Zitat
Original von Claudia Romana
.....
„Aber, du bist ja eine Duccia, oder? Ihr seid ja alle Germanen! Das ist ja faszinierend. Hast du auch einen germanischen Namen, und kannst deine Vorfahren auf die Barbar... ich meine natürlich, das Volk der Germanen zurückführen?“, fragte sie interessiert. Betroffen aber war sie, als sie hörte, Claras Mann sei gestorben. „Das tut mir sehr Leid. Mein Beileid.“, machte sie ehrlich betroffen.
Zitat
Original von Iunia Serrana
......
"Naja, und dann haben die Maenner in der Gruppe mit Hilfe einiger Sklaven gegen den Baeren gekaempft und ihn den Goettern sei Dank schliesslich getoetet." Bei den letzten Worten warf sie einen liebevollen Blick in Richtung des Ausgangs, wo sich ihre Leibsklavin Adula unaufaellig postiert hatte, um ihr bei Bedarf zu Hilfe zu eilen.
"Vermutlich haben die Gladiatoren bei den Ludi heute auch keine bessere Show geboten." sagte sie dann und laechelte Clara an.
"Darf ich dich fragen, ob du hier in Rom bei deiner Familie wohnst? Ich muss gestehen, dass ich mich nach wie vor nicht allzu gut mit all den Gentes hier auskenne und mich immer freue, wenn ich etwas dazulernen kann."
Es herrschte eine festliche und aufregende Atmosphäre im Haus und die bot absolut keine Möglichkeit für Langeweile...
Alle Anwesenden redeten miteinander, durcheinander, lachten und ich wurde mit Fragen überhäuft. Claudia Romana wollte
nun wissen, wie mein germanischer Name lautet und interessierte sich für meine barba ...germanischen Vorfahren, nun ja,
da konnte ich nur schmunzeln,
"Nun, werte Claudia, ich muss Dich enttäuschen, ich habe keinen germanischen Namen, denn ich bin eine Römerin und nur
durch Heirat eine Duccia geworden, ... mein Mann war ein Germane, aber völlig zivilisiert und das Leben mit ihm war in der
Tat faszinierend..." ich seufzte und lächelte in mich hinein ... "aber, hab Dank für Dein Beileid, Romana ... "
Ich nickte höflich, trank langsam einen großen Schluck Granatapfelsaft und wandte meinen Blick wieder Serrana zu... Sie
war nicht nur eine hervorragende Gastgeberin, aber auch eine unterhaltsame junge Dame und erzählte mir kurz über den
Vorfall auf dem Forum, und obwohl sie auch nicht wusste, wie der Bär da gelangt war, hatte sie doch den Kampf und sein
Ende miterlebt.
"Ach, es muss schrecklich gewesen sein, Serrana, ein Glück, dass niemand ernsthaft verletzt war ..., obwohl der arme Bär
mir auch leid tut ..., er war bestimmt sehr hungrig ..."
Einen Augenblick lang dachte ich an das große Tier, und war froh, dass ich nicht dabei war.... Dann vernahm ich wieder
eine Frage, die Serrana mir stellte,
"Nein, Serrana, ich habe keine Familie, meine Eltern starben und seit dem Tod meines Mannes bin ich ganz alleine auf der
Welt ... Ich habe ein Anwesen in der Provinz Britannia, aber hier wohne ich bei einer Freundin in der Casa Sergia, die ihr
gehört, die Casa ist sehr groß und ich fühle mich wohl da, und Du, Serrana, bist Du in Rom aufgewachsen?"
fragte ich die junge Frau mit einem freundlichen Lächeln...