!" sagen konnte, vernahm ich schon eine Stimme, die mir irgendwie bekannt
    vorkam. Den Besucher konnte ich aber nicht sehen, weil mein Kopf tief in dem staubigen Schrank steckte. Und dann, auf einmal
    bekam ich einen starken Niesreiz und schaffte es noch rechtzeitig meinen Taschentuch zu holen... Danach entfernte ich mich
    vom diesem monströsen Möbelstück und erblickte nun meinen Besucher, der mich anlächelte

"Ach, Flavus, Du bist es, ... entschuldige, bitte, es war zu viel Staub im Schrank..., nein, Du störst nicht, aber komm und nimm
    bitte Platz. Wie war Dein Tag? Hast du erreicht, was du wolltest? "

"Nun, ich hoffe, der Rector wird sich zu Deinen Gunsten entscheiden und Dich bald einstellen, dann können wir uns auch öfter
    sehen. ... Und was den Cursus betrifft, wie ich schon sagte, wirst Du ihn schon ordentlich machen ..."

sagte ich mit einem breiten, gutmütigen Lächeln, und schon wollte Ursus sich von mir verabschieden

"Danke, Ursus, für Deinen Besuch und für Deine Bereitschaft, meinen Patron zu werden, diesen Tag werde ich niemals vergessen,
    ... und wünsche Dir natürlich viel Erfolg mit Deinem Cursus ..."

Ursus erhob sich und ich gab ihm meine Hand zum Abschied ,

"Mögen die Götter Dich beschützen, Aurelius Ursus ..."

Inzwischen hat sich meine Aufregung soweit gelegt, dass ich wieder klar denken konnte und lächelte Ursus nun fröhlich an,

"Danke, Ursus, es ist wirklich sehr nett von Dir, ich werde darüber nachdenken ..., aber es wundert mich, dass Du noch kein
    eigenes Officium zum Arbeiten hier hast , wann bist Du denn so weit?"
    , -und ich blickte ihn fragend an ...

"Aber, auf jeden Fall werde ich Dir eine Nachricht zukommen lassen und hoffe, wir sehen uns dann bald wieder ..."

"Oh ja, man kann sich auf diese Sklaven ruhig verlassen ... sie tun ihre Arbeit hervorragend..."

stimmte ich zu und betrachtete kurz die Schriftrollen, die ich gerade vom Scriptorium abgeholt habe und die ich noch
    korrigieren musste...

Bei Ursus letzten Worten spürte ich, wie mir die Röte ins Gesicht langsam stieg und mir wurde abwechselnd heiß und
    kalt. Auch leiser Vorwurf in Ursus Stimme war nicht zu überhören. Ich trank hastig meinen Becher leer....

"Ach, Ursus, es tut mir leid, wenn ich was unüberlegtes gesagt habe, aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen,
    Dich um Geld für den Cursus zu bitten, auch wenn Du mein Patron bist, es ist sehr großzügig von Dir ... hab Dank ..."

dabei schlug ich meine Augen nieder, ich schämte mich wirklich ein bisschen, aber Ursus war ein ausgesprochen guter
    Mensch und ich konnte glücklich sein, ihn als meinen Patron zu haben. Dann seufzte ich tief und sah ihn wieder an,

"Aber..., aber, wenn ich Fragen habe, wo kann ich Dich, hier in der Schola, finden?"

"Wenn wir schon über Sklaven reden, möchte ich sagen, dass unsere servi litterati besonders gebildet sind, und auch
    darauf spezialisiert sind, Handschriften nach Vorlage zu schreiben, die habe ich nämlich im Scriptorium beobachtet ... "

Für einen Augenblick wurde ich nachdenklich und machte eine kleine Pause, nahm dann ein paar Nüsse und hörte nun
    Ursus wieder neugierig zu,

" ... Wenn mich der Cursus interessieren wird, werde ich ihn natürlich auch besuchen ... und hoffe, bis dahin so viel
    Geld zu verdienen, dass ich mir diesen Cursus auch leisten könnte ..."

dabei lächelte ich ein wenig skeptisch in mich hinein ...

Mein Becher war schon auch inzwischen leer, ich hatte gar nicht bemerkt, wie schnell ich mein Wasser ausgetrunken habe,
    und füllte ihn nochmal bis zur Hälfte mit dem süßen Getränk, dann verschloss ich den Krug und stellte ihn beiseite.

" ... Übrigens, die Sklaven im Scriptorium tun ihre Arbeit ausgezeichnet, machen beim Abschreiben fast keine Fehler und
    auch keine große Klecksen..."

Als ich dann Ursus nach dem nächsten Cursus fragte, lachte er laut und so ansteckend, dass ich gleich auch mitlachen
    musste und mich fast verschluckte... . Ich hustete leicht, trank noch einen Schluck und holte tief Luft,

"... Nun, das werden wir ja bald wissen, auf jeden Fall werde ich Deinen nächsten Cursus gerne besuchen, Ursus ..."

"Oh, es ist gut zu wissen, dass die Sklaven über die Pläne des Rectors so gut informiert sind, das werde ich mir merken, danke,
    Ursus. ... Und die Sklaven, die ich schon hier kennengelernt hatte, waren wirklich sehr hilfsbereit..."

sagte ich mit einem zufriedenen Lächeln und füllte Ursus Becher mit Honigwasser aus dem Krug, der neben mir stand, es freute
    mich, dass ihm das Getränk schmeckte,

"Nun, trinken wir auf Deinen Erfolg, und wann kommt der nächste Cursus? ... Das Thema würde mich schon jetzt sehr interessieren..." :]

Ursus war ein bemerkenswerter Mann, er konnte alles sehr gut erklären, konnte mir schon immer helfen,... meine Laune
    verbesserte sich schlagartig und ich sah ihn dankend an,

"Danke Dir, Ursus, für diese Informationen, es wird mir und meinen Besuchern sicher weiterhelfen ..., " , sagte ich mit einem
    zufriedenen Lächeln

"Nun ja, es klingt schon viel besser... aber vermutlich fand der junge Mann die Anmeldestelle nicht, und da ich hier neu bin,
    und mich noch nicht so richtig umgesehen habe, empfahl ich ihm, den Rector persönlich aufzusuchen "
    , seufzte ich wieder...

" Noch einen Becher, Ursus?..."

Nachdem Ursus seinen Durst gelöscht hat, klärte er mich über die Zustände in der Schola ausführlich auf. Was mich
    etwas deprimiert hatte. Ich trank auch noch einen Schluck, hatte aber keinen Appetit auf Nüsse...

"Es wundert mich nicht, dass an dem Lehrpersonal ein Mangel herrscht, denn wo sollen sich die jungen Menschen
    dann ausbilden lassen, wenn so gut wie keine Kurse abgehalten werden?
    ..." dabei zuckte ich mit den Schultern,

"Dann möchte ich noch sagen, dass die Schulleitung mit Dir und Deinem Cursus Glück gehabt hatte,... es war kein
    Risiko, sie haben Deine Fähigkeiten erkannt und aus diesem Grund Dir auch vertraut ..."

Ich seufzte und schwieg einen Moment, nahm dann doch ein paar Nüsse und fuhr fort

"...Über Cursus Res Vulgares weiß ich Bescheid, aber hier war vor kurzem ein junger, netter Mann, der sich nach
    cursus iuris erkundigen wollte, dem konnte ich leider nicht weiter helfen ..., habe ihn dann zum Rector geschickt ..."

bei diesen Worten musste ich in mich hinein schmunzeln und trank noch ein kleines Schlückchen Honigwasser.