Ich stellte meinen Becher auf den Tisch und nahm die Tafel entgegen: "Danke, Tilla, mit meiner Gesundheit
habe ich immer noch Probleme ...", dann las ich aufmerksam, was das Mädchen mir schrieb und sah sie
lächelnd an,
"Ach, nicht zu danken, du bist ein kluges Kind und ich glaube, es wäre doch am Besten, wenn du den Sklaven
zur Villa Flavia bringst, es ist eine gute Idee ... Ich werde gleich eine Notiz für die Flavia verfassen und auch für
Chimerion, so heißt nämlich der Sklave.... Er befindet sich in der Sklavenunterkunft und du kannst ihn sofort
erkennen, er hat so einen Pferdeschwanz auf dem Kopf ... einfach eine fürchterliche Frisur ... "
Aber vielleicht wird das gerade der Patrizierin gefallen, dachte ich und lächelte in mich hinein ...
"So, Tilla, ich werde jetzt die Briefe schreiben und du kannst inzwischen den Kasten mit den Holzfiguren holen, er
steht immer noch da, wo du ihn abgestellt hast und er gehört nun dir, so kannst du immer, wenn es dir danach ist,
mit den Tierchen spielen"
Dann nahm ich eine Rolle und schrieb eine kurze Notiz an Flavia:
Duccia Clara an Flavia Celerina:
Ave!
Ich wohne zur Zeit in der Villa Aurelia und habe gehört, dass Du auf der Suche nach einem Sklaven bist.
Zufälligerweise habe ich einen zum Verkauf. Mit diesem Brief, den Dir die aurelische Sklavin Tilla übergeben wird,
schicke ich auch den Sklaven zur Begutachtung mit. Sein Name ist Chimerion. Und wenn er Deinen Vorstellungen entspricht,
kannst Du ihn auch gleich behalten.
Für dieses Prachtexemplar verlange ich einen Sonderpreis in Höhe von 1000 Sz. und hoffe, wir kommen ins Geschäft.
Vale bene!
Duccia Clara
Dann nahm ich eine Tafel und schrieb noch ein paar Worte an Chimerion:
Chimerion, diese Tabula wird dir die aurelische Sklavin Tilla Romania übergeben. Du gehst jetzt mit ihr zur Villa Flavia und wirst dort
deiner eventuellen Herrin Flavia Celerina vorgestellt. Benimm dich gut und sei freundlich zu der Dame.
Ich wünsche dir alles Gute.
Duccia Clara
Ich seufzte erleichtert, nahm meinen Becher wieder und trank ihn leer,
"Tilla, nun bin ich fertig und du kannst gehen, hier nimm die Rolle für die Flavia und die Tafel für den
Sklaven... und ich wünsche uns allen viel Glück bei der Sache ... " - da fiel mir noch etwas ein -
"Diese Geschichte mit der Feder würde mich sehr interessieren, vielleicht findest du mal die Zeit und
wirst die für mich aufschreiben ..." ![Freude :]](https://imperium-romanum.info/images/smilies/smiley102.gif)