Nachdem Serrana mich so stürmisch begrüßt hatte, drückte ich sanft ihre Hand und lächelte sie aufmuntern an,
"Aber bitte, setz Dich wieder, Serrana, das Honigwasser wirkt auch beruhigend, außerdem es gibt keinen Grund zur Aufregung,
Du wirst es sehen ..."
Die Sklavin reichte Serrana einen Becher Honigwasser und ich nahm mir eine reife Birne und biss genüsslich rein.
Kurz darauf betrat auch Chaerea das Atrium und begrüßte und freundlich. Ich wusste nicht, dass die beiden sich
bereits kannten, und das freute mich auch,
"Salve, Chaerea, oh, Ihr kennt ja Euch schon, also habt Ihr beide die Bärenjagd hautnah erlebt, sehr aufregend! ...
Das arme Tier tut mir aber leid, ich habe in Britannia viele Bären gesehen, aus der sicheren Distanz selbstverständlich..."
Für einen Augenblick überkam mich eine leichte Sehnsucht nach der Vergangenheit, dann lächelte ich in mich hinein...
und gerade in diesem Moment kam auch Prisca rein, wie immer schön und gut gelaunt. Ich erwiderte auch herzlich ihre
Umarmung und zeigte offen meine Freude, sie zu sehen,
"Salve, liebe Prisca, nein, Du hast Dich nicht verspätet, aber nimm bitte Platz und, darf ich Dir eine Erfrischung anbieten?
Und diese junge Dame ist Sergia Chaerea, ich habe sie auch eingeladen, mit uns einen Proberitt zu unternehmen ..."