Die Bediensteten gingen lautlos mit Getränken und kleinen Appetitanreger Häppchen durch den Saal. Und während des
ganzen Mahls haben wir uns über Sklaven und Pferde angeregt unterhalten. Die Musik im Hintergrund spielte leise und
das Gedicht war fast zu Ende vorgetragen, eine traurige Geschichte. Ich seufzte leise und sah Septima an. Sie schien
begeistert zu sein, als ich ihr über meine Pferdezucht erzählte,
"Oh ja, ich stelle meine Pferde für Wagenrennen zur Verfügung, aber eben nur in der Provinz Britannia, denn die edlen
Tiere sind sehr empfindlich und würden den Transport nach Italien nicht überstehen, "- ... für einen Augenblick wurde
ich nachdenklich, - "weißt Du , Septima, als junges Mädchen habe ich selbst an einem Wagenrennen teilgenommen und
das Rennen gewonnen ...", dabei wollte ich die Patrizierin nicht schockieren, aber es war eine schöne Erinnerung ...
Meine Bemerkung über den Sklaven Hektor, fand Prisca nicht lustig, sie war aber mir nicht böse, denn Prisca verlor nie
ihren Sinn für Humor, sie kicherte zuerst, dann seufzte sie, und erklärte kurz, warum sie auf Hektor schimpfte, der war
einfach abgehauen und dann zurück gekommen und erzählte ihr irgendeine Geschichte aus dem Bereich der Fantasie...
Einfach unmöglich, was die Sklaven sich heutzutage alles erlauben!
"Wenn mein Achilles ohne Erlaubnis so einfach verschwinden würde, würde ich ihn finden, und ihn in die Kupferminen
schicken, es wäre allerdings jammerschade um so einen hübschen Sklaven..." , ... in der Tat, dachte ich.
"Aber ja, ich konnte mich noch erinnern, dass Hektor viel mit Tilla unterwegs war und rührend um sie kümmerte, als
sie krank war, aber wieso wurden sie denn entführt? Und dann frei gelassen? Einfach unglaublich und inakzeptabel,
da hast Du Recht, meine Liebe ..., sind die beiden aber schon wieder da?"
Nun, haben wir uns genug über Sklaven unterhalten und ich war froh, das Thema zu wechseln, Prisca interessierte sich
sehr für den Unterschied zwischen Schlachtrössern und Rennpferden,
"... Ach, es ist ganz einfach, Prisca, die Schlachtrosse sind Warmblüter und die Rennpferde - Vollblüter ..."