Zitat
Original von Marcus Decimus Flavus
Zuerst sah Marcus verwundert auf den leeren Platz hinter dem Schreibtisch. Wo war sie denn? Sie würde doch nicht das Officium unabgeschlossen zurücklassen. Erst das Niesen lenkte seinen Blick zu einem Schrank, der in einer anderen Ecke des Raumes stand. Sein grinsen wurde breiter. Eine solch angenehme Begrüßung hatte er nicht erwartet. Die junge Scriba machte sich gerade an dem Schrank zu schaffen und streckte Marcus ihre wohlgeformten Rundungen entgegen. Ein wahrhaft netter Anblick, der für einen kurzen Moment sehr eindeutige Gedanken bei dem jungen Mann auslöste. Als sie sich schließlich zu ihm umdrehte, versuchte er diese jedoch schnell abzuschütteln und wieder auf das Niesen einzugehen.
"Gesundheit!"
Dann tat er wie ihm geheißen und betrat das Officium der Scriba, um auf dem angebotenen Stuhl Platz zu nehmen. Seine Blicke blieben dabei jedoch freudestrahlend an ihr haften und sein strahlten noch mehr, als sie ihm nach seinem Cursus fragte.
"Ja ich danke dir. Das habe ich tatsächlich. Ein Scriba beim Rektor schickte mich weiter in das Officium für Rechtsfragen. Dort bin ich dann auf meinen Onkel Mattiacus getroffen. Ich wusste gar nicht, dass er den Cursus Iuris abhält. Jedenfalls habe ich den Cursus bestanden."
Alles anzeigen
Inzwischen machte ich den Schrank zu und setzte mich wieder auf den Stuhl, schüttelte leicht den Kopf und trank einen
Schluck Honigwasser aus dem Becher, und erst dann lächlelte ich freundlich den jungen Mann an, der ein seltsames
Leuchten in den Augen hatte,
"... Danke, Flavus,... dieser Staub ..., kann ich Dir auch einen Becher Honigwasser anbieten?"
Als er mir über den Cursus erzählte, strahlten seine Augen nur noch vor Freude. Was er mir da erzählte, versetzte mich in
Erstaunen und ich machte dabei große Augen, denn es war mir nicht bekannt, dass sein Onkel in der Schola Kurse abhält.
"Das ging aber schnell, Flavus, ich gratuliere Dir, weißt Du, ich habe erst vor kurzem angefangen, hier zu arbeiten, das aber
entschuldigt natürlich nicht meine Unwissenheit, denn ich wusste auch nicht, dass Dein Onkel den Cursus iuris hier abhält,
sonst hätte ich Dich gleich zu ihm geschickt ..., aber es freut mich, dass alles doch so gut funktioniert hat ..."
Die Situation war mir ein bisschen peinlich und ich lächelte nur noch verlegen in mich hinein.