Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
"Das ist schade, Clara. Ich hätte gerne Deine Meinung gehört, denn ich mache sicher bei meinem ersten Kurs noch einige Fehler. Es wäre gut, wenn ich jemanden hätte, der mir objektiv sagt, was ich besser machen könnte." Ja, er war nervös deswegen und hoffte nur, daß man es ihm nicht allzusehr anmerkte.
"Es ist wirklich schade, daß Du nicht mehr bei uns wohnst. Tilla trauert Dir sehr hinterher. Ist es nicht wunderbar, daß wir durch die Arbeit an der Schola weiter unseren Kontakt halten können?" Er freute sich ehrlich, mit Clara zusammenarbeiten zu können. Denn er schätzte ihre freundliche und dabei doch offene Art. Und auch ihre Zuverlässigkeit.
"Meine Karriere läuft im Moment wunderbar. Immerhin bin ich Quästor. Und hoffe natürlich, daß dies erst der Anfang meiner Karriere ist. Doch natürlich kann niemand in die Zukunft schauen. - Ich freue mich, daß es Dir gut geht. Darf ich fragen, wo Du jetzt wohnst? Damit ich Dich vielleicht einmal besuchen kann?"
Alles anzeigen
Ursus schien etwas nervös zu wirken, als er über seinen Cursus sprach. Es war aber völlig normal, denn es war sein erster...
und auch die grössten Redner hatten vor ihren Auftritten manchmal Herzklopfen ....
"Ursus, ich bin mir sicher, Du hast Deinen Cursus so gut vorbereitet, dass Du gar keine Fehler machen wirst,... und wenn Du
erst vor Deinem Auditorium stehst, wird auch Deine Aufregung sich legen ..."
sagte ich optimistisch und lächelte ihn dabei aufmunternd an.
"Und es freut mich zu hören, dass Deine Karriere wunderbar läuft, werter Quästor ..., und dass wir uns nun hier in der Schola
öfter sehen können, freut mich ganz besonders, ... denn ich vermisse auch Euch alle, und das kleine Glöckchen fehlt mir sehr,
es war eine schöne Zeit, aber es war auch die Zeit gekommen, die Villa zu verlassen ...."
Etwas traurig sah ich Ursus an, in eigenen Gedanken verloren, schwieg ich einen kleinen Augenblick, dann seufzte
ich leicht und lächelte wieder, als ich an mein neues Zuhause dachte,
"Ach, Ursus, ich würde mich sehr über Deinen Besuch freuen, ich wohne jetzt in der Villa Urbana der Gens Sergia,
an der Via Nomentana am Fuße des Quirinal ..."